Durchmesser eines Zylinders

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
mia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 07:57

Durchmesser eines Zylinders

Beitrag von mia »

Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger was das Drehen auf der Scheibe betrifft, aber es macht riesigen Spaß.
Eine Frage zur Drehtechnik: wie wird der Innendurchmesser eines Zylinders bestimmt?
Z.B.: will ich einen Zylinder ( die gängige Form für Anfänger) mit einem Innendurchmesser von 10 cm drehen.
Bisher habe ich das so gemacht, dass ich beim Aufbrechen die 10 cm Innendurchmesser schon hergestellt habe und die übrige Wulst nach oben transportiert habe. Nun wurde mir gezeigt, dass der Boden noch weiter aufzubrechen ist um ihn dann wieder "zusammenzuschieben" und dieser dann nach oben transportiert wird. D.h. was nach dem Aufbrechen Boden war wird beim Hochziehen dann zur Wandung, also nach oben geklappt. Das macht mich sehr unsicher. Ist die erste Herangehensweise nun total falsch?
Ich hoffe es konnte einer meinen Ausführungen folgen und ihr habt ein paar Antworten für mich.
Grüße
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Durchmesser eines Zylinders

Beitrag von landleben »

Hallo Mia
Schau Dir doch mal diese Video's an.......gibt es im Überfluss auf YouTube.
http://www.youtube.com/watch?v=NhB52mvXkgQ
http://www.youtube.com/watch?v=RCVlhY4tuPk
http://www.youtube.com/watch?v=2jysezfMDxk

Anfänglich macht es sicherlich Sinn bei den Dir gezeigten Griffen, für's Zentrieren,Aufbrechen,Boden setzen,Zangengriff, Wandung hochziehen zu bleiben.Das sorgt für Sicherheit und vor allem Routine.Richtigen Lehrer finden und dann mit Vertrauen an diesen und Dich selbst, die Techniken einüben und zu Fertigkeiten werden lassen.
Viel Spaß :daumen:
Landleben
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Durchmesser eines Zylinders