Luftblasen im Giesston

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Norbert Kus
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 09:56

Luftblasen im Giesston

Beitrag von Norbert Kus »

Hallo,
ich habe neulich ein Problem mit der Herstellung meiner Giesstöne und trotz vieler Änderungen in der Herstellung habe ich immer noch nicht das Problem lösen können.Nachdem ich den Ton angemacht habe und den gesiebt habe, habe ich unendlich viele kleine Luftblasen wie Sprudel in meiner Mischung.
Das Liter/Tongwicht stimmt, der Ton hat die richtige Fluessigkeit braucht aber manchmal 3-4 Wochen bis die Luftblasen endlich weg sind.
Ich habe unter anderem folgendes versucht: Brunnenwasser von eigener Quelle anststatt Leitungswasser, Höhung des Verfluessigungsmittel, mehr Wasser. Nichts hilft.
Habe ich etwas uebersehen?
Freue mich ueber jeden Rat.
Danke im voraus
Norbert
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftblasen im Giesston

Beitrag von Migla »

Hallo, es kann sowohl am Quirl und /oder der Rührgeschwindigkeit ,Form und Größe des Bottichs als auch an der Reihenfolge der Masseherstellung liegen.Der Quirl sollte nicht zu klein sein,um bei möglichst niedriger Geschwindigkeit einen möglichst großen Teil der Masse zu erfassen. Bei kleinem Rührer und großer Geschwindigkeit wird viel Luft eingezogen und Schaum geschlagen. In dem Bottich sollte auch genügend Masse sein,damit der Rührer möglichst tief eintauchen und ein gleichmäßiger und ruhiger Kreislauf stattfinden kann .Im Zentrum nach unten,am Boden nach außen,an der Wand nach oben. Der Rührer sollte nicht im oberen Viertel der Masse arbeiten. Ein Boden,der rund in die Wand übergeht sorgt auch für gute gleichmäßige Strömung. 450 U/Min.sind optimal zum lösen und mischen. Erst Wasser mit Elektrolyt ansetzen,dann unter ständigem gleichmäßigem Rühren Trockenmasse zugeben. Danach endgültig auf gewünschte Konsistenz einstellen, z.b. Mit LiquiFix. Masse vor dem Gießen immer längere Zeit sehr langsam rühren. Bei kleinen Mengen können Luftblasen durch klopfen unter den Tisch oder Rütteln nach oben ausgetrieben werden. VG migla
Norbert Kus
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 09:56

Re: Luftblasen im Giesston

Beitrag von Norbert Kus »

Hallo,
Danke fuer die schnelle Antwort. Mache nur kleine Mengen an (12kg Pulver).
Vieleicht bearbeite ich die Masse zu schnell. Werde darauf achten.
Antworten