Ton maschinell trocknen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
nirak
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 12:45

Ton maschinell trocknen

Beitrag von nirak »

Liebe Künstlergemeinde,

ich bin neu in der Materie und bin am überlegen den Tontrocknungsprozess meiner Kunstwerke :-) etwas zu verkürzen (künstlicher Trocknungsprozess). Hierfür steht mir ein Umweltsimulationsschrank zur Verfügung. D.h ich kann Umgebungstemeraturen von -80°C-180°C bei unterschiedlichen Raumfeuchten einstellen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir jemand Tipps geben? Ist das überhaupt möglich?

Viele Grüße
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Ton maschinell trocknen

Beitrag von Gasbrenner »

Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit reguliert werden können ist das schon mal super. Kann man da auch Kurven programmieren? Ansonsten: Welche Tonsorte? Welche Wandstärken? Größe und Form der Objekte?
nirak
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 12:45

Re: Ton maschinell trocknen

Beitrag von nirak »

Die Parameter (Zeit, Temp., Feuchtigkeit) sind unabhängig voneinander frei programmierbar. Die Form ist eine Halbkugel d=40mm mit einer Wandstärke von ca. 3mm-4mm (ähnlich wie ein Eierbecher aber ohne Fuß) . Die Tonsorte ist Terra 100 (Weiß bis creme brennend, 25 % Schamotte in der Korngröße 0–0,2 mm. Brennbereich 980 bis 1.280 °C). Beste Grüße Karin
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Ton maschinell trocknen

Beitrag von Gasbrenner »

Da sind eigentlich keine Schwierigkeiten zu erwarten. Die Form ist unkritisch, weder Größe noch Wandstärke sind schwierig und eine mit 25% schamottierte weiße Masse neigt auch nicht zu Zickigkeiten.
Eigentlich könntest Du die Stücke fast frisch produziert bei 90°C und Umgebungsluftfeuchtigkeit da rein räumen. Wenn sie trocken aussehen, noch eine halbe Stunde auf 110°C und ab in den Ofen.
nirak
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 12:45

Re: Ton maschinell trocknen

Beitrag von nirak »

Besten Dank für deine Hinweise. Viele Grüße
Antworten