Schrühware zu hell

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Schrühware zu hell

Beitrag von Violeta »

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe braunen Ton gekauft und habe ihn bei 1060 Grad gebrannt.
Da wurde er schön schwarz. Nun habe ich mal versucht ihn bei 960 Grad zu brennen, damit die Glasuren
besser haften.

Aber jetzt ist der Scherben eher mittelbraun und die Teile passen farblich nicht mehr zu den anderen.

Meine Frage ist nun, kann ich die gebrannten Scherben nochmal bei 1060 Grad brennen damit sie so dunkel werden wie die anderen,
oder funktioniert das nun nicht mehr?

Liebe Grüße Violeta
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Migla »

Ja! Höher geht immer,umgekehrt leider nicht.
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Violeta »

Danke Migla,

und kannst Du mir sagen, ob der Ton dann noch nachdunkelt?

LG
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Migla »

Der 1. April ist aber schon eine Weile her! Wir reden von Keramik,nicht von Holz. VG migla
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Violetta,

Die meisten Tonhersteller bieten auf ihren Homepages irgendwo Farbkarten an. Da kannst Du sehen, wie sich die Tone, abhängig von der Brenntemperatur farblich verändern. Die üblichen schwarz-braunen Tone basieren auf einer rotbrennenden Tonmischung, die mit Mangan vermischt wird. Das Mangan braucht, um schön dunkel zu werden, aber Temperatur. Wenn Du zu niedrig brennst, bleibt der Ton rötlich. Alternativ könntest Du eine farbkörpergefärbte Masse, z.B. Terra Nigra von Sibelco nehmen. die ist schon im Rohzustand ziemlich dunkel.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Orion »

Hallo Farbveränderungen kann es auch außerhalb des ersten Aprils geben. Ich hole bei meinem Lieblingston PRGM von Collet die Teile aus dem Ofen und sie sind einheitlich Honiggelb. Später nach erfolgtem Runterkühlen beginnt der Ton dieses Changieren von etwas heller nach etwas dunkler zu entwickeln.... kann bis zu einem Tag dauern.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Violeta »

Hallo,

ja der 1. April ist schon vorbei und ich bin kein Profi :) :lol:

Meine Frage war ja nur, ob sich der Ton der schon geschrüht wurde, wenn man ihn ein zweites mal höher brennt in der Farbe nochmal verändert.
Ansonsten müsste ich all die Teile nochmal töpfern und gleich höher brennen, da sie sonst nicht zu den bereits fertigen und höher gebrannten
Teilen passen.
Anscheinend geht das nicht, also werde ich sie nochmal machen :?

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten1

Schönes Wochenende und LG Violeta
Benutzeravatar
pottersbine
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 09:33
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von pottersbine »

Quatsch! natürlich kannst Du die Sachen nochmal höher schrühen (schau mal die mail von Migla). Ob die Farbe dann haargenau gleich ist....theoretisch ja.
LG, Sabine
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Migla »

Hallo,natürlich wird ein brauner oder schwarzer Scherben dunkler,wenn er mit einer höheren Temperatur nochmal gebrannt wird,und wenn mehrere Teile aus der gleichen Masse die gleiche Farbe haben sollen ,brauchen sie die gleiche Endtemperatur. Evtl. störende Unterschiede lassen sich am Besten ausgleichen,indem alles zusammen noch einmal mit der Temperatur gebrannt wird,die das dunkelste Stück vorher bekommen hat. Höheres Nachbrennen ist eigentlich nur dann riskant oder ausgeschlossen,wenn die absolute Maximaltemperatur eines Scherbens bereits erreicht wurde. VG migla
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Violeta »

Liebe Sabine, lieber Migla,

jetzt nochmal herzlichen Dank, ich atme auf, ehrlich :D

Ich töpfere noch nicht so lange und bin noch viel am Ausprobieren und wenn dann sowas passiert, bin ich dankbar
für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Violeta
Athena
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:28

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Athena »

Liebe Violeta,

darf ich fragen wie du darauf kommst, daß die Glasuren bei niedrig geschrühter Ware besser haften? Eher ist es so, daß der geschrühte Ton bei Niedrigbrand "weicher" ist was bedeuet, daß die Glasuren schnell anziehen. Das wasser wird eingesaugt und das Schrühgut wird empfindlich und kann sogar zerbrechen. Ich habe in der Anfangszeit auch niedrig geschrüht, doch am Besten komme ich mit 1050 °C klar.
Wenn du Ton kaufst,unbedingt drauf achten, daß er für Niedrigbrand geeignet ist. Die meistenTonanbieter zeigen immer Scherbenproben, wo du den Farbunterschied genau sehen kannst.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Athena,

Prinzipiell ist ein Ton dann "geschrüht", wenn er so weit gehärtet ist, dass er zumindest "wasserfest" ist, also sich z.B. beim Tauchglasieren nicht auflöst. Ich bin aber auch ein Anhänger höherer Schrühtemperaturen, weil die meisten Tone dann ausgegast sind und man im Glasurbrand nicht mehr so viel Ärger mit Nadelstichen hat. Einige Sorten kann man aber nicht über 1000°C schrühen. Bei frühsinternden Massen bildet sich dann schon eine Sinterhaut und die Glasur haftet nicht mehr gut auf dem Scherben.
Athena
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:28

Re: Schrühware zu hell

Beitrag von Athena »

Hallo Gasbrenner,

ich weis wann ein Ton geschrüht ist :-)) Meine Erfahrung mit niedrig geschrühtem Ton ist ganz klar die leichte Wasseraufnahme. Da gibt es sehr wohl Unterschiede. Daher muß beimKauf beachtet werden, wie der Brennbereich ist. Hält man sich daran gibt es keine Probleme.
Antworten