Brennofen bedienen und Glasuren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Ines77
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 00:01

Brennofen bedienen und Glasuren

Beitrag von Ines77 »

Hallo an alle Kalkspatz-Mitgleider!
Mein Name ist Ines und ich bin seit heute hier angemeldet.
Ich komme aus dem Raum Backnang im schönen Schwabenland, wohne in einer historischen Mühle, betreibe nebenher ein dazugehöriges Ferienhaus und einen kleinen Laden-die "Herzkammer".
Um mein Sortiment zu erweitern und weil mich das Töpfern auf der Scheibe fasziniert, habe ich vor einigen Monaten einen längeren Kurs belegt um mir die Grundlagen anzueignen.
Vor 3 Wochen habe ich mir nun eine Töpferscheibe zugelegt und kurz darauf frustriert festgestellt dass es sehr lange dauert bis ich meine gebrannten Teile von meiner externen Brennstelle wiederbekomme.
Die Lösung nah nahe-ein eigener Brennofen. Ein gebrauchtes Modell Marke Wepatherm war schnell gefunden. Blauägig,ja! Nun muss ich und will schnell lernen wie man damit umgeht.
Ich bräuchte, wenn es möglich ist Tips zum Umgang mit diesem Ofen und auch bezüglich geeigneter Glasuren. Welche verlaufen nicht so stark, was ist besser, Pulver oder flüssig, welche Marken halten was sie versprechen...
Ich würde mich sehr über Antwort freuen!
Liebe Dank und Grüsse aus dem Schwabenland,
Ines
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Brennofen bedienen und Glasuren

Beitrag von jasminlucia »

Hallo Inez,
zum Töpfern gehört leider auch eine ganze Menge lernen und Scherben kehren.
Deinen Ofen kenne ich nicht, da solltest du ev beim Hersteller selber anfragen nach einer Bedienungsanleitung oder beim Vorbesitzer.
Glasuren sind ein Unendliches Thema, da musst du dich einfach einlesen, Kataloge können dabei zB. helfen, da sind oft die Glasureigenschaften angegeben. Für den Anfang würde ich der Einfachheit halber Fertigglasuren von zB. Botz nutzen, die sind prima für Anfänger. (Über die Jahre wirst du mehr Wissen ansammeln und besseren Umgang lernen.)

Keramik ist ein sehr sehr großes Gebiet, nix was man mal eben so schnell macht, zumal viele Dinge deiner und auch der Gesundheit ANDERER zuliebe erlernt werden MÜSSEN.
Welche Chemikalien sind giftig, was ist im Umgang mit trockenem Ton zu beachten usw. usw. (es gibt hundert solcher Beispiele)

Zum Verkauf in deinem Laden- ich behaupte mal den Grund der wenigen Antworten stellt einfach die Tatsache, dass Berufskeramiker viele Jahre lernen müssen um das alles zu wissen, verkaufst du ungeprüfte Ware zB. im Lebensmittelbereich- (du drehst?), müssen diese im Labor getestet werden VOR dem Verkauf, da spielt auch dein Brennverhalten, dein Brennofen an sich etc. eine Rolle.
Berufshaftpflicht- du arbeitest mit Chemikalien...
(alles nicht ganz so einfach) :( :(

Brennst du falsch, nutzt du die falschen Glasuren können sich Giftstoffe lösen.

Ich Rate dir noch einige Fachbücher zum Thema zu kaufen und ev den ein oder anderen Keramikkurs zu besuchen wenn du wirklich verkaufen möchtest solltest du von einer langen Übungs und Lernzeit ausgehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, aber bitte bedenke, Keramiker ist eine AUSBILDUNG, das lernt man nicht durch einen Kurs und kann dann verkaufen, sorry nicht böse gemeint.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren,
Jasmin
Ines77
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 00:01

Re: Brennofen bedienen und Glasuren

Beitrag von Ines77 »

Guten Morgen Jasmin!
Lieben Dank für Deine Antwort.
Mir ist schon bewusst dass ich durch meinen Kurs nicht das Fachwissen einer Keramikerin mitbringe. Aber irgendwie muss ich starten.
Vorwiegend stelle ich dekorative Keramik her die nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommt. Dass man bleifreie Glasuren verwendet hab ich auch schon gehört. Da ich bereits seit über 10 Jahren selbstständig bin kenne ich mich mit der Gesetzeslage denke ich ganz gut aus.
Für den Tip mit der Botz-Glasur danke ich Dir. Ist das nicht nur Glasur zum Anmalen?? Muss ich nochmal schauen.
Der Ofen ist von Wepatherm und hat eine Kiln Sitter Steuerung. Da muss ich wohl noch jemanden finden der mir die Bedienung ev.live erklären kann, über das was ich mir angelesen habe hinaus.
Nochmals danke für Deine Hilfe,
Ines
nicht mehr angemeldet

Re: Brennofen bedienen und Glasuren

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Ines,

im folgenden Thread findest du alles Wissenswerte zu deinem Ofentyp und zu Brennkurven - einiges zu Lesen :green:
viewtopic.php?f=11&t=4607

Und wenn du in diesem Forum das Thema "Oberfächen" (es gibt auch eine Suchfunktion!)
viewforum.php?f=17
durcharbeitest, wirst du mehr wissen über Glasuren ...

Gruß, Ulrike
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Brennofen bedienen und Glasuren

Beitrag von jasminlucia »

Hallo Inez, meine Antwort sollte nicht böse erscheinen.
Zu Glasuren guck doch zB mal bei Keramik- Kraft rein, die Erklären immer ein bisschen, nicht nur Blei ist giftig ;-) Und auch nicht alle Fertigglasuren sind ungiftig und für Lebensmittel geeignet.
Keramische Produkte zum Verkauf unterliegen eigenen Bestimmungen, und die sind nicht ohne, dass hat wenig mit "normalen" Gesetzeslagen zu tun.
Kiln Sitter Steuerungen sind Heute nicht mehr sonderlich gebräuchlich, die Kegel dafür gibt es auch nicht mehr überall.
Du solltest aber in jedem Fall innen Kegel aufstellen um die Temperatur auszuloten, nicht immer ist die Temperatur bei Kiln Sittern genau die die angegeben ist.
(Segerkegel)
Es geht in keinem Fall darum dir den Mut zu nehmen, aber dennoch zum Verkaufen sollte die Ware ja einwandfrei sein, und das bedarf bei Keramik viel Wissen, was du dir sicher über die Zeit aneignen wirst.
Liebe Grüße, Jasmin
Antworten