Ton/Porzellan bemalen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
sisi81
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. August 2015, 12:39

Ton/Porzellan bemalen

Beitrag von sisi81 »

Hallo Keramikexperten,

ich bin noch eine absolute Anfängerin in dem Bereich. Ich bastle gerne und probiere auch immer wieder was neues aus. Letztens bin ich auf die Idee gekommen mein altes Geschirr oder evtl. auch alte Tontöpfe zu bemalen. Mir gefällt immer dieses weiße Porzellan mit den blauen Mustern so gut. Davon hatte meine Oma auch immer sehr viel. Laut Google nennt es sich anscheinend Bunzlauer Keramik. Sowas wie das hier: https://www.bunzlauergrosshandel.de/
Die Frage ist, was ich jetzt alles dafür brauche und ob das für mich als Anfängerin überhaupt zu schaffen ist bzw. wie viel Übung man braucht, damit es auch schön aussieht? Ich kann das gar nicht einschätzen. Man muss da ja bestimmt so eine Art Glasur anmischen im richtigen Verhältnis und welche Farben verwende ich dafür überhaupt?


Danke für eure Tipps :)
Sisi
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ton/Porzellan bemalen

Beitrag von hille »

Wo fang ich an...?

Also, es gibt für Laien Farben, die man auf fertige, bereits glasierte Stücke auftragen kann und die können dann sogar im Backofen gebrannt werden. Die sind dann zwar nicht besonders haltbar, aber für Leute entwickelt, die sich weiter nicht groß auskennen. Den Effekt der Bunzlauer Keramik wirst du damit aber niemals hinbekommen, du kannst höchstens die Art der Muster etwas imitieren.

Bunzlauer Keramik ist kein Porzellan, aber da kommen wir schon wieder in den Fachwissensbereich. Für Keramik gibt es verschiedene Bezeichnungen ja nach Brenntemperatur, um es mal ganz vereinfacht auszudrücken. Porzellan ist das höchstgebrannte aus der reinsten Masse. Die Bunzlauer Muster sind außerdem, auch wenn man die dafür nötigen Farben und Glasuren zur Hand hat, nicht so einfach. Es gibt dafür auch besonders entwickeltes Malwerkzeug, um z.B. diese typische Augenform hinzubekommen.

Falls du nur mal so ein bisschen aus Hobby ein paar Töpfe bemalen willst, ist deine Idee zu ambitioniert, denke ich.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Ton/Porzellan bemalen

Beitrag von Gasbrenner »

Vorhandenes Porzellan kannst Du mit geeigneten Einbrennfarben bemalen, die dann aber im Brennofen erhitzt werden müssen. Gibt es auch als Malstifte, so dass sich auch Anfänger verwirklichen können.Infos dazu gibt es im Keramikbedarfshandel bei Jäger, Keramik Kraft, Wolbring etc. Bunzlauer Keramik ist schon etwas komplizierter, weil das eine ganz eigenständige Dekortechnik ist, bei der die Farbe mit Schwammstempeln auf die Keramik aufgetragen und dann mit einer Überglasur versehen gebrannt wird. da muss man lange üben bis die Dekore stimmig sind.
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Ton/Porzellan bemalen

Beitrag von flechtliesl »

Im Internet findest Du Informationen zur Schwämmeltechnik.
Viel Glück beim Ausprobieren.
Viele Grüße

flechtliesl
Antworten