Entfernung von Glasurtropfen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Meadow
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 07:30

Entfernung von Glasurtropfen

Beitrag von Meadow »

Hallo ,

immer mal wieder passiert es, daß Glasur läuft. Entweder hängt ein Tropfen am Gefäss oder aber es landen welche auf der Platte. Wer hat Erfahrung wie man die mit welchem Gerät am besten entfernen kann?
MfG
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Entfernung von Glasurtropfen

Beitrag von Fotomanni »

Am Gefäßboden nehme ich den Dremel, der bei mir von Proxxon ist, mit Trennscheibe. Von der Platte ging es bei mir bisher gottseidank immer einfach so mit dem Trennmittel ab.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Entfernung von Glasurtropfen

Beitrag von SiO2 »

Platten: Winkel Schleifer/ schrubb Scheibe
Ware: Handschleifer / Korund oder SiC schleifmittel.
Keramik ist mein täglich Brot.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Entfernung von Glasurtropfen

Beitrag von mädchenkiefer »

Kann den anderen nur beipflichten. Ich habe auch mehrere Schleifsteine in verschiedenen Stärken und auch Stäbchen zum schleifen. Mit Dremel habe ich noch nie versucht. Ging Gott sei Dank immer so. Oder es war so versaut das es direkt in die Tonne flog. :oops:

Am besten vorbeugen und immer Quarzsand auf die Brennplatten streuen. Zumindest die Brennplatten kannst du so schützen.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Antworten