Glasurbrand noch nach Sinterbrand des Tones???

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Glasurbrand noch nach Sinterbrand des Tones???

Beitrag von Meadow »

Wenn ich den Ton bei 1250 Grad brenne, um ihn zu sintern (Firma Witgert gibt die Gradzahl für den Ton an) kann ich dann hinterher noch einen Glasurbrand mit Glasur bei z.B. 1050 Grad brennen? Oder nimmt der Ton dann die Glasur nicht mehr an?????
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Glasurbrand noch nach Sinterbrand des Tones???

Beitrag von Gasbrenner »

Könnte gehen, macht aber viele Probleme (Haftung der Glasur auf dem Scherben, Glasursitz,) Nervige Verarbeitung, zweifelhaftes Ergebnis.
Wenn Du schon Steinzeug brennen willst, könntest Du auch direkt eine Steinzeugglasur nehmen, dann gehst Du all den Problemen aus dem Weg.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Glasurbrand noch nach Sinterbrand des Tones???

Beitrag von Migla »

Geht schon,ist aber umständlich. Wenn's unbedingt sein muss: Objekt gleichmäßig so weit erwärmen,dass das Glasurwasser sofort verdampft und sich eine Glasurschicht bildet. Für tauchen eher nicht geeignet,aber spritzen geht recht gut. Am Besten in mehreren Schichten spritzen,nach dem trocknen der ersten Schicht haften die folgenden ganz gut. Evtl.mehrmals erwärmen. Die Grifffestigkeit ist u.U. geringer als auf geschrühtem Scherben,also kann etwas Glasurkleber helfen. Ansonsten hat Gasbrenner natürlich Recht,warum nicht gleich Steinzeugglasur,oder muss es eine bestimmte sein,die es nicht hochbrennend gibt?
nicht mehr angemeldet

Re: Glasurbrand noch nach Sinterbrand des Tones???

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Meadow,

schau mal hier - es gibt auch noch ein paar Unterlinks, dort findest du weitere Info zum Thema:

viewtopic.php?f=17&t=3221&

Gruß, Ulrike
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Re: Glasurbrand noch nach Sinterbrand des Tones???

Beitrag von Meadow »

Hört sich für mich im Moment so an, daß es mit Steinzeugglasur am einfachsten ist.

Danke für Euere Hilfe.
zeder

Re: Glasurbrand noch nach Sinterbrand des Tones???

Beitrag von zeder »

Das Thema interessiert mich auch, und habe da eine Zwischenfrage. Bleibt der Scherben dann gesintert, wenn er nochmals mit einer niedrigen Temperatur gebrannt ist? Habe festgestellt dass die Auswahl an (Fertig)Glasuren im unteren Temperaturbereich viel größer ist.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Glasurbrand noch nach Sinterbrand des Tones???

Beitrag von Gasbrenner »

Ja, einmal gesintert bleibt gesintert. Dieser Prozess ist nicht reversibel. Bitte beachtet, dass sich bei hoch vorgebrannten Scherben der Glasursitz verändert. Der WAK eines bei 1250°C gebrannten Tons ist anders, als wenn der selbe Ton bei 1060°C gebrannt ist. Auch das ändert sich bei einem anschließenden niedrigen Glasurbrand nicht mehr. Die 1060°C Glasur ist auf die üblichen Werte von bei dieser Temperatur gebrannten Tonen konzipiert, nicht auf den von gesintertem Steinzeug. Kann gut gehen, muss aber nicht.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasurbrand noch nach Sinterbrand des Tones???

Beitrag von hille »

Und man muss vorsichtig hochheizen, wie bei einem Schrühbrand. Wie die Vorschreiber schon anmerkten, es kann funktionieren, aber wirklich sinnvoll ist es nicht.
Antworten