Tongrube entdeckt

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Nadja12
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 15:37

Tongrube entdeckt

Beitrag von Nadja12 »

Hallo zusammen
Wir haben im letzten Jahr ein Grundstück gekauft und nun eine Tongrube entdeckt.
Da ich allerdings noch nie etwas mit Ton zu tun hatte, bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Ich habe mir sogleich mehrere Bücher zum Thema Arbeiter mit Ton besorgt, jedoch steht in keinem davon wie der Ton getreinigt wird.
Was ich bis jetzt ergooglen konnte war nicht so viel. In Wasser einweichen und auf einer Gipsplatte zum trocknen auslegen.
Aber wie oft wird das Wasser gewechselt und wie lange bleibt er eingeweicht? Und wie dick wird er auf die Gipsplatte aufgetragen und wie lange verbleibt er dort in etwa?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn es ist auch etwas langwierig das allein durch versuchen herauszufinden :)
Danke im voraus
Beste Grüße
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Tongrube entdeckt

Beitrag von Gasbrenner »

Magst Du mal beschreiben, wie der Ton aussieht, wie er sich anfühlt und ob er z.B. Steine, Holz, oder so was enthält? Was könntest Du dir vorstellen aus dem Ton zu machen?
Nadja12
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 15:37

Re: Tongrube entdeckt

Beitrag von Nadja12 »

Hallo :)
Der Ton ist eigentlich recht sauber. Die Farbe variiert etwas, mal hellbraun und manchmal etwas rötlich.Steine oder Erde ist nicht dazwischen.
Habe einen Eimer voll 2 Tage lang eingeweicht und das Wasser 3 mal gewechselt. Sieht eigentlich sauber aus. Nun weiß ich aber nicht ob das genügt und das Gemisch einfach so auf einer Gipsplatte zu verteilen ist
Das Haus welches auf dem Grundstück steht ist schon recht alt und ich würde gern Fliesen für die Wände daraus herstellen.
Ich weiß kaufen ist günstiger, ich mag es lieber selber machen auch wenns Arbeit macht und ich noch Null Ahnung auf diesem Gebiet habe :D
Nadja12
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 15:37

Re: Tongrube entdeckt

Beitrag von Nadja12 »

Mein Mann hat gerad mit dem Radlader tiefer ausgehoben, nun mißt der Ton hellgrau mit etwas Sand dazwischen
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Tongrube entdeckt

Beitrag von Gasbrenner »

Das hört sich doch gut an. Wandfliesen werden allerdings üblicherweise eher aus hellen Tonen hergestellt. Rote Tone finden eher Verwendung für rustikale Bodenfliesen. Wir können ja mal Schritt für Schritt schauen, wofür Dein(e) Ton(e) geeignet sein könnte.
Ich hätte noch einige weitere Fragen, damit ich abschätzen kann, was für Dich machbar ist:
1. Hast Du schon mal mit Ton gearbeitet und wenn ja was?
2. Hast Du einen Brennofen? Wenn ja Typ?
3. Hast Du etwas Werkstattausrüstung?
4. Es liest sich so, als hättet Ihr etwas freies Gelände um das Haus?

Magst Du noch offen machen in welcher Region Du wohnst? (Es geht mir um eine regionale Einschätzung der Lagerstätte)
Tingel
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: Tongrube entdeckt

Beitrag von Tingel »

Hallo,

ich habe in dem Buch Ton und Glasur von Rhodes/Hopper ein kurzes Kapitel über Tongewinnung und Aufbereitung gefunden, vielleicht gibt es das ja in Eurer örtlichen Bibliothek.

Gruß
Tina
Nadja12
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 15:37

Re: Tongrube entdeckt

Beitrag von Nadja12 »

@Gasbrenner, hab dir ne PN geschickt
@Tina danke für den Tipp, besorge ich mir
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Tongrube entdeckt

Beitrag von hille »

Um Fliesen zu bekommen, die auch gerade bleiben, sollte der Ton unbedingt *gemagert* werden. D.h., ihm muss was Unplastisches beigemischt werden, am besten grobe Schamotte, bekommt man auch im Sack zu kaufen. Ansonsten ist die Tonaufbereitung ohne Maschinen ein ganz schöner *Spaß*. Denn Steinchen oder Wurzeln oder sowas müssen raus und die Masse muss auch gut durchmischt werden, damit sie homogen ist. Wenn Schamotte dazukommt, dann natürlich erst recht...
Antworten