Meine Porzellanteller werden platt bei Glasurbrand!

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Astrid6942
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. August 2014, 12:35

Meine Porzellanteller werden platt bei Glasurbrand!

Beitrag von Astrid6942 »

Hallo,
Ich bin noch nicht lange "Porzellanmacher", habe aber einen eigenen Ofen, mit dem ich herumexperimentiere. Alle flachen Dinge gehn ganz gut, aber alle meine Schalen sind nach dem Glasurbrand platt wie Flundern! Bin schon recht verzweifelt.
Ok, hier mal die Daten: ich verwende Limoges Trochengiessmasse nach Anleitung. Mein Schrühbrand geht auf 960Grad, mein Glasurbrand über 450 auf 1220 Grad.
Versucht hab ich schon (nach Empfehlung) nur auf 1200 Grad (obwohl Limoges eigentl 1230 braucht) zu brennen, mit 10 min Haltezeit. Gleiches Ergebnis.
(Die Versuche mit 1220 und nicht Halten, etc gibts auch noch).
Kanns an der Dauer des Raufheizens liegen? Mit 180grad/std auf 450, dann braucht er noch ca 4:45h bis zu den 1200. Habe gelesen, dass langes Raufheizen so wie lange Haltezeit wirkt. Aber schneller bringts mein Ofen nicht. Sind eure Öfen schneller?
Oder sollte ich höher Schrühen? Bringt das was?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Porzellanteller werden platt bei Glasurbrand!

Beitrag von Migla »

Hallo, ich würde den Ofen auf jeden Fall einmal gründlich auskegeln um festzustellen,ob das,was im Ofen vor sich geht ,mit dem was angezeigt wird übereinstimmt. Die Kegel sind ja für eine bestimmte Aufheizgeschwindigkeit/Energieeinwirkung pro Stunde ausgelegt ,d.h.bei schnellerem Heizen fällt der Kegel erst bei einer höheren als der Nenntemperatur,bei langsamerem und längerem Heizen dagegen schon bei einer niedrigeren,weil einfach auch die Gesamtmenge der zugeführten Energie von Bedeutung ist. Gruß migla
Astrid6942
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. August 2014, 12:35

Re: Meine Porzellanteller werden platt bei Glasurbrand!

Beitrag von Astrid6942 »

Ok, gute Idee, das mit der Energiemenge wusste ich nicht! Dachte, es ginge nur um erreichte Temp.
Dann weiss ich zumindest schon, dass der Schrühbrand perfekt ist. Den hohen werd ich auch noch testen.
Danke erst mal!
Astrid6942
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. August 2014, 12:35

Re: Meine Porzellanteller werden platt bei Glasurbrand!

Beitrag von Astrid6942 »

Der Glasurbrandtest muss leider noch ein bissl warten, wahrscheinlich kommendes WoEnde.. Zuviel andere Arbeit :?
Zu dem Thema der Energiemenge fällt mir aber auch ein, dass zb meine Klarglasur bei den getesteten 1200 mit 10 min schon nicht mehr ganz zuverlässig klar ausbrennt! Die braucht nämlich eigentlich auch 1230. Kann das vorerst als Energiemenge-Test hinhalten?
Was könnt ich dann noch probieren??
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Porzellanteller werden platt bei Glasurbrand!

Beitrag von Migla »

Hallo,wenn es nicht am Brennen liegt,kann die Ursache für Dein Problem auch bei der Masse oder der Statik Deiner Formen,bzw..bei der Kombination von Beidem liegen, d.h. nicht jede Masse ist für jede Form geeignet. Auch die richtige Wandstärke für das jeweilige Objekt ist von großer Bedeutung, gerade bei weit ausladenden Schalen,denn beim Sintern/Verglasen des Scherbens wird dieser ja angeschmolzen und weich und das Gewicht drückt senkrecht nach unten bis es Halt durch die Platte gefunden hat. Gruß migla
Antworten