Töpferscheibe für Einhänder!?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Töpferscheibe für Einhänder!?

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Hallo,

wie schon mein Nick sagt ich bin noch neu hier und suche des öfteren nach Tipps. Zu meiner Person, ich hatte vor zig Jahren Gehirnblutungen und habe daher meinen Rechten Arm gelähmt. Da ich mir eine Töpferscheibe zulegen will habe ich Fragen: hat von Euch jemand ein ähnliches Handicap und kann sie/er mir eventuell Tipps im umgamg mit einer Töpferscheibe in Punkto Einhandtöpfern geben bzw. ob das überhaupt geht!?
Danke schon mal ....

Ich weiß ich stelle immer vielleicht etwas ungewöhnliche Fragen aber ist halt so ... ;-)

Gruß

Andreas
nicht mehr angemeldet

Re: Töpferscheibe für Einhänder!?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Andreas,

(sorry, ich schon wieder)
es ist schwer, das aus der Ferne zu beurteilen.
Wie sieht es denn bei dir mit der Beweglichkeit der Schulter aus, ist da noch etwas möglich?
Ich frage, weil es sehr hilfreich sein könnte, bin unter anderem auch Ergo, wenn deine rechte Seite der Kraft deines gesunden linken Arms den Gegendruck der anderen Körperhälfte entgegensetzen könnte, zum Stabilisieren.
Hast du mal an einem Einhandtraining teilgenommen? - dann müsstest du wissen, ob das ginge.

Ruth Camphausen kann ich dir noch nennen, dort könntest du nachfragen (Nähe Bamberg). Sie hatte aber schon eine Töpferlehre hinter sich und konnte bereits drehen, als sie ihre linke Hand verlor. Vielleicht besuchst du sie mal oder telefonierst? Sie wird dir sicher eine Menge sagen können.

Ansonsten, schau mal:
https://www.youtube.com/watch?v=UI7BWFdt3Xs
und hier
https://www.youtube.com/watch?v=2utHktFjTTA

Ich wünsche dir alles Gute, und dass du einen Weg findest!
Ulrike
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Töpferscheibe für Einhänder!?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,
Also ich habe er gestern mal ausprobiert. Muß dazu sagen, das ich drehen kann und auch Routine habe - weiß also nicht, wie es für einen Anfänger aussieht, ABER: es geht!
Zumindest kleine Sachen lassen sich einhändig durchaus drehen. Ich fand sogar, das die rechte Hand dabei entbehrlicher ist als die linke.
In Bezug auf Scheibe fällt mir nur ein, das vielleicht eine Shimpo nicht schlecht wäre, weil bei denen die Drehrichtung veränderbar ist.
Viel Spaß und Erfolg !
Alex
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Re: Töpferscheibe für Einhänder!?

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Supi, vielen Dank für Eure Tipps (auch die Videos) und besonders auch für das Ausprobieren mit der linken Hand!
Ich denke mal dass es mir gelingen wird, mit mehr und weniger Schweinerei!
Lach, stell mir gerade vor wie der Ton sich von der rotierenden Scheibe löst und an die Wand ditscht.....

LG und ein schönes WE

Andreas

PS: Morgen ist es soweit, ich hole einen gebrauchten Nabertherm HO 100!
Wenn dann alles funktioniert werde ich mich hier mal nach einer gebrauchten Töpferscheibe umschauen.
Aber da werde ich Euch bestimmt nochmal fragen oder kontaktieren, weil keine Ahnung aber davon viel... ;-)
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Töpferscheibe für Einhänder!?

Beitrag von hille »

Da ich mir das einhändige Zentrieren besonders schwer vorstelle und ohne Zentrieren nunmal nix geht: Vielleicht wäre diese Zentrierhilfe, die z.B. Carl Jäger verkauft, was für dich. Ich weiß zwar nicht, wie so ein Ding funktioniert, ich brauch das ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich mit einer Hand bedienen lässt.
Antworten