Ton zerspringt beim Brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Andreas33 »

ich lese gerade, dass Andere schon so viel Kompetentes geschrieben haben .... mein Beitrag wäre somit nicht nötig gewesen... sorry
Athena
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:28

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Athena »

Das passiert mir heute noch manchmal. Meist ist es Lufteinschluß bei dickeren Stücken. Einfach gut durchkneten.
Faxi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 00:11

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Faxi »

Hallo zusammen,

so, dank eurer Hilfe klappt es jetzt immer mit dem Schrühbrand.
Meine nächste Frage passt wohl hier nicht rein, aber ich habe nichts gefunden.
Ihr werdet mir schon helfen, denke ich.
Also, nun habe ich mich das erste mal an den Glasurbrand gewagt.
Habe zum Unterlegen Dreikantleisten und Dreifüße benutzt, aber.... warum bleiben die Dreikantleisten teilweise komplett kleben, beim entfernen (wenn überhaupt möglich) bleiben unschöne Reste zurück.
Auch bei den Dreikantfüßen die zwar problemlos abgingen, bleiben kleine unschöne Pünktchen zurück.

Nun ist wieder eure Hilfe gefragt für so einen absoluten Anfänger wie mich, nicht schimpfen!!

LG Faxi
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Gasbrenner »

Welche Brenntemperatur machst Du im Glasurbrand?
Welchen Ton verwendest Du?
Sind die Böden glasiert oder unglasiert?
Faxi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 00:11

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Faxi »

Hallo Gasbrenner,

ich verwende Creaton. gebrannt hab ich 1200°, ja, die Böden sind auch glasiert, falsch?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von hille »

Falsch!
Faxi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 00:11

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Faxi »

hallo hille,

Falsch! kurz und knappe Antwort, na Danke.
Was genau hab ich nun falsch gemacht? Nur die Böden nicht glasieren oder muss ich noch etwas beachten??
Betone nicht umsonst, dass ich Anfänger bin, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Gruß Faxi
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Faxi,
Ich sehe es nicht ganz so radikal wie Hille. Immerhin wurde Steingutgeschirr früher bisweilen komplett glasiert und dann auf Punktstützen gebrannt. Es mag auch gestalterische Gründe geben, warum man Standflächen glasiert. Dann muss man aber leider damit leben, dass Dreifüße und Dreiecksleisten ganz fürchterlich anbacken.
Meistens sind die dann Einmalware und man muss hinterher den Dremel bemühen um die spitzen Splitter aus der Glasur zu schleifen.
Müssen Deine Standflächen glasiert sein?
Unglasierte Standflächen kannst Du auch ohne Dreifüße auf die Platten stellen, wenn Du diese mit Trennmittel eingestrichen hast.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von hille »

Na, ich las hier bis jetzt von einem Sparschwein und von Blumenübertöpfen, da fallen mir keine gestalterischen Gründe ein, warum die Standfläche glasiert sein sollte. Bei Kugeln, o.k., oder Glocken, aber sonst?. Und da ich mal annehme, dass du die Glasur pinselst, freu dich, hast du in Zukunft weniger Arbeit. :wink: Falls du tauchst ober übergießt, dann musst du die Glasur sorgfältig wieder abwischen. Ansonsten fällt mir nun aber wirklich nichts mehr dazu ein, was es zu dem Umstand, es nicht zu machen, noch zu beachten gäbe...
Faxi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 00:11

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Faxi »

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Also nein, die Gefässe wie Blumenvasen, Eierbecher u.ä. müssen nicht am Boden glasiert sein, ich wusste es nicht besser.
Aber ich habe z.B. ein Windspiel gefertigt aus 12 verschiedenen Teilen (Blätter). Diese müssen aber nun von beiden Seiten glasiert sein, wie mach ich das?

Ich mache nicht nur Sparschweine und Blumenübertöpfe, lach

Gruß Faxi
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Gasbrenner »

Wenn es schwere, rundum glasierte Teile sind, die Du hoch brennen willst, kommst Du um Dreifüße, Dreikantleisten und Schleifen nicht rum. Du kannst Dir auch aus dem Ton, aus dem Du die Stücke gemacht hast, Einmalbrennhilfsmittel bauen.
Wenn es leichte Stücke sind, gibt es diverses Ofeninventar zum hängend Brennen. Perlen, Schmuck, auch kleine Windspielteile werden da durch unglasierte Bohrlöcher auf Drähten oder Stäben aufgefädelt. Schau mal in den Katalogen z.B. bei Jäger und Kraft. Anwendungstemperatur beachten!
Faxi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 00:11

Ofen nicht richtig geschlossen, HILFE

Beitrag von Faxi »

Guten Abend,

ist jemand hier der mir sofort antworten kann???

Bin gerade beim Glasur brennen und habe eben entdeckt, dass der Ofen nicht richtig geschlossen ist. Er ist voll am heizen, was soll ich tun??
Habe einen Toplader Vico. Kann was passieren??
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von Gasbrenner »

Ich kenne natürlich Deine Örtlichkeiten nicht. Je nachdem, wie groß der Spalt ist, kommt da natürlich viel Wärme raus. Brandgefahr musst Du beurteilen. Wenn Du Feuerfestwatte hast, kannst Du die in den Ritz stopfen. Sollte Dein Ofen eine Luftklappe haben, solltest Du die schließen. Auf jeden Fall beim Ofen bleiben. Wenn möglich nicht zwischen 500 und 650°C abschalten, sonst sind Schäden an der Ware wahrscheinlich.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Beitrag von hille »

Der Brand dürfte nun fertig sein, aber trotzdem meine Frage:

Was bedeutet Ofen nicht richtig geschlossen? Wirklich mechanisch was zu schließen vergessen?
Oder war der Ofen nahe der Endtemperatur und es hat sich zwischen Ofen und Deckel ein Spalt aufgetan, wo du die Rotglut sehen kannst? Das wäre nämlich völlig normal.
Antworten