Säurebeständigkeit

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
feldspat
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:11

Säurebeständigkeit

Beitrag von feldspat »

Laienfrage:
Ist eine säureunbeständige Glasur für Geschirr ungeeignet, weil evtl. schädliche Stoffe abgegeben werden können oder nur optisch (mit der Zeit) ein Makel.
Habe in der Literatur (Keramiklexikon u.v.a.m.) keine definitive Aussage gefunden.
Laut Hersteller ist die Glasur für Geschirr geeignet, aber eben nicht für Trinkgeschirr..... da säureunbeständig. Aber was passiert nun genau bei dieser Säureunbeständigkeit???
Herzlichen Dank, ich freue mich sehr, wenn mir jemand helfen könnte.
Monika
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Säurebeständigkeit

Beitrag von Ono »

Wenn die Glasur nicht säurebeständig ist, werden auch Giftstoffe abgegeben, es sei denn, es sind keine giftigen Stoffe in der Glasur enthalten. Davon würde ich aber bei einer Fertigglasur, deren Rezeptur dir nicht bekannt ist, nicht ausgehen. Also besser nicht für Geschirr benutzen. Wenn du selbst Glasuren herstellst und weißt, was drin ist, oder wichtiger, was nicht drin ist, kannst du auch Geschirr mit säureunbeständiger Glasur machen. Dann ist es "nur" ein ästhetisches Problem.
feldspat
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:11

Re: Säurebeständigkeit

Beitrag von feldspat »

Danke, herzlichen Dank!
Mir ist hiermit schon sehr weitergeholfen. Dies trifft genau meine Frage.
Aber, wenn der Hersteller sie als Geschirrglasur deklariert .... können da Giftstoffe abgegeben werden?
Beste Grüße
Monika
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Säurebeständigkeit

Beitrag von hille »

Da hier niemand weiß, was in dieser Glasur drin ist, wirst du nicht darum herum kommen, deine Frage direkt an den Glasurhersteller zu richten. Wüßte auch nicht, warum der dir darauf nicht anworten sollte...
feldspat
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:11

Re: Säurebeständigkeit

Beitrag von feldspat »

Danke, dies erde ich umgehend tun.
Nochmals Danke für Eure Mühe
Monika
Antworten