Bewusst Risse in Kugel herstellen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Bea
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. März 2014, 18:52

Bewusst Risse in Kugel herstellen

Beitrag von Bea »

Hallo,
beim Stöbern nach Ideen bin ich auf Kugeln gestossen, die ganz bewußt Risse haben, so wie die auf den ersten Bildern (@Admins: ich hoffe, das Verlinken ist o.K.? Sonst bitte löschen)
https://www.google.de/search?q=t%C3%B6p ... 24&bih=637

Als Herstellungshinweis habe ich nur gefunden, dass man zuerst eine Kugel macht (ich nehme an in Gipsformen), diese komplett durchtrocknen läßt und danach eine zweite Schicht Ton aufbringt, der durch die Schrumpfung beim Trocknen reisst.

Und da fangen dann die Fragen an. Läßt man die erste Kugel ganz glatt? Normalerweise würde man ja aufrauhen und Schlickern.
Wie dick sollte die zweite Schicht Ton sein? Und in welcher Technik bringt man ihn auf, so daß die erste Kugel heil bleibt?

Nun hoffe ich, dass einer von euch schon mal so eine Kugel gemacht hat und weiter helfen kann.
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Bewusst Risse in Kugel herstellen

Beitrag von Pfefferkorn »

Nicht aufrauen und schlickern. Kugelschicht in gleicher Dicke wie innere Kugel.
Maximalen Erfolg
Pfefferkorn
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Bewusst Risse in Kugel herstellen

Beitrag von Saara »

Dazu fällt mir auch noch eine Frage ein:
Kann ich eine zweite Kugel auch um eine schon glattgebrannte Kugel bauen und kann ich zwischen die beiden Kugeln eine Art Trennmittel geben damit sie beim wieder brennen nicht zusammenkleben? Also als Ergebnis: in einer gerissenen Kugel eine glasierte Kugel die ich bewegen kann. Und falls es geht, was kann ich als Trennmittel benutzen?
Viele lb. Grüße Saara
Bea
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. März 2014, 18:52

Re: Bewusst Risse in Kugel herstellen

Beitrag von Bea »

@Pfefferkorn: danke schön, dann werde ich mal einen Versuch starten.
Antworten