Brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Eiris71
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 15:05

Brennen

Beitrag von Eiris71 »

Hallo!Bin neu hier und habe ein paar Fragen zum brennen.Wie ist das so mit der Geruchs entwicklung beim Glasurbrand und wie habt Ihr das mit der Abluft gelöst?Wenn man keinen Abluftschlauch nutzt,Abluftloch beim brennen zu oder auf?Fragen über Fragen!Freue mich auf antworten :) LG
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennen

Beitrag von Migla »

Hallo, gerade beim Schrühbrand können -abhängig von den verarbeiteten Massen- eine ganze Menge Abgase entstehen,die nicht unbedingt die Gesundheit fördern - Glühverlust. Deshalb sollte der Brennofen grundsätzlich an einem gut zu belüftenden Platz betrieben werden. Ob zusätzliche technische Maßnahmen notwendig sind ,hängt vor Allem von der Ofengröße ab sowie natürlich besonders auch vom Brenngut- zb.Kohlenstoffgehalt der Masse , Paperclay oder manche Gießmassen. Gruß migla
Eiris71
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 15:05

Re: Brennen

Beitrag von Eiris71 »

Also er steht in der unteren Etage,Tür zu Fenster auf kipp,und ist ein Ecotop 60
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Brennen

Beitrag von mädchenkiefer »

Ich habe meinen Ofen in der Garage stehen. Und dort ist das Fenster immer auf Kipp. Wenn ich brenne habe ich auch die Türe auf, die in den Garten führt. Ich habe einen MKO 80 und da ist auch kein Abluftrohr dran.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
nicht mehr angemeldet

Re: Brennen

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Eiris71
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 15:05

Re: Brennen

Beitrag von Eiris71 »

Hmh,ich freue mich wirklich über die Antworten,gestehe aber,das ich verwirrt bin,habt Ihr alle Eure Öfen außerhalb des Hauses in Garage oder Werkstatt und haben die dann ein größeres Volumen?
Drehstrom?
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Brennen

Beitrag von mädchenkiefer »

Eiris71 hat geschrieben:Hmh,ich freue mich wirklich über die Antworten,gestehe aber,das ich verwirrt bin,habt Ihr alle Eure Öfen außerhalb des Hauses in Garage oder Werkstatt und haben die dann ein größeres Volumen?
Drehstrom?
Also für mich käme ein Ofen nicht in Frage wo ich nur bis 1200 C° brennen kann. Meine Keramik ist immer frostfest gebrannt, außer ein paar Dekosachen für das Haus. Starkstrom ist dann halt unerläßlich. Und den Ofen in der Wohnung käme für mich nicht in Frage.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Dalheimkeramik
Beiträge: 21
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:16

Re: Brennen

Beitrag von Dalheimkeramik »

Hallo Heike,

mit der Energiesparserie Ecotop 60 wird durch ein neuartiges Isolationskonzept bei 230V eine Endtemperatur von 1320° erreicht.

http://www.carl-jaeger.de/Brennofen/html/

Gruß Peter
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Brennen

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Peter,

wow das ist echt gut. Ich dachte man bräuchte immer Starkstrom beim Hochbrand. Keinen Starkstrom bei Hochbrand ist schon was feines für den Geldbeutel. :D

Ich habe erst seit zwei Wochen meinen eigenen Ofen. :wink: Vorher musste ich brennen lassen. :?
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Re: Brennen

Beitrag von isarwinkler »

Auch wenn ich genügend Möglichkeit zum Lüften habe, baute ich vor vier Jahren einen Down-Draft-Abzug in meinen 200l Ofen ein. Ich brenne bei 1250°C und habe seit dem einen sehr ausgeglichenen Temperaturverlauf und bei einer bis dahin sehr empfindlichen Glasur in allen Etagen das gleiche Ergebnis.

Alle, die mit Lichtstrom brennen wollen, sollten mal hochrechnen, wann sich eine Starkstromsteckdose (kein großer Aufwand für jeden x-beliebigen Elektriker) rechnet, wenn man die langsame Aufheizzeit mit der Isolationsproblematik bei diesen Öfen in Augenschein nimmt; das spielt natürlich bei meinen Steinzeugbränden mit 1250°C eher eine Rolle als bei Irdenware mit 1050°C.

Gernot
Antworten