Flansch drehen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
mia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 07:57

Flansch drehen

Beitrag von mia »

Hallo,
ist es möglich einen langen Zylinder zu drehen, der ca. 1 cm unterhalb des oberen Randes einen nach außen gerichteten Flansch (Rand) hat. Die Breite des Flansches sollte so 2 bis 3 cm betragen. Wenn es möglich ist, wie anfangen.
Mia
Lucian
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 11:10
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Flansch drehen

Beitrag von Lucian »

Hallo Mia,
ich persönlich würde den "Flansch" extra drehen, bzw. abdrehen und ansetzen. Alles andere wäre mir zu aufwändig!
lg Lucian
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Flansch drehen

Beitrag von isam »

Ich würde beim Drehen am oberen Rand viel Masse lassen, die ich dann zu genanntem "Flansch" ausarbeiten würde. Du kannst dir z.B. in eine Drehschiene das Profil des gewünschten Randes sägen und hast ein wunderbares Hilfsmittel...Soll der Zylinder allerdings eine Höhe von über 50 cm Endmaß bekommen, würde ich auch lieber zweiteilig arbeiten und den Rand ansetzen.
LG, Isam.
mia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 07:57

Re: Flansch drehen

Beitrag von mia »

Hallo Isam,
der Zylinder soll gar nicht hoch werden. Maximal 10 cm. Ich könnte ihn sogar umdrehen, so dass der Flansch unten ist. Würde sich dass besser machen?
Grüße mia
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Flansch drehen

Beitrag von isam »

Hallo Mia,
in deiner ersten Anfrage schriebst du von einem sehr langen Zylinder, deshalb habe ich dir das so beschrieben. Wenn der Zylinder nur 10 cm hoch werden soll, ist es wahrscheinlich besser, den Flansch unten auszuarbeiten, dort hat man beim Drehen mehr Stabilität. Und abdrehen kann man ja kleine Formschwächen auch noch. Ich würde in diesem Falle unten reichlich Masse lassen und den Flansch ausarbeiten.
Gruß Isam.
Antworten