Haltbarkeit von angerührten Glasuren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
lehmslust
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:19

Haltbarkeit von angerührten Glasuren

Beitrag von lehmslust »

Hallo!
Hier eine echte Basisfrage:
Kann man angerührte Glasuren unbegrenzt verwenden, wenn sie sachgerecht gelagert werden?
Wenn nicht, wie lange ist die ungefähre Haltbarkeit (Wenn kein Stellmittel o.ä. zugegeben wurde)? Und wie sieht das Ergebnis aus bei der Verwendung von "abgelaufenen" Glasuren?
Viele Grüße in die Runde von

lehmslust
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Haltbarkeit von angerührten Glasuren

Beitrag von hille »

Also verderben können Glasuren nicht. Es gibt in seltenen Fällen Glasuren, die sich nicht unbegrenzt halten, weil Glasurbestandteile auskristallisieren. In dem Fall stimmt dann die Glasurzusammensetzung nicht mehr und insofern kann man sie auch nicht mehr benutzen.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Haltbarkeit von angerührten Glasuren

Beitrag von Migla »

Hallo, ohne organische Zusätze als Stellmittel,Kleber,Fließ-oder Streichverbesserer sind die meisten Glasuren unbegrenzt haltbar. Solche Zusätze -zB. Tapetenkleister können Glasuren durch Fäulniss unbrauchbar machen. Manche neigen oft zu steinhartem Absetzen,zb. Ascheglasuren. VG migla
Antworten