Teller giessen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Dejang
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 13:58
Wohnort: Luxembourg

Teller giessen

Beitrag von Dejang »

Da ich neu bin in dieser Gruppe hier erst eine kurze Vorstellung: War in jüngeren Jahren von Keramik bei Englandreisen fasziniert, dachte aber nie dass ich das selbst koennte. Letztes Jahr, im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojektes in Asien, erwog ich Keramik als Moegliches Porjekt, erwarb einen Ofen um zu versuchen was machbar ist und besuchte einen Abendkurs. Bin seither begeisterter Amateur. Neben Platten und Wulst-technik giesse ich auch manchmal mit guten Ergebnissen. Nur Teller wollen nicht klappen (Giessform , 2 teilig, 27 cm): Der Ton erhärtet zu früh und verschliesst das recht dünne Eingiessloch. Soll ich den Ton stärker verdünnen (benutze normalen Giesston) oder die Form wässern oder gibts da sonst noch was was jeder (ausser mir) schon erfunden hat. Beste Grüsse aus Luxembourg
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

hallo...
mit tellern habe ich zwar keine praktischen erfahrungen, doch würde ich die form nicht wässern! zuerst muss sichergestellt sein das du nicht nur ein loch in der form hast, damit sich die masse optimal ausbreiten kann und auch nachfließen. die löcher sind sicher am teller-fuß angebracht? also vier löcher können nicht schaden... du kannst vorhandene löcher auch vergrößern. aber dann nur "mit dem fuß". also länglicher machen und nur unwesentlich breiter als der fuß, sonst hast du hinterher zu viel "gefummle" um den fuß zu reparieren.
würde den ton auch dünner machen. ich prüfe übrigens meinen giesston mit dem finger. stecke ihn bis zum gelenk in den ton und zähle nach dem herausziehen die sich bildenden tropfen. so bekommt man ein gutes gefühl dafür. aber jede masse ist halt anders, darum hier nicht meine einstellungen für die dichte der masse...
gruß Pit
Antworten