Einige Basisfragen zum Brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
marctyson
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 00:02
Kontaktdaten:

Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von marctyson »

Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich bin seit vielen Jahren selbständiger Künstler, aber eigentlich mehr oder weniger im Musik- und Malereibereich. Jetzt habe ich vor einiger Zeit das Töpfern für mich entdeckt und großen Gefallen daran gefunden. Eine Töpferscheibe steht nun schon lange in meiner Werkstatt und am Montag habe ich einen kleinen Ofen (CER 40) in die Heimat verfrachtet. Jetzt habe ich meinen ersten Schrüh-Brand gemacht und alle Tipps befolgt (besonders die von fegora), die ich hier gelesen habe! Und siehe da, es ist fast alles heile geblieben. Wahrscheinlich habe ich trotzdem einen kleinen Fehler gemacht. Ich habe von der Vorbesitzerin kleine Pyro Bars mitbekommen und nach ihrer Empfehlung die Nr. 013 (860C) für den Schrühbrand genommen. Kann es sein, das dies zuwenig war? Der schwarze Ton ist nämlich rot geworden und die Sachen sind sehr brüchig. Auf dem Ton steht 1000-1240 Brenntemperatur. Welche Temperatur sollte ich für den Ton (Creaton) wählen, bzw. reicht es, wenn ich es jetzt glasiere und dann höher brenne? Wie wäre denn die Brennkurve generell für den Glasurbrand?
Der Ofen benötigt, wie gesagt, diese kleinen Pyro Bars, kann ich da auch die Segerkegel nehmen? Und welche Glasuren kann man empfehlen, die auch für Essgeschirr verwendbar sind?

Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen! Ich bedanke mich aber schon jetzt für Eure hilfreichen Tipps!

Viele Grüße & schöne Restwoche
Marc :D

http://www.marc-tyson.de
www.marc-tyson-ceramics.de
www.marc-tyson.de
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von Wolf »

nur Mal so ..

ich bin selber Anfänger und sage nix dazu, weil ich Dir nix Verkehrtes sagen möchte :oops:

aber ich möchte was zum Forum und den Antworten sagen ...

mir ist es auch passiert, dass ich keine Antwort bekam :x und ich finde es nützlich, wenn man das nicht persönlich nimmt.

In anderen Situationen kamen mehr Antworten als ich verdauen kommte :shock: und ich finde es wunderbar, dass es dieses "Werkzeug" für gegenseitige Unterstützung überhaupt gibt.
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist das Keramik-Handwerk zwar einerseits sehr einfach (Ton formen - ab in die Hitze - fertig ... bei welcher Technik sonst kann man mit so wenigen Hilfsmitteln so schöne Ergebnisse bekommen?), andererseits aber auch überaus differenziert und wird mit so verschiedenen Herangehensweisen wie Geduld, technischem Verständnis, Kreativität, Experimentierfreude, Erfahrung mit den ganz konkreten Umständen vor Ort - und all sowas - immer weiter verfeinert und spezialisiert ... das hat kein Ende :daumen: ... wenn man möchte, ein Leben lang ...

Wenn man mal nicht unterstützt wird, muss man halt - wie "früher" auch - allein klar kommen, aus Büchern lernen, oder in seiner näheren Umgebung Kontakte machen ...


Nachdem ich erfolgreich angefangen habe, mit Porzellan zu experimentieren, sind meine Brenn-Kontakte (aus verschiedenen Gründen, ... zum Beispiel: weil einer der Öfen nicht für dauerhaft hohe Temperaturen ausgelegt ist) verschwunden.
Ich war aber mit meinen Ideen noch nicht "durch" und habe mir deswegen - nach langem und bis heute unsicherm Abwägen - einen Ofen gekauft der jetzt die Arbeitsfläche in meinem Atelier reduziert, aber mir vor Allem ein Gefühl von Verliebtheit gibt :love: .

WAS sind das für ungeheuer vielseitige Möglichkeiten, die sich da auftun :shock:

Ich bin so gespannt auf die vielen Ergebnisse und - nicht zuletzt - auf mein eigenes Durchhaltevermögen 8)

Ich wünsche Dir, mir und uns allen eine gute Zeit - hier und vor Allem mit diesen wunderbar irdischen Materialien wie Ton und Temperatur :green:
werni
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 10:07

Re: Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von werni »

Hallo Marc,

ein Schrühbrand bei 860° ist völlig o.K. Was dann entsteht ist nicht mehr wasserlöslich aber eben noch sehr weich und offenporig ( Bisquitbrand halt) . Auf so einen Scherben kann man gut glasieren. Wenn du deinen Glasurbrand bei über 1200° fährst sollte der Ton dann auch dicht versintern und die erwartete Brennfarbe haben.

Gruß Werni
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von emden »

bei so niedriger Schrühtemperatur riskiert man bei größeren Stücken, die mit Fertigmassen gefertigt sind Schrührisse.
Ich würde 930 Grad empfehlen
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von SiO2 »

hallo,

was sind denn bitte schrührisse? und warum treten sie bei der höheren Temperatur nicht auf?
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von emden »

Schrührisse sind Risse, die beim Schrühen entstehen und zunächst nicht sehr dramatisch aussehen. Wenn du dann zB eine große Schüssel glasierst, kommt ein Netz von feinen Rissen zum Vorschein, die auch nach dem Glattbrand noch sichtbar sind. Aber lange nicht mehr gesehen, seit ich höher schrühe. Wissenschaftliche Aspekte bitte ich von Techno Cracks zu erfragen.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von Migla »

Hallo, ab min. 980 Grad Schrühtemperatur habe ich bei allen von mir verwendeten Massen die Sicherheit,dass alle Bestandteile des Scherbens,die verbrennen und dabei Gas abgeben können ,nicht mehr vorhanden sind (Glühverlust). Dadurch kann sich zB. unter Glasuren mit frühem Einsetzen der Schmelze kein Gas bilden ,das zu Blasen unter der Glasuroberfläche oder beim Aufplatzen zu Kratern führen kann. Bis 1000 Grad ist die Saugfähigkeit des Scherbens voll gewährleistet ,sowohl beim tauchen als auch beim spritzen. Gruß migla
marctyson
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 00:02
Kontaktdaten:

Re: Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von marctyson »

Das sind ja eine Menge Tipps, vielen Dank!
Konnte die letzten Monate eine Menge lernen und lerne immer fleißig weiter dazu.

Viele Grüße
Marc
www.marc-tyson-ceramics.de
www.marc-tyson.de
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von Yaki »

Was ist denn Ellgoff für ein Troll?
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Einige Basisfragen zum Brennen

Beitrag von Günter »

Leider schleichen sich immer wieder Spammer ein - in diesem Fall einer aus Russland. Natürlich gelöscht, aber der nächste kommt bestimmt ... Wenn ihr sowas seht: am besten sofortige Meldung über "Kontakt" (ist ganz unten in der Fußzeile) an mich, das bekomme ich sofort als email.
Viele Grüße Günter
Antworten