Teile für Mosaike selbst gestalten

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
ginsterlady
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 14:08

Teile für Mosaike selbst gestalten

Beitrag von ginsterlady »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und muß sagen es war ganz schön schwer ein entsprechendes Forum zu finden.

Ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem gestalten von Mosaiken. Nun möchte ich gerne selbst diveres Teile wie z.B. ein Blatt, Blüte, Fisch, evtl. Kleinere Figuren gestalten und entsprechend lasieren.

Da ich bisher mit Ton noch nichts zu tun hatte habe ich natürlich viele Fragen:

1. welcher Ton eignet sich hier am besten - für Innen und Aussenbereich

2. welche Werkzeuge sind unbedingt notwendig

3. welche Lasuren muß ich verwenden - für Innen und Aussenbereich

4. da Ich natürlich keinen eigenen Ofen habe zum Brennen, wo finde ich jemand der mir die Sachen dann brennen könnte?


Viele Fragen ich hoffe sehr auf informative Antworten :D
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Ginsterlady,

Mosaiken mag ich auch gerne. Ich finde es immer interessant zu sehen, wie aus vielen kleinen Teilen ein schönes Ganzes entsteht. Kennst du das Buch "Fliesen und Kacheln" von Frank Giorgini. Dort sind herrliche Arbeiten zu sehen. Und der Autor beschreibt, wie man selbst Fliesen herstellt.
welcher Ton eignet sich hier am besten - für Innen und Aussenbereich
Für den Außenbereich mußt du darauf achten, daß die Stücke frostsicher gebrannt sind. Zu diesem Thema gibt es im Forum schon einige Informationen.
welche Werkzeuge sind unbedingt notwendig

- Ein Tonabschneider zum Abschneiden des Tons. Das ist ein Draht mit zwei Holzgriffen an den Enden.
- Eine Rolle (z.B. ein Nudelholz) zum Ausrollen des Tons, wenn du die Mosaikteile aus Platten machen möchtest.
- Ein Messer zum Zurechtschneiden des Tons, z.B. um den Platten zu gewünschte Form zu geben.
- Evtl. Modellierhölzer, je nachdem, wie die Einzelteile gestaltet werden sollen.
da Ich natürlich keinen eigenen Ofen habe zum Brennen, wo finde ich jemand der mir die Sachen dann brennen könnte?
Ich würde da mal Keramikhändler oder Keramiker in deiner Nähe fragen (gelbe Seiten). Dort kann dir bestimmt Adressen nennen, wo du etwas brennen kannst.
Wenn du nur ein paar kleine Teile hast, die mitgebrannt werden sollen, würd ich mich auch vorher mit dem "Anbieter" absprechen, damit dein Ton für die verwendete Brenntemperatur geeignet ist. Schließlich soll ja auch das gewünschte Ergebnis bei rauskommen. Dito bei den Glasuren.

Beim Formen der Mosaikteile ist außerdem wichtig zu beachten, daß der Ton beim Trocknen und Brennen noch schwindet. Sonst ist die Überraschung groß, wenn mit dem Mosaik eine bestimmte Fläche bedeckt werden soll und es dann hinterher viel zu klein ist.

Hast du schon mal mit Ton gearbeitet? Wenn nicht, dann überleg doch mal, ob du nicht einen Kurs, z.B. an der VHS, belegen möchtest. Da kannst du Grundlagen lernen und den Umgang mit den Material üben. Manchmal ist es besser, unter Anleitung etwas zu lernen, als beim Selbstversuch frustriert und verzweifelt dazustehen. :wink:

Viele Grüße
Kerstin
ginsterlady
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 14:08

Beitrag von ginsterlady »

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Antworten - ds Buch kenn ich bisher noch nicht, werde es mir aber auf jedenfall anschauen :D

Die Themen zum Frostsicher brennen habe ich schon gefunden - was den Ton selbst betrifft, ich hab hier schon oft vn "schamottiertem" Ton gelgesen - was verbirgt sich dahinter und wozu ist das besonders notwendig?

So, dann werd ich mich mal nach einem Keramiker hier in der Nähe umhören - Danke!

Achja, gibt es noch einen Link wo man die ganzen Werkzeuge und evtl. Modelierhölzer herbekommen kann?!?!?

Naja, ich hab schonmal mit Ton gearbeitet - damals in der schule, ist also schon eeeeeeeeeeewig her - ein Kurs ist vielleicht wirklich nicht schlecht *grübel*
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

Schamotte ist gebrannter gemahlener Ton, der der Masse beigefügt wird. Dadurch schrumpft sie nicht mehr so stark und sackt auch nicht mehr so leicht beim Aufbauen. Schamotte gibt es in wechselnden Anteilen und Korngrößen. Plattenton für Fliesen hat meines Wissens nach meist so 30 - 40% Schamotteanteil, denn je weniger die Masse schrumpft um so geringer ist die Gefahr, dass sie sich verzieht. Bei kleinen Mosaiksteinen ist das aber nicht soo wichtig, bei Fliesen hingegen schon bedeutsam.

Ich weiß, das fällt schwer, aber hab ein bisschen Geduld und mach Probefliesen / -mosaiksteine mit den Glasuren, die dir beim Händler gefallen, so kannst du prüfen, ob sie dann auch tatsächlich auf deinem Ton bei der Temperatur so ausfallen, wie du es dir dachtest.
ginsterlady
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 14:08

Beitrag von ginsterlady »

Hallo Martin,

vielen Dank - das hilft mir schon weiter, denn dann sollte ich das für die etwas größeren Teile auf jeden Fall berücksichtigen.
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Ginsterlady,

noch zu den Werkzeugen und Modellierhölzern. Die bekommst du auch beim Händler, ebenso wie die Glasuren und den Ton. Manchmal kann man auch beim gut geführten "Bastelhändler" einiges an Zubehör erstehen. Ton gibt es in einigen Baumärkten. Allerdings in sehr geringer Auswahl und, wenn man Pech hat, auch noch teurer als beim Händler.

Viele Grüße
Kerstin
ginsterlady
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 14:08

Beitrag von ginsterlady »

Kerstin - Danke,

ich hab endlich hier in der Nähe jemanden gefunden der mir dann evtl. die Sachen brennen würde.

Darf eigentlich eine bestimmte "Dicke" der Fliese bzw. des Werkstücks nicht überschritten werden, damit es beim brennen nicht platzt?

Ich möchte ja einzelne Elemente gestalten, da könnte es dann sein, das sie an manchen Stellen dicker als 3-4 cm werden - muß ich dann unbedingt dort aushöhlen?
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Allgemein sagt man, die Dicke sollte 2 cm nicht überschreiten. So wie man mir das mal erklärt hat, hat es etwas damit zu tun, das bei dieser Stärke Gase noch entweichen kann. Weiß nicht, ob diese Erklärung wirklich stimmt. Auf jeden Fall solltst du darauf achten, Bläschen im Ton zu vermeiden.

Teile, die dicker sind, sollten an den entsprechenden Stellen ausgehöhlt werden. Ob das Probleme beim Verkleben der Teile zum Mosaik kann ich dir nicht sagen. Ich habe bis jetzt nur normale Fliesen verlegt.
Antworten