Niederahner Ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Niederahner Ton

Beitrag von reinerlie »

Wolf E. Matthes nennt in seinen Glasurrezepten oft den Niederahner Ton. Welchen Ton (in D) kann ich dafür nehmen?
Kann man dafür auch den rotbrennenden 178/RI von Carl Jäger nehmen? Und wenn, wie kann es sein, dass Ton in einer Glasur die bis SK 7/8 geht, selber nur bis max 1170°C brennbar ist.

Gruß, Reinhard
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Niederahner Ton

Beitrag von Fotomanni »

reinerlie hat geschrieben:Kann man dafür auch den rotbrennenden 178/RI von Carl Jäger nehmen?
Ja, irgendwo hinten im Matthes ist eine Bezugsquellenliste da steht die Nummer. Habs aber jetzt nicht extra nachgesehen.
reinerlie hat geschrieben:Und wenn, wie kann es sein, dass Ton in einer Glasur die bis SK 7/8 geht, selber nur bis max 1170°C brennbar ist.
Die Glasur besteht ja nicht aus dem puren Ton. Der Brennbereich einer Glasur beruht ja immer auf dem Gemisch der Bestandteile.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Niederahner Ton

Beitrag von reinerlie »

Hi Manfred,

danke für die schnelle Antwort. So lob ich mir das. Werde gleich das Tonmehl bei Jäger bestellen.
Dass das Gemisch die Schmelztemperatur hochsetzt, dachte ich mir schon, habe es aber so noch nicht definitiv gelesen.
Jetzt weiß ich also Bescheid.
Wo befindet sich denn der "Rand der Welt".

Gruß, Reinhard
Antworten