Porzellanmalstifte Kontur und ausmalen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
damdam
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 22:22

Porzellanmalstifte Kontur und ausmalen?

Beitrag von damdam »

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne meine ersten Motive auf Porzellan bringen. Die Motive sollen eine schwarze Kontur enthalten und innen bunt ausgemalt sein.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich am besten vorgehen soll. Wenn ich die Umrisse des Motivs zuerst mit einem schwarzen Porzellanstift auf die Fläche bringe und sie dann mit den flüssigen Farben ausmale, werden dann Teile der Kontur mitüberdeckt, wenn ich an einigen Stelln drüberfahre oder sind diese Farben nicht so deckend?

Besteht die Möglichkeit die Kontur nach dem AUSMALEN der Flächen noch einmal nachzuziehen oder hält der Porzellanstift dann nicht mehr so gut?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bevor ich die nötigen Besorgungen mache, würde ich gerne wissen, ob diese überhaupt sinnvoll wären :)

Danke schonmal!

Grüße,
damdam
damdam
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 22:22

Re: Porzellanmalstifte Kontur und ausmalen?

Beitrag von damdam »

kann denn hier keiner was dazu sagen?:(
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Porzellanmalstifte Kontur und ausmalen?

Beitrag von Saara »

Möchtest du fertiges Porzellan mit Porzellanmalstiften bzw. -farben bemalen u. dann im Backofen bei ca. 200°C einbrennen? Klingt so. Und wenn, wirst du eher Hilfe bei den Porzellanfarbenvertreibern kriegen als im Töpferforum. Wenn ich mich irre, beschreibe doch dein Vorhaben etwas genauer, damit man sich vorstellen kann was du machen willst.
Lb. Grüße Saara
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Porzellanmalstifte Kontur und ausmalen?

Beitrag von Migla »

Hallo,Porzellanmalstifte mögen ja ganz praktisch sein wenn man ohne große Mühe und technische Ausrüstung und vor allem ohne aufwendiges Lernen zu schnellen und sogar recht dauerhaften Ergebnissen kommen möchte, mit Keramik oder Töpferei hat das aber doch recht wenig zu tun.Gruß migla
damdam
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 22:22

Re: Porzellanmalstifte Kontur und ausmalen?

Beitrag von damdam »

Okay, schade.
Ich dachte, ich könnte das vielleicht hier unterbringen, habe hier irgendwo nen Beitrag zum Porzellanmalen gesehen.

Aber trotzdem danke :)

LG,

damdam
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Porzellanmalstifte Kontur und ausmalen?

Beitrag von Migla »

Hallo, Porzellanmalerei mit richtigen keramischen Aufglasurfarben ist etwas völlig anderes als die Verwendung von Porzellanmalstiften. Aufglasurfarben aus keramischen Rohstoffen werden auf den glatt gebrannten Scherben mit Hilfe von Malmitteln aufgetragen und anschließend in einem dritten BRAND,dem Dekorbrand bei ca. 800-850 Grad aufgebrannt ,also geschmolzen und verbinden sich dadurch fest mit der Glasur des Scherbens. Porzellanmalstifte sind halt einfach eine chemische Farbe,eine Art Lack oder auch Beschichtung,die durch das Erhitzen auf 160 Grad im Backofen gehärtet wird und dadurch eine besondere Haltbarkeit erhält,ähnlich einer sog.Einbrennlackierung beim Auto oder Pulverbeschichtung.Von keramischem Brennen kann natürlich hier keine Rede sein. Gruß migla
Antworten