Warum verzieht sich der Boden?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
puklen
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 13:00

Warum verzieht sich der Boden?

Beitrag von puklen »

Lieber Keramikfreunde,

habe das erste Mal größere Schalen & Teller gedreht und ganz langsam trocknen lassen. Nach dem Schrühen, aber meistens nach dem Glasurbrand verzieht sich dann der Boden.
Woran kann das liegen? Zu schnell hochgeheizt?

Vielen Dank für Eure Tips!
Grüße, Puklen
puklen
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 13:00

Beitrag von puklen »

Hallo Harry,

danke für den Tip! Jaja, das gleichmäßige Drehen..... Werde weiter mein Glück versuchen....
Viele Grüße,
Puklen
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

was heisst denn verziehen beim boden einer schale??? wölbt er sich? unrund kanns ja kaum werden.
wenn du schon länger drehst, versuch besser eine andere masse. mehr schamotte hilft meist. ideal standard ist es- du drehst sowas gleich auf gipsplatten und lässt es abtrocknen.
puklen
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 13:00

Beitrag von puklen »

Hallo Pit,

meine Schalen/Teller habe ich auf einer Holzplatte gedreht und dort ganz langsam trocknen lassen. Nach dem Brennen (meist ein wenig nach dem Schrühen, dann oft mehr nach dem Glasurbrand) verzieht sich der Boden, d.h. ist ein wenig gewölbt, so daß der Boden nicht mehr ganz eben ist und der Teller wackelt. Ziemlich ärgerlich. Aber vielleicht helfen ja wirklich mehr Schamotte (schöööön zum Drehen :wink: )

Viele Grüße,
Puklen
Antworten