Verbogene Teller und Untersetzer

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Haide
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 18:53

Verbogene Teller und Untersetzer

Beitrag von Haide »

Hallo,ich arbeite in einer Keramikwerkstatt und habe seit etwa zwei Jahren das Problem,dass die Teller,Butterdosenuntersetzer und Servierplatten usw. sich spätestens nach dem Glasurbrand bei 1250 Grad verbiegen.Die Jahre zuvor lief alles einwandfrei,was Teller angeht.Der Tonanbieter hatte gewechselt und seiteher arbeite ich mit anderem Ton,der zwar gut für dekorative Keramik und auch Geschirr ist,jedoch ausgenommen die Teller etc.Zum Trocknen habe ich schon mit Zeitungspapier abgedeckt,manchmal sind sie auch noch nach dem Schrühbrand in Ordnung.Aber meistens spätestens nach dem Glasurbrand krumm.Der Ofen läuft seit Jahrzehnten nach demselben Programm und wie gesagt,früher konnten die frisch gegossenen Teller an trockener Luft schnell trocknen oder in der Kälte langsam,immer war das Brennergebnis einwandfrei.Wie bekomme ich wieder einwandfreie Teller,hat da jemand vielleicht einen guten Rat?Danke im voraus..
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Verbogene Teller und Untersetzer

Beitrag von tuxpert »

Hallo Haide - du könntest zB. den Tonanbieter wieder wechseln?
So wie du das Problem schilderst, liegt es ziemlich sicher an der Masse :)
Du könntest auch die vorhandene Masse abmagern, aber ich denke du solltest dich mit deinem Tonzulieferer in Verbindung setzen und eine andere Masse für deine Teller benutzen.
lg,
tuxpert
Haide
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 18:53

Re: Verbogene Teller und Untersetzer

Beitrag von Haide »

Hallo tuxpert,vielen Dank für deinen Hinweis.Ich habe schon gehört,dass der Ton Nr.GWSZ-T ganz gut wäre.Das muss ich ausprobieren.Liebe Grüße Haide :wink:
Antworten