Ton verwenden

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
an3010
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 08:01

Ton verwenden

Beitrag von an3010 »

Ich möchte eine neue Frage stellen.

Gerne würde ich meine Töpfern wicklung mal euch zeigen, vom ersten Stück , bis jetzt

Ist aber nicht meine Frage

Bisher habe ich Tonquader, die schneide ich ab und zentriere.

In allen Veranstaltungen habe ich aber runden Ton gesehen oder bekommen.

Ich versuche , zu experimentieren, klopfe den Ton, nehme ihn viereckig an , steche mit einem Rohr die Form aus und zentriere, und finde für dies keine Lösung.

Bei Töpfereien bekomme ich die Antwort, dass sie den Ton selber machen , im Netz finde ich nur eckigen Ton
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Ton verwenden

Beitrag von Fotomanni »

Bei Audrey Blackman Porzellan sind die Hubel runde Stangen. Gibt sicher noch mehr.

Aber wo ist das Problem? Man schneidet doch eh vom Hubel ab was man braucht und klopft es zur Kugel oder zum Kegel?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Ton verwenden

Beitrag von landleben »

......schau Dir mal diese Video's auf YOUTUBE an,was Du aus der Verpackung holst sollte vor dem Drehen wie folgt vorbereitet werden:
https://www.youtube.com/watch?v=vEIa0PI4NLI
https://www.youtube.com/watch?v=vj6Kd8RSmVY
https://www.youtube.com/watch?v=EQVCizuJQFY

.....das sind die ersten Schritte,dann erst folgt das Drehen bzw. das Zentrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=4IRJfcyryLg

Stöbere Dich doch mal durch You tube mit dem Stichwort Töpfern,Potter etc..........es gibt dort so viele Anregungen und nebenbei auch die Beantwortung der einen oder anderen Frage.
Viel Erfolg
Landleben
an3010
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 08:01

Re: Ton verwenden

Beitrag von an3010 »

Oh, danke

Finde die links sehr interessant
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ton verwenden

Beitrag von hille »

Offensichtlich waren deine bisherigen Kurse dann doch eher oberflächlich. Den Teilnehmern die Tonstücke fix und fertig hinzulegen finde ich echt keine gute Idee.

Na, jetzt hast du jedenfalls Anregung, wie der Ton vor dem Drehen vorbereitet werden sollte. Er lässt sich dadurch auch viel besser handhaben.
an3010
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 08:01

Re: Ton verwenden

Beitrag von an3010 »

Ja, wir haben fertige Stücke bekommen, aber mit den Anregungen hier kann ich einiges neu probieren
an3010
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 08:01

Re: Ton verwenden

Beitrag von an3010 »

Der erste Fehler bei mir war, das der Ton nicht richtig auf die Scheibe gebracht wurde. Ich habe jetzt versucht, den Bewegungen des Japaners zu folgen , damit erreicht, dass er , der Ton, geschmeidig wurde und ist bisher der größte Topf gelungen, und er ist gleichmäßig geworden.

Als die Scheibe sich mit dem Ton so gleichmäßig drehte, war das ein ganz tolles Gefühl
Antworten