Kanthaldraht

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
SaKera
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 05:35

Kanthaldraht

Beitrag von SaKera »

hallo zusammen, ich bin neu und töpfere hobbymäßig. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich Kanthaldraht nach dem Brennen auch noch biegen kann? Oder bricht er dann?
Danke schon mal für Antworten :)
fritz-rs

Re: Kanthaldraht

Beitrag von fritz-rs »

Das kommt sicher auf die Beanspruchung des Drahtes an.
Der Kanthal-Draht wird spröde.
Er läßt sich aber leicht biegen und, falls erforderlich, auch wieder verbinden, wenn man ihn glühend weich macht.
Geschweisst habe ich ihn bisher mit einem Kohle-Lichtbogen. Das ist aber nicht unbedingt notwendig. Weich gemacht, kann man ihn verzwirbeln und damit eine ausreichende Verbindung schaffen.
Das war an meinem Elektroofen gerade wieder notwendig und erfolgreich.

Gruß Fritz
SaKera
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 05:35

Re: Kanthaldraht

Beitrag von SaKera »

hallo, das wurde glaub ich falsch verstanden, ich meine nicht die Heizspindeln sonder wenn ich Kanthaldrahn in ein WErkstück eingearbeitet habe und dann brenne. Ich versuche mal zu beschreiben: ich möchte für den Weihnachtsbaum Sterne und Eiskristalle töpfern und rundum glasieren, für den Perlenständer werden die zu groß, daher die Frage wie kann ich das Brennen? Ich dachte dass ich an einer Seite Kanthaldraht reinstekce und das andere Ende in einen großen Tonklumpen (also der tonklumpen dient dann quasi als Ständer). und dann würde ich nach dem Brennen den Tonklumpen abschneiden und den Draht aber so umbiegen wollen dass man eben diese Aufhänger befestigen kann. Und da frag ich mich ob der Draht das dann noch aushält oder ob er eben bricht? Oder gibts ne einfachere Variante und ich komm nur nicht drauf? :-)
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Kanthaldraht

Beitrag von jasminlucia »

Kann funktionieren, kommt aber auf Gewicht und Temperatur an. Kein zu dünnen Draht nehmen und nicht im Hochbrand.
Liebe Grüße, Jasmin
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Kanthaldraht

Beitrag von Günter »

Die beiden Antworten schliessen sich ja nicht aus: du kanst dein Projekt so durchführen und den Draht vor dem Biegen mit einer handelsüblichen Lötlampe (gibts im Baumarkt, werden mit den kleinen Campinggaz- Kartuschen betrieben) zum Glühen bringen und dann unbesorgt biegen - falls du keine Angst vor glühenden Drähten hast. Für dieses zweimalige Erhitzen brauchst du auch keinen Kanthaldraht, dicker Zaundraht geht auch (schaut dann halt eher schwarz "angerostet" aus), Edelstahldraht wär vielleicht noch schöner.
SaKera
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 05:35

Re: Kanthaldraht

Beitrag von SaKera »

welche Drähte, also aus welchem Material, kann man denn bei welchen Temperaturen brennen? habe mal einen Kupferdraht mitgeschrüht, den hats mir aber pulverisiert, drum hab ich mich an anderen Varianten außer Kanthaldraht nicht mehr probiert...
Antworten