Ton/Porzellan bemalen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
sisi81
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. August 2015, 12:39

Ton/Porzellan bemalen

Beitrag von sisi81 »

Hallo Keramikexperten,

ich bin noch eine absolute Anfängerin in dem Bereich. Ich bastle gerne und probiere auch immer wieder was neues aus. Letztens bin ich auf die Idee gekommen mein altes Geschirr oder evtl. auch alte Tontöpfe zu bemalen. Mir gefällt immer dieses weiße Porzellan mit den blauen Mustern so gut. Davon hatte meine Oma auch immer sehr viel. Laut Google nennt es sich anscheinend Bunzlauer Keramik. Sowas wie das hier: https://www.bunzlauergrosshandel.de/
Die Frage ist, was ich jetzt alles dafür brauche und ob das für mich als Anfängerin überhaupt zu schaffen ist bzw. wie viel Übung man braucht, damit es auch schön aussieht? Ich kann das gar nicht einschätzen. Man muss da ja bestimmt so eine Art Glasur anmischen im richtigen Verhältnis und welche Farben verwende ich dafür überhaupt?


Danke für eure Tipps :)
Sisi
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ton/Porzellan bemalen

Beitrag von hille »

Wo fang ich an...?

Also, es gibt für Laien Farben, die man auf fertige, bereits glasierte Stücke auftragen kann und die können dann sogar im Backofen gebrannt werden. Die sind dann zwar nicht besonders haltbar, aber für Leute entwickelt, die sich weiter nicht groß auskennen. Den Effekt der Bunzlauer Keramik wirst du damit aber niemals hinbekommen, du kannst höchstens die Art der Muster etwas imitieren.