Probleme mit Rottönen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Probleme mit Rottönen

Beitrag von Violeta »

Hallo,

wir sind ziemliche Neulinge was das töpfern anbelangt und haben uns Glasuren, von Botz gekauft und sind eigentlich
sehr zufrieden. Bis auf die Glasur Feuerrot Artnr. 9602. Die ist alles andere als Feuerrot. Wir brennen bei 1050 Grad ( drauf steht 1020-1100 und ideal 1040 Grad)

Kennt jemand vielleicht eine Glasur gerne auch von einem anderen Hersteller die so richtig knalle rot wird?

Und welche Glasuren sind im Allgemeinen sehr gut?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

Liebe Grüße Violeta
Halbton
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 13:11

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von Halbton »

Ich würde Dir für den Anfang Flüssigglasuren empfehlen:
Jäger Calypsorot
Mayco Stroke and Coat "Hot Tamale" oder das hellere "Candy Apple Red"

Die zicken nicht und man kann sie gut mit dem Pinsel auftragen.
Wendlandsonne
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 21:29

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von Wendlandsonne »

Ich liebe ja die"Mohnblume" von Carl Jäger. Ist ein richtig tolles Weihnachtsrot. Sieht auch auf dunklem Ton richtig klasse aus. Muss man allerdings auch 3x dick auftragen.
Auf dem Etikett steht " nicht säurefest", hat sich aber einem Langzeittest nicht bestätigt.
Viel Erfolg!
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von Violeta »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Ich werde mir die Glasuren mal besorgen und durchprobieren. Ich finde dieses Forum echt klasse.
Grad wenn man wenig Erfahrung hat ist es immer so hilfreich und ich bin echt dankbar!

Allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße Violeta
Lucian
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 11:10
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von Lucian »

Servus,
und auch noch ein kleiner Tip von mir, schmeiss die Glasuren von Botz weg.!
In deinem Themperaturbereich kannst du dir auch ganz einfach dein Rot selbst machen, indem du dir eine Transparente Glasur mit einem Farbkörper einfärbst!
Verwende einen guten Farbkörper, davon 10% in die Glasur ....fertig!
.....und vor allem der erste Schritt weg von den Fertigglsuren ist getan! :)
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von Migla »

Hallo,die verschiedenen Rotfarbkörper von Jäger eignen sich für einen recht weiten Brennbereich und ergeben mit den verschiedensten Grundglasuren teilweise sehr schöne und individuelle Ergebnisse. Dürfen aber auf keinen Fall in der Mühle zugemischt werden,also zuerst die Grundglasur fertig herstellen und evtl.mahlen und danach erst den Farbkörper einrühren. Gruß migla
Lucian
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 11:10
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von Lucian »

....und um es nicht so einseitig Richtung Jäger zu machen....auch die von BSZ in Essen sind sehr stabil! :)
kerawalsie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. November 2014, 09:26

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von kerawalsie »

Ich gebe auch noch mal den Tipp Mit Carl Jäger und der Mohnblume. Einmal ausprobiert und ich war mehr als zufrieden.
Athena
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:28

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von Athena »

Die Mohnblume ist toll. Auch das Mohnrot von KK.

Bei mir hat sich Folgendes bewährt - ist aufwändig aber gut:

- das ROT am tag vorher anrühren (Konsestenz von dünnem Joghurt) und stehen lassen
- rot niemals pinseln, nur gießen
- nach dem ersten Durchgang gut trocknen lassen, erst am kommenden Tag den zweiten Guß machen
- am drittentag erneut gießen, gut trocknen
- wenn sie trocken ist, mit großem weichen Pinsel die Nasen wegpinseln
- Ofen auf 1020 Grad
- im oberen Raum des Ofens positionieren (es fließt stark daher gut hochstellen und voher den Boden freiwischen)

Seitdem klappt es mit dem Rot!
trollprinz
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 15:18

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von trollprinz »

hallo ich möchte mich hier gleich mal an hängen und mich für die guten Tipps bedanken.
Athena
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:28

Re: Probleme mit Rottönen

Beitrag von Athena »

Pusche den Thread hier mal wieder ein bischen hoch...
Violeta, hat es inzwischen was gebracht mit den Rottönen? Hast du mehr Erfolg? Erzähl doch mal!
Antworten