ton verfärbt sich Gelb!

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

ton verfärbt sich Gelb!

Beitrag von tonfix »

Hallo Allerseits!
ich hätte eine Frage und hoffe Irgendwer hat auch ne Antwort dazu!!?
Ich habe meine Stücke bei 1020 Grad Rohgebrannt und anschließend innen glasiert (hochbrennender Ton mit transparenter glasur)
nachden die Glasur über Nacht getrocknet ist habe ich nun auf der Aussenseite überall gelbe bis neongelbe Schlieren!
hat Jemand eine Ahnung was das sein könnte ...
habe zur Probe noch ein Gefäß nur mit Wasser befüllt und getrocknet und kam zum selben Ergebnis
also liegts entweder am Ton oder am Wasser oder an sonstwas!?
bleibt das Gelb auch nachden ich auf 1200Grad brenne?

DANKE und liebe Grüße : )
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: ton verfärbt sich Gelb!

Beitrag von Migla »

Keine Sorge,das verschwindet beim Glattbrand wieder VG migla
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Re: ton verfärbt sich Gelb!

Beitrag von tonfix »

Hallo Migla!
ach super! Dankeschön!!!
Weißt du vielleicht auch eigentlich woher das Gelb kommt?
liebe Grüße : )
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: ton verfärbt sich Gelb!

Beitrag von Gasbrenner »

Wenn das auch ohne Glasur nur durch Wasser auftritt könnten das Vanadiumausblühungen sein. Ist in vielen hellbrennenden Tonen enthalten. Vermeidbar nur durch Dichtbrand. Probe auf Vanadiumgehalt: Tonstäbchen ( ca 15 cm formen, bei der beabsichtigten Temperatur brennen. In ein Glas mit etwas dest. Wasser stellen, so dass das Stäbchen zu 1/3 eintaucht. An einen warmen Platz stellen. Wenn der Ton Vanadium enthält, bilden sich oben am Stäbchen, da wo das Wasser wegtrocknet, hellgelbe Ablagerungen.
Bisweilen sind Steinguttone so abgestimmt, dass sie weniger Vanadium enthalten.
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Re: ton verfärbt sich Gelb!

Beitrag von tonfix »

Danke für die Info :)
Habs nacher dann eh auch mit dest. Wasser probiert...und promt wirds Gelb.
jetzt weiß ich wenigstens woher das kommt. Nur arbeite ich schon jahrelang immer wieder
mit diesem Ton und in diesem Ausmaß ist mir das noch nicht untergekommen...man lernt nie aus ;)
Antworten