alte urform - wie mache daraus einen teller???

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
pol09
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 13:07
Wohnort: breitenbrunn

alte urform - wie mache daraus einen teller???

Beitrag von pol09 »

...hallo liebe teilnehmer habe eine sog. urform in die hände bekommen, darauf zu sehen ein schöner blumenstrauss- also es handelt sich um zwei blechschalen für die vorder und hinterseite eines tellers - der blumenstrauss währ dann hervorgehoben---!!
frage: kann ich als leihe hieraus einen teller zaubern und was brauch ich dazu???

danke im vorraus!!!
tom
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

es handelt sich dabei wohl um eine quetschform - wenn du aber damit keinerlei ahnung hast, must du bestimmt sehr viel versuche investieren, bis du ein gutes ergebnis erzielst, also nicht gleich wieder aufgeben!
eine methode: beide formen mit dieseltreibstoff einölen (mit einem in diesel getränkten lappen auswischen) - aber ein dünnflüssiges speiseöl sollte auch gehen, ich habs halt mit diesel gesehen. eine SEHR weiche tonmasse (fein schamottiert) mit schwung in die form werfen, mit der faust noch draufschlagen um es in die vertiefungen zu bekommen, mit einer leiste oder ähnlichem den überstehenden ton abziehen, zweite form draufpressen. ob das so einfach ist - keine ahnung, probiers. die "teller" sobald wie möglich aus der form nehmen, damit sie trocknen können - aber auch hier könnte es schwierigkeiten geben (ton klebt an form), darum sörgfältig einölen!
andere möglichkeit: weichen ton mit teigroller zu einer platte rollen (den ton auf einem stück stoff ausrollen, dann kannst du ihn gut aufnehmen, umdrehen, in form legen, eindrücken) und eindrücken, den rest wie oben.
Antworten