Kleber für stark schamottierte Keramik?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
ira
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 18:28

Kleber für stark schamottierte Keramik?

Beitrag von ira »

Hallo, liebe Experten,
habe als Hobbyfrau große flache Schüsseln aus stark (und grob) schamottiertem Ton angefertigt - leider nicht genug auf meine lebhaften Enkel aufgepasst - Ergebnis: saubere lange Brüche. Mit normalem Keramikkleber für Geschirr hatte ich keinen Erfolg; die Bruchkanten sind zu grob und porös.
Weiß jemand einen Kleber, den ich in diesem Fall verwenden könnte?
Vielen Dank schon mal und Grüße
Ira
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Kleber für stark schamottierte Keramik?

Beitrag von emden »

Fliesenkleber oder Steinkleber (A...) von Jäger
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Kleber für stark schamottierte Keramik?

Beitrag von sames »

hallo ira,für grobschamottierte keramik eignet sich zum kleben hervorragend ganz gewöhnlicher holzleim.
die klebekanten bestreichen,etwas antrocknen lassen ,danach zusammenfügen und durchtrocknen lassen.fertig !
die kleberreste lassen sich auch ganz leicht entfernen.
eine schnelle billige lösung.
viel erfolg
sames
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Kleber für stark schamottierte Keramik?

Beitrag von sames »

ich bins nochmal !
was ich nicht bedacht habe ist ,das du die schale schon versucht hast zu kleben.
da könnt es natürlich schon sein, das holzleim nicht mehr ausreicht,weil die klebekanten "dicht"sind und nicht mehr genügend saugen.
liebe grüsse
sames
ira
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 18:28

Re: Kleber für stark schamottierte Keramik?

Beitrag von ira »

Hallo sames, hallo emden,
vielen Dank für die schnellen Antworten - ich werde beide Kleber-Vorschläge ausprobieren, habe leider genug "Material" ...
Mit Geschirrkleber hatte ich es bisher nur an einer Stelle versucht und gleich gesehen, dass das nicht funktioniert.
Werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Liebe Grüße an alle
Ira
Antworten