welche Ortonkegel

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
lehmslust
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:19

welche Ortonkegel

Beitrag von lehmslust »

Hallo!
Habt Ihr eine Empfehlung bezüglich Ortonkegel? Die Preise variieren zum Teil immens zwischen den Anbietern. Sind die teureren auch die besseren? Oder sind alle gleich zuverlässig?

Viele Grüße von
lehmslust
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: welche Ortonkegel

Beitrag von landleben »

Ich denke bei diesen Kegeln sind nicht die teuren auch die besseren.Kauf ruhig dort,wo Du sie am günstigsten erhältst.
Schwachpunkt bei den Orton Kegeln : Der Fallpunkt ist 20-35 Grad niedriger als angegeben.Kann man sich offenbar aber dran gewönnen..........wie diejenigen zu berichten wissen die damit arbeiten..........und das machen inzwischen die meisten.

Beste Grüße
Landleben
lehmslust
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:19

Re: welche Ortonkegel

Beitrag von lehmslust »

alles klar, danke!
Das mit dem niedrigeren Fallpunkt ist bei einem Anbieter offenbar schon berücksichtigt, da sind sie bereits niedriger angegeben.
Viele Grüße von
lehmslust
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: welche Ortonkegel

Beitrag von hille »

Ich glaub nicht, dass es außer dem Preis irgendwelche Unterschiede geben könnte... Sind die nicht alle von der selben Firma?
Abweichung zu der Fallpunkttemperatur stimmt, die muss man beachten. Als meine Segelkegel zur Neige gingen, habe ich dann einfach beides mit in den Ofen gestellt, um die richtigen Ortonkegel rauszufinden. Ansonsten, was soll man sich da groß umgewöhnen, ist doch sonst alles genau gleich.
Antworten