Machbarkeit für Ton Anfänger

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Annasibel
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. November 2015, 14:45

Machbarkeit für Ton Anfänger

Beitrag von Annasibel »

Hallo,

Ich bin totaler Ton arbeiten Neuling und wollte fragen ob es eurer Meinung nach machbar ist solche Schüsseln (siehe Bild im Anhang) zu machen und wenn ja wie geht das. Welche Art von Ton soll ich verwenden wie färbt man den Ton so ein.
Gibt es lassuren die den Ton widerstandsfähig gegen spülmittel etc. Macht damit man die Schüsseln auch richtig im Alltag gebrauchen kann?

Vielen Dank für eure antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Machbarkeit für Ton Anfänger

Beitrag von SiO2 »

Annasibel hat geschrieben: ...machbar ist solche Schüsseln (siehe Bild im Anhang) zu machen ... Welche Art von Ton soll ich verwenden...?
Ja, aus Glas.
Annasibel hat geschrieben:Gibt es lassuren die den Ton widerstandsfähig gegen spülmittel etc. Macht ...
Nein, das Schaft keine Lasur!
Annasibel hat geschrieben:Vielen Dank für eure antworten!
Bitte

Googlen:
Glasur und Engobe
Steinzeug Masse schamottiert

hilft auch zB. http://youtu.be/t1cY_Evcn7U uvm.
Keramik ist mein täglich Brot.
Crispywhisky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 22:48
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Machbarkeit für Ton Anfänger

Beitrag von Crispywhisky »

@SiO2 :lol:

@Annasibel, auf Deinem Bild ist nur der "Ausstecher" eine Schüssel, aus Ton sieht man nur den ausgestochenen flachen Kreis.
Ich bin auch Hobby-Töpferin und kann Dir daher ganz sicher sagen: ja, so einen Kreis bekommt man auch als Anfänger hin. Du wellst einfach Ton gleichmäßig in der gewünschten Dicke aus, stempelst mit einem stabilen, gut struktierten Stempel Engobe in der gewünschten Farbe auf Deine Tonplatte und stichst den Kreis aus.

Was Du dabei eher nicht hinbekommen wirst, ist eine Schüssel aus dem Tonkreis zu formen, bei der man die Engobestempel noch in ihrem ursprünglichen Muster erkennt, da der Ton, wenn Du ihn in Schüsselform bringst, Falten wirft und Du ihn mit einem Werkzeug glatt streichen wirst. Dabei geht das Muster dann eben verloren.



Liebe Grüße, Crispywhisky
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Machbarkeit für Ton Anfänger

Beitrag von jasminlucia »

Hallo Annasibel- eine Frage, hast du einen Brennofen?- Den braucht man zum Töpfern.
Falls du den haben solltest, würde ich dir einen Töpfer Grundkurs nahelegen. Leider ist Keramik nicht ganz so einfach herzustellen wie man oft meint, viel Wissen und Erfahrung im "Scherbenfegen" gehören auch dazu. Die Fotos sehen ja auch sehr einfach aus...
Ein Buch über Grundwissen kann auch nicht schaden, es gibt einfach sehr vieles zu beachten.
Sicher gibt es in der Nähe auch einen Keramiker der dir eventuell eine Schale nach deinen Wünschen ausarbeitet.
Falls du dich aber wirklich mit dem Thema beschäftigen möchtest sind Kurse, Bücher und Experimente ein muss.
Welche Temperatur, welche Tonmasse, wie Rollen, Stempeln, Glasieren, Formen, Brennen welche Brennkurven, Lebensmittelechtheit usw. usw.
Liebe Grüße und erstmal viel Erfolg beim Lesen.
Jasmin
Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 15:02

Re: Machbarkeit für Ton Anfänger

Beitrag von Bienchen »

@Annasibel

Auch ich habe erst vor kurzem meine Leidenschaft für Keramik entdeckt, und nun kann ich nicht mehr aufhören :wink:
Es geht schon so weit, dass meine selbst gefertigten Kunstwerke überall im Haus verstreut sind und mein Mann die ganzen getöpferten Tassen, Schüsseln, Teller und Figuren nicht mehr sehen kann. Er beginnt sie schon in der ganzen Familie zu verschenken :lol: Dabei war er es doch, der mich erst mit dieser Leidenschaft infiziert hat :wink: , denn hätte er mir nicht zum letzten Geburtstag diesen Gutschein für spezielle Geschenke- Frauen geschenkt, den ich ganz einfach hier .... einlösen konnte, wäre ich doch nie auf die Idee gekommen, einen Keramik Workshop zu belegen. Jetzt muss er dadurch. Gejammert wird nicht. :lol:

Anmerkung der Moderation: Spam-Link gelöscht!
Zeichnen ist eine Form des Nachdenkens auf dem Papier. Saul Steinberg
Antworten