Brauche dringend Rat!

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
puklen
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 13:00

Brauche dringend Rat!

Beitrag von puklen »

Liebe Keramikerfreunde,

ich brauche dringend Euren Rat! Ich habe den Auftrag bekommen, für einen Verein Mostkrüge zu drehen. An sich kein Problem, doch der Verein möchte seinen Namen auf dem Mostkrug haben. Die Krüge sollen blau glasiert werden - wie würdet Ihr also den Schriftzug am besten gestalten (damit er nicht von der Glasur verklebt bzw. unschön verdeckt wird)? Würdet Ihr den Namen aus Würstchen machen - oder einritzen? Mit Flüssigwachs kann ich leider nicht arbeiten, da die Glasur zu dick ist und selbst Wachsstellen überdeckt.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar hilfreiche Tips freuen.
Vielen Dank schon im Voraus,
Puklen
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Regina »

Hallo Puklen,
kommt ein wenig darauf an wie groß der Krug und wie lang der Name.
Man könnte sich einen Gipsstempel machen, und eindrücken. Oder du nimmst Ausstechformen für die Buchstaben und drückst sie nur leicht in den Krug, dann hast du schon mal die Umrisse der Buchstaben und an deren Grenze wird vielleicht auch deine Glasur halt machen. Oder du stichst die Buchstaben aus dünn ausgerollt env eventuell auch andersfarbigen Tonplatten aus und schlickerst sie an.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Gruß von der Ostseküste
Regina
puklen
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 13:00

Beitrag von puklen »

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine Tips - die helfen mir auf jeden Fall schon weiter. An andersfarbigen Ton dachte ich auch schon....

Weiß sonst noch jemand Rat?
Danke, Puklen
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

du könntest dir auch einen stempel machen ,in dem du in gips den schriftzug gravierst ,den dann mit ton ausfüllst und dann das ganze an den ton randrückst ,sodaß der ton aus dem stempel raus und an den krug drankommt .
Antworten