Glasaugen mit der Keramik brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
didiva41
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. November 2012, 15:14

Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von didiva41 »

Ich sag mal hallo ...
meine Frage : kann ich Glasaugen ( Glaskugeln ) in der Keramik eingebaut mit brennen bei 1050 ° C
bin dankbar für jede Antwort
didiva :roll: :roll:
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von jasminlucia »

Hallo, Glas schmilzt, guck mal bei Keramik Kraft, da siehst du Beispiele.
http://www.keramik-kraft.de/DE/Glasuren ... nulat.html
Liebe Grüße, Jasmin
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von Ima »

Hallo.
Nein, das geht leider nicht.
Glas schmilzt bei ca. 800 Grad auf flachen Keramik-Gegenständen. Das Glas wird fast immer auf die fertig glasierte Ware in einem 3. Brand aufgebracht und aufgeschmolzen.
Glaskugeln bleiben allerdings dann nicht mehr in Kugelform, sondern schmelzen flach, oder (je nach Glasart) verlaufen beim Schmelzen.
Du solltest vielleicht einfach die Glaskugelaugen auf die fertige Keramik, in die evtl. dafür eingeformte Augenhöhle, mit einem guten 2-K-Kleber aufkleben.
Das ist am einfachsten und die Glaskugeln bleiben in ihrer Form.

Ima
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von Gasbrenner »

Glas und Keramik lassen sich interessant verbinden. K-Kraft bietet farbige Gläser als Granulat zum Ein- oder Aufschmelzen an und auch größere Glasstücke lassen sich mit niedrig gebrannten Tonen kombinieren. Mit Verzug ist zu rechnen, aber das kann ja auch den Reiz ausmachen. Einkalkulieren muss man natürlich die Schwindung des Tons im Gegensatz zum Glas und die nötige gesteuerte Kühlkurve bei massiven Glasstücken (massives Glas muss völlig anders gekühlt werden als Keramik, sonst zerspringt es)
Tonscherbe
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 13:08

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von Tonscherbe »

Hallo liebe Töpfer/innen!

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:

Ich habe mal gehört, dass man Glas nicht in Gebrauchskeramik (Tassen, Schüsseln, etc.) schmelzen sollte, da sich bei Benutzung in Verbindung mit Säure - z. B. bei Salatschüsseln der Essig - giftige Stoffe freisetzen können.

Stimmt das? (Denn verlockend finde ich den Gedanken schon, bunte Murmeln mitzubrennen.)

Herzliche Grüße

Tonscherbe
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von Gasbrenner »

Kommt ganz auf das Glas an. ´Klassische Bleikristallgläser sind auch so schon nicht für Salatsauce oder Obstsaft zu empfehlen, weil Säure das Blei auswaschen kann. Aber es sind ja nicht alle Gläser schwermetallhaltig. Wenn Du die Glasstücke von der Innenfläche und dem Trinkrand fern hältst, bist Du schon mal relativ sicher.
nicht mehr angemeldet

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Kleine Ergänzung noch:

Die chemische Beständigkeit von Glas beruht unter anderem auch auf seiner sehr glatten Oberfläche.
An der Glasoberfläche bildet sich durch Einwirkung von Wasser und Säuren durch Ionenaustausch eine dünne Schicht aus Kieselsäuregel, die den Säureangriff hemmt.
Dem gegenüber ist die chemische Resistenz von zerkleinertem Glas durch die fehlende Gelschicht und die vergrößerte Oberfläche deutlich herabgesetzt und Bestandteile können herausgelöst werrden.

Wenn du nun bedenkst, dass sich auf Keramik meist ein ausgeprägtes Rissenetzt bildet, so sieht das aus,
viewtopic.php?f=17&t=4715
so entsteht dadurch eine große Angriffsfläche Säuren gegenüber.
(könntest allerdings versuchen eine spezielle Abkühlkurve zu fahren, um das Rissenetz zu reduzieren)

Was die möglicherweise herausgelösten Bestandteile betrifft - farbige Gläser verdanken ihre Farbe gelösten Schwermetallverbindungen, Kobalt, Kupfer, Nickel, Mangan, Chrom und Eisen. In kleinerer Menge allerdings.
Chemisch am stabilsten ist für säurehaltige Lebensmittel geeignetes Flaschen- und Behälterglas.

Mit Rissenetz aufgeschmolzene farbige Murmeln und Glasnuggets sind es wohl weniger.
Wenn du dann noch bedenkst, dass sich Reaktionen abspielen können zwischen Glasur und aufgeschmolzenem Glas ...?

Innen in Salatschüsseln?
Würd ich nicht machen. Genausowenig wie ich aus einer meiner Kristallglasurschalen essen würde.

Gruß, Ulrike
Tonscherbe
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 13:08

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von Tonscherbe »

Lieber Gasbrenner, liebe Ulrike!

Vielen Dank für Eure Tipps und Deine detaillierte Antwort, Ulrike.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du selbst von Flaschen- und Behälterglas in Gebrauchskeramik abraten würdest?

Liebe Grüße

Karen
nicht mehr angemeldet

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Das ist eine Ermessensfrage.
Sagen wir mal so, wenn da irgendwo in der Mitte deiner Salatschüssel ein Klecks aus aufgeschmolzenem Glas liegt, fällt keiner tot um, der daraus isst.
Ich kenne übrigens auch (mehrere) Leute, die von Kristallglasurtellern essen - die leben auch alle noch.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, deine Entscheidung - vorausgesetzt du verkaufst die Sachen nicht.
Gruß, Ulrike
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Beitrag von Gasbrenner »

Letztendlich ist es tatsächlich so, dass man für alles ausgeschmolzene an seiner Keramik, wenn es mit Lebensmitteln in Berührung kommt, verantwortlich ist und den entsprechenden Nachweis zu führen hat, dass davon keine Gefahr ausgeht. Egal ob Fertigglasur, selbstgemischte Glasur, ob voll abdeckend oder punktuell. (Innenfläche und Trinkrand)

Bei den üblichen Behälterglasmischungen sehe ich keine großen Probleme aber, wie Ulrike völlig richtig sagt, gibt es auch bei weit verbreiteten Glasuren einiges zu beachten.
Wenn Du mit Glas arbeiten willst, könntest Du natürlich auch mal bei KK nachhören, was die an Daten zu ihren Gläsern haben, oder Dich an spezialisierte Händler wenden, bei denen Glasbläser einkaufen. Die werden zwar nicht ihre Analysen offen legen, aber zumindest was zu Blei/Cadmium sagen.
Antworten