DIY Windspiele aus Keramik

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Ignis
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 08:32

DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Ignis »

Hallo Ihr Lieben, ich bin hier ganz frisch eingeschneit.
Ich bin was Keramik und Töpferei angeht kein ganz unbeschriebenes Blatt, ich habe vor einigen Jahren einen Kurs belegt und war danach in einer kleinen Töpfer und Bastler Runde, die sich leider aus zeitlichen Gründen wieder aufgelöst hat.
Ich habe jetzt sehr lange nicht mehr kreativ gearbeitet, aber ich möchte das jetzt wieder auffrischen und möchte mit diesem Projekt hier starten:

http://www.pinterest.com/pin/408209153697081547/

Ich finde dieses Windspiel einfach toll, oder hier könnt ihr es auch nochmal sehen: http://www.pinterest.com/pin/408209153697708007/

Habt ihr grundlegende Tipps wie ich das nachbauen kann?

Liebe Grüße und Dankeschön
Eure Ignis
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Migla »

Hallo, siehst Du nachahmen der Ideen Anderer als befriedigende Arbeitsweise an,oder warum realisierst Du nicht Deine eigenen Ideen? Ein bisschen Mühe kann doch nicht schaden,oder? Von der eigenen Idee zum eigenen Produkt macht bestimmt mehr Spaß und Du kannst dann mit Deinem Ergebnis auch zufrieden sein! Gruß migla
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von SiO2 »

genau migal!

Ignis, wenn du es so schön findest mach dem Produzenten und dir eine Freude und Kauf es dir! oder wenn du gerne etwas dazu lernen möchtest, es gibt bestimmt auch in deiner Nähe eine Keramikerin oder Keramiker, (Hauptberuflich!) welcher auch Kurse gibt...

grüße Tetraeder
Zuletzt geändert von SiO2 am Sonntag 24. August 2014, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Keramik ist mein täglich Brot.
CoPoint
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 09:38
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von CoPoint »

und mit eigenen Kreationen hat man dann auch keine Probleme mit dem "geistigen Eigentum" der anderen Künstler/Handwerker.
Topfnuss
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. August 2013, 20:43

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Topfnuss »

Nun ja - wessen geistiges Eigentum denn konkret?
Wenn ich in den Tümpel schaue, schaue, dann ist der Köder schon ziemlich abgekaut:
http://www.google.de/search?q=Colored+P ... Wind+Chime

Man könnte aber bei der Shopping-TV-Kunstgalerie QVC
http://www.qvc.com/Plow-&-Hearth-Porcel ... 43038.html
nachfragen, warum da nur schlicht "imported" steht. ;)
Aber was erwartet ihr bitteschön für 18 Dollar?


- Martin
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Ignes,
genau so sehe ich das auch. Inspirationen kann ja sich ja genügend aus dem Netz holen. Aber deine eigene Kreation dieses Windspieles sollte schon erkennbar sein. Da gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten. Ob Plattentechnik, aus Wülsten, gepincht, aus Spiralen oder vielleicht auch aus Porzallan, es gibt so viele Möglichkeiten zu töpfern.

Und es macht doch viel mehr Spaß sein eigenes Ding zu machen. Versuch deine eigenen Ideen zu verwirklichen und du wirst sehen das es etwas tolles und sehr befriedigendes ist, was eigenes zu gestalten. :wink:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Tingel
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Tingel »

Für Deinen eigenen Garten darfst Du nachtöpfern, soviel Du willst. Auch wenn viele das machen, wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit dem geistigen Eigentum anderer. Wenn 20 Leute vor Dir ohne nach links oder rechts zu schauen über die Straße gehen, rennst Du dann blind hinterher? Und Du weißt auch nicht, wie viele von denen sich derzeit evtl. mit Rechtsanwälten und Urheberrechtsklagen auseinandersetzten - so was schreibt keiner.

Versuch es aber ruhig trotzdem - in den meisten Fällen wirds eben nicht wie das Vorbild aussehen und wirken. Aber hauptsache, Dir gefällt es.
Der Techniken und Materialien gibt´s viele, such Dir die passenden raus.
Zu der Frage, wie, kann nur die Antwort lauten, so hätte ich es gemacht:
Mehrere schmale, ovale Schälchen pinchen, mit Loch versehen, Brennen und Glasieren. Fischschwanz und Kopf formen, ebenfalls Brennen und Glasieren.
Und dann beginnend mit dem Schwanz auf einen Faden fädeln - jeweils mit einem Knoten für den Abstand.

Mehr dürfte es nicht sein.

Gruß
Tingel
Topfnuss
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. August 2013, 20:43

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Topfnuss »

Ignes will doch gar nicht gewerblich mit raubmordkopierter Dekokeramik handeln?!

Wer trotzdem zu pseudojuristischen Einschätzungen neigt, der begründe erst mal, warum es den (kostenpflichtigen) Schutz des "Eingetragenen Designs" gibt, wenn doch jede Klapperkeramik angeblich schon als "geistiges Eigentum" gegen alles und jeden geschützt ist?!
"Ein eingetragenes Design (früher Geschmacksmuster) ist ein gewerbliches Schutzrecht, das seinem Inhaber die ausschließliche Befugnis zur Benutzung einer ästhetischen Erscheinungsform (Gestalt, Farbe, Form) verleiht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster

Abseits der Rechtsfragen:
Wer in einer Ausbildung Töpfern gelernt hat, der überlege mal, wie oft er dort etwas kopieren sollte und warum.
Wer in der Schule Schreiben gelernt hat, der ... ;)


*Tschö* Martin
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Bobbl »

tja, da werden alle Nüsse in einen Topf geschmissen und Äpfel mit Birnen verkocht...
Topfnuss
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. August 2013, 20:43

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Topfnuss »

Hmm, gut, dann drösele ich das für Dich mal auseinander.


A) Das oben angeführte Windspiel ist für Anfänger gut geeignet.

A.1) Es lässt auch aus verbeulten Daumenschalen herstellen.
Ich werde das bei Regen meinem Töchterchen mal vorschlagen, im Keller lagert noch ein angebrochenes Paket Ton.

A.2) Es besteht aus mehreren ähnlichen Teilen von stabiler Struktur.
Selbst wenn beim Trocknen oder Brennen etwas schief läuft, muss man nicht bei null anfangen.

A.3) Das Motiv gibt es als industrielle Importware in vielen Ausprägungen, von "Nordsee" über "Koj" bis "Gerippe".
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass juristische oder auch moralische Rechte Dritter verletzt werden.

A.4) Ein Hobbytöpfer muss nicht unentwegt kreativ und sonderlich originell sein.
Vermutlich wird er es bei der Gestaltung des Fischkopfes aber unfreiwillig. ;-)


B) Gestandene Töpfer mögen es oft nicht, wenn man ihre Ware dediziert fotografiert oder fragt, was man beim Nachmachen beachten muss ("so schwer kann das ja nicht sein").

B.1) Das ist m.E. durchaus berechtigt. Ich vermute aber, dass das mitunter zu befremdlichen Reaktionen auf Anfragen wie diese führt, zumal wenn Bilder im Spiel sind.

B.2) Auf hochwertigen Töpfermärkten wird man vor allzu platten Nachahmungen und industrielle gefertigter Ware geschützt. Da hat aber der Veranstalters sein Niveau an Ausstellern und Kunden im Auge und nicht eine juristisch fundierte Plagiatsbekämpfung. Zumal nur wenige Töpfereien es sich leisten (können), ihr Design zu schützen.

B.3) Immer wieder amüsant zu lesen sind Beiträge wie der hier: ;)
http://www.ideefactory.de/die-nervigen-fotografen/


C) Auch gestande Töpfer sind nicht den ganzen Tag über kreativ.

C.1) Die Stücke einer Serie zu kopieren gehört zum Handwerk eines Scheibentöpfers.
Wunderschön hier Vater&Sohn: http://vimeo.com/36070863

C.2) "Für alle Bildenden Künstler (insbesondere auf dem allen gemeinsamen Gebiet der Zeichnung) sind Studienkopien nach berühmten Vorbildern bis heute ein wichtiger Bestandteil während der künstlerischen Ausbildung."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopieren_%28Kunst%29

C.3) Auf den hochwertigen Töpfermärkten sieht man auch gestandene Töpfer, die den Zenit ihrer Kreativität schon eine Weile überschritten haben. Sie kopieren sich quasi nur noch selber. Um Neues von einem Jahr zum vorherigen zu erkennen, müsste man sich Fotos machen, was aber keine gute Idee ist (s. B.x). ;)



*Tschö* Martin
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Bobbl »

treffend aufgedröselt, nur Einspruch in B2
http://craft2eu.blog.de/2013/05/13/see- ... -15962871/
Topfnuss
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. August 2013, 20:43

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Topfnuss »

Uiii, ein punktgenau gesetzter Nadelstich. :)

Also ich wollte ausdrücken, dass ich jedem DIY-Töpfer das Recht auf eine freie Ausübung seines Hobbies zugestehe - solange ich die Resultate nicht bei einem Bummel über einen Töpfermarkt ertragen muss. Die zwei Fälle sind etwas anders gelagert und wären mir nicht aufgefallen, ich bin ja nun kein Design-Experte. :oops:

Der eine Fall ist auch alles andere als eindeutig, wie der Nachtrag auf der Seite unten zeigt.
Der andere sieht sehr danach aus - fragt sich noch, ob der Töpfer wusste, wovon er sich "inspirieren" ließ. Die DIY-Anleitung war ja wohl schon in einer Zeitschrift, wie die der Beitrag hier nahe legt:
http://punktpunktkommastrich.blogspot.d ... att-1.html
Durchaus möglich, dass dann solche Exponate auch auf Flohmärkte bzw. in Ebay- oder DaWanda-Kanäle gelangen. Aber das sind spezielle Fälle die niemanden davon abhalten sollten, sich für den Eigenbedarf oder auch Tante Ernas Geburtstag mehr oder weniger selbst zu verwirklichen. Den Rechteinhabern werden im Zweifelsfall auch containerweise Billig-Importe mehr Kopfschmerzen bereiten.


*Tschö* Martin
Ignis
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 08:32

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Ignis »

Also ich muss ehrlich sagen, dass mich eure Reaktion etwas verwirrt.
Ich fand die Idee schön und würde sie gerne mit meinen eigenen Möglichkeiten nachbauen und habe euch dafür nur etwas um Rat gebeten.
Ich habe nicht vor Plagiathe anzufertigen und diese in irgend einer Form zu verkaufen, sollte das so rübergekommen sein, tut mir das leid.
Die Arbeit soll nur für mich sein, ich fand die Idee toll und finde daran auch nichts verwerfliches, mich dabei inspirieren zu lassen und versuchen die Windspiele nachzubauen, dafür sind Seiten wie Pinterest schließlich da.
Keine Idee ist neu, alles, was entsteht, entsteht aufgrund eines Bezugs zu etwas anderem, das ist Kreativität. Kein Künstler erschafft aus dem Nichts etwas komplett neues.
Andreas33
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Andreas33 »

...lass dich nicht verwirren Ignis.
Ich finde es gut so etwas zu probieren, auch wenn es Jemand anders schon probiert hat. Es wird doch etwas Neues daraus, wenn Du es machst.
Ignis
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 08:32

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Beitrag von Ignis »

@Andreas33

Danke, genauso sehe ich das auch :)
Mit so einer Reaktion hab ich einfach nicht gerechnet, deshalb war ich erstmal etwas baff
Ich hab mir übrigens hier mal angeschaut, wie ein gerichtliches Mahnverfahren von statten gehen könnte. Ich sehe mich bei meinem Vorhaben, das nur privaten Zwecken dient, in keiner Weise in Gefahr.
Aber du hast schon recht Andreas, ich sollte mich nicht dran stören.
Antworten