Verformung beim Brand / Siebdruckfarben

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
vojas
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 13:50

Verformung beim Brand / Siebdruckfarben

Beitrag von vojas »

Hallo

Beim Glasurbrand (1250 grad mit Montblanc) verformen sich meine
Porzellanschalen oft sehr stark. Woran könnte das liegen?
Ich giesse meine Schalen jeweils mit Montblanc Schlicker und lass
die Schälchen meist über Nacht in der Form.
Müsste man die schneller rausnehmen? Bis zum Schrühbrand bleiben
die Schalen jeweils schön rund.
Oder könnte es auch an der falschen Glasur liegen oder einer nicht
geeigneten Brennkurve liegen?
Weiss jemand wo man keramische Siebdruckfarben bestellen kann?
Vielen Dank
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Verformung beim Brand / Siebdruckfarben

Beitrag von fegora »

Hallo,
eine Möglichkeit:
Wie stehen Deine Schalen auf der Einsetzplatte? Komplett aufstehend? Unterstützt mit Dreispitzen, Dreikantleisten?

Wenn Du zum Beispiel eine 25cm Schale auf 3 Dreikantleisten stellst wird diese bei der Temperatur garantiert schief.
Ich würde diesae Schale entweder direkt auf eine absolut gerade Platte stellen, oder - wenn nötig - einen Kreis aus 20 Dreikantleisten im Durchmesser des Stellrandes legen und darauf dann die Schale stellen
VG
fegora
vojas
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 13:50

Re: Verformung beim Brand / Siebdruckfarben

Beitrag von vojas »

Hallo Fegora

Die Schalen lege ich direkt auf die Brennplatte, also keine Dreispitzen oder so...
Die Schalen sind auch nur Innen glasiert.
Trotzdem Danke...
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Verformung beim Brand / Siebdruckfarben

Beitrag von isam »

Mont Blanc ist so ein Fall für sich...verzieht leicht und reißt bei größeren Böden enorm. Ich habe nach ewigen Versuchen jetzt zu Limoges gewechselt. Außerdem waren meine letzten Hubel stark verunreinigt, so dass ich im Scherben viele kleine, dunkle Einschlüsse hatte. Für das Mont Blanc spricht jedoch die hohe Transluszenz.
Bezüglich des Verziehens habe ich auch vieles probiert, meine besten Erfahrungen hatte ich auf wirklich sehr ebenen Platten, möglichst mittig, also mit gleichmäßigerer Temperaturverteilung....
Gruß isam.
nicht mehr angemeldet

Re: Verformung beim Brand / Siebdruckfarben

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich habe nur die Montblanc Drehmasse ausprobiert, wie Isam sagt, wirklich ein Fall für sich. (Am besten geht es noch, wenn man sie mischt mit einem kleinen Anteil Limoges)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor allem bei geringer Scherbenstärke sehr empfindlich reagiert auf schnelles Trocknen. Ich hatte auch Stücke, die noch schön rund aus dem Schrühbrand kamen und sich dann im Glattbrand eiförmig verzogen. Bei sehr langsamem Trocknen erst unter Folie, dann unter Tüchern wird es besser.
Wenn du unbedingt dabei bleiben willst ...
Da deine Schalen nur innen glasiert sind, gibt es noch die Möglichkeit sie kopfüber mit dem Rand auf einem dicken Ring aus der gleichen Masse stehend zu brennen (falls deine Glasur nicht läuft!). Rand und Ring mit Aluminiumoxid einpinseln.
Ist natürlich sehr aufwendig und eigentlich nur was für besondere und sehr dünnwandige große Arbeiten. Aber auf die Weise kriegst du es auf jeden Fall hin, dass sie sich nicht verziehen.
Gruß, Ulrike
vojas
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 13:50

Re: Verformung beim Brand / Siebdruckfarben

Beitrag von vojas »

Liebe Ulrike

Vielen Dank für die Tips. Ich versuche deine Vorschläge aus, sonst wechsle ich
auch auf Limoges. Ich wusste nicht dass der Montblanc besonders störrisch ist!

Danke Grüsse
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Verformung beim Brand / Siebdruckfarben

Beitrag von toni »

Hallo,
ich hatte auch jeweils schon im Montblanc und auch Limoges Verunreinigungen in Form dunkler Flecken, die noch nach dem Schrühbrand wie kleine Holzstückchen aussahen... wobei Holz natürlich wegbrennt, weiß nicht was das ist. Es ist leider auch so, daß man als "kleiner" Keramiker gar nicht an die eigentlichen Industriemassen kommt.
Da hilft nur: beim Händler anrufen, Fall schildern, übrige Masse zurückgehen lassen und Geld zurück oder Ersatz, sonst lernen die Firmen das nie, daß Sie ihre verunreinigte B-Produktion nicht bei den kleineren Werkstätten abladen können. Natürlich ist die bereits produzierte Ware dann trotzdem verunreinigt.
Antworten