Tongrube entdeckt

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Nadja12
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 15:37

Tongrube entdeckt

Beitrag von Nadja12 »

Hallo zusammen
Wir haben im letzten Jahr ein Grundstück gekauft und nun eine Tongrube entdeckt.
Da ich allerdings noch nie etwas mit Ton zu tun hatte, bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Ich habe mir sogleich mehrere Bücher zum Thema Arbeiter mit Ton besorgt, jedoch steht in keinem davon wie der Ton getreinigt wird.
Was ich bis jetzt ergooglen konnte war nicht so viel. In Wasser einweichen und auf einer Gipsplatte zum trocknen auslegen.
Aber wie oft wird das Wasser gewechselt und wie lange bleibt er eingeweicht? Und wie dick wird er auf die Gipsplatte aufgetragen und wie lange verbleibt er dort in etwa?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn es ist auch etwas langwierig das allein durch versuchen herauszufinden :)
Danke im voraus
Beste Grüße
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Tongrube entdeckt

Beitrag von Gasbrenner »

Magst Du mal beschreiben, wie der Ton aussieht, wie er sich anfühlt und ob er z.B. Steine, Holz, oder so was enthält? Was könntest Du dir vorstellen aus dem Ton zu machen?
Nadja12
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 15:37

Re: Tongrube entdeckt

Beitrag von Nadja12 »

Hallo :)
Der Ton ist eigentlich recht sauber. Die Farbe variiert etwas, mal hellbraun und manchmal etwas rötlich.Steine oder Erde ist nicht dazwischen.
Habe einen Eimer voll 2 Tage lang eingeweicht und das Wasser 3 mal gewechselt. Sieht eigentlich sauber aus. Nun weiß ich aber nicht ob das genügt und das Gemisch einfach so auf einer Gipsplatte zu verteilen ist
Das Haus welches auf dem Grundstück steht ist schon recht alt und ich würde gern Fliesen für die Wände daraus herstellen.