Brennkurve im Einbrandverfahren.

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Kris
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:01

Brennkurve im Einbrandverfahren.

Beitrag von Kris »

Hi,
Danke nochmal für eure Tipps fürs Zusammenkleben einer Figur.
Figur ist geklebt und hält. Nahtstelle ist auch kaum sichtbar. :)

Ich hab gleich nochmal ein paar Fragen zum Einbrandverfahren.
War zwar schon im Netz unterwegs, hab aber so richtig nix gefunden. :roll:

Ist es richtig, wenn ich im Einbrandverfahren, wie im Schrühbrand (also gaaaanz langsam)brenne. 900°C mit Halten 50Min.
Und dann weiter wie im Glattbrand, also mit Vollast zur Endtemp. 1210°C Halten 50Min.brenne?

Ich wollte mit REDOX brennen und das geht nur im Einbrandverfahren.(steht zumindest im Katalog bei Kraft) :roll:

Mein Brennofen ist ein VICO mit manueller Brennkurve.

Hoffe auf ein paar Tipps von euch.
LG Kris
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Brennkurve im Einbrandverfahren.

Beitrag von reinerlie »

Nischt mit anhalten bei 900°. Langsam hoch bis 600°, dann volle Pulle auf max Temp.
Bei mir ging Redox immer (mit und ohne Schrühen - Nieder- wie Hochbrand).
reinerlie
Kris
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:01

Re: Brennkurve im Einbrandverfahren.

Beitrag von Kris »

Hi reinerli,
danke für deine schnelle Antwort. :lol:
Das ist ja dann super einfach und ich dachte, dass das sehr kompliziert wäre.
Am Ende dann vermutlich die übliche Haltezeit von 30 Min.
Und Redox nach dem Schrühen, muss ich mal ausprobieren. :?
Danke dir.
LG Kris
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Brennkurve im Einbrandverfahren.

Beitrag von mädchenkiefer »

Ich kenne es auch nicht anders wie schon beschrieben wurde. Einmalbrand fahren wie Schrühbrand nur die Endtemperatur liegt halt höher.

Bei Redox habe ich nicht so lange gehalten. Max. 15 Minuten. Spuckt wenn die Temperatur zu hoch ist schon mal gerne. :wink:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Beitrag von Gasbrenner »

Denk bei der Skulptur an das "Nachtrocknen" bis 200°C. Da will, besonders bei dicken Teilen, noch Wasser raus.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Brennkurve im Einbrandverfahren.

Beitrag von polaX »

Ich bin zum Teil echt erstaunt über die undifferenzierten Antworten... Wenn ich dünnes helles Steinzeug mache, kann ich den Ofen natürlich relativ schnell ohne Haltezeit bei 950 Grad hochjagen. Sobald ich dickwandige Stücke aus farbiger Masse habe, würde ich neben den üblichen Punkten zum Trocknen bei 120 und 210 mind.30 min. bei 950 halten, und ev. zwischen 1050 und 1150 reduzieren oder 100 Grad pro Stunde nicht überschreiten...
Überhaupt ist das Halten bei 950 wichtig, auch bei Schrühtemperatur, da dort wichtige Entgasungen stattfinden, und ich mir das Ganze sparen kann, wenn ich nur bei 900 schrühe, und nicht halte...
Viel Erfolg...
Tonzirkel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Brennkurve im Einbrandverfahren.

Beitrag von Tonzirkel »

Kris hat geschrieben:Figur ist geklebt und hält. Nahtstelle ist auch kaum sichtbar. :)
Dann solltest Du auch schön langsam brennen.
Hast Du diesen Beitrag schon gelesen?

posting.php?mode=quote&f=12&p=2181

Daumen drück ,

M.
VG M.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Brennkurve im Einbrandverfahren.

Beitrag von reinerlie »

polaX hat geschrieben:Ich bin zum Teil echt erstaunt über die undifferenzierten Antworten... Wenn ich dünnes helles Steinzeug mache...
Dann differenzierter...Ich habe ja nur von meiner Erfahrung gesprochen. Mein bisher größtes Teil im Einbrandverfahren hatte eine Wandstärke von 2 cm, wog 7,8 kg. Engobiert im lederharten Zustand. Trocken. Steuerung Rohde TC 304 (Bentrup). Rmp1 100°C/h; Tmp1 600°C; Rmp2 skip; Tmp2 1230°C; t2 30 min Rmp3 skip. Diese Brennkurve habe ich angelehnt an die Brennhinweise von BSZ (steht so im Katalog - außerdem habe ich mich von denen auch telefonisch beraten lassen, weil mir das Regime auch etwas zu heftig vorkam).
Gruss reinerlie
Kris
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 08:01

Re: Brennkurve im Einbrandverfahren.

Beitrag von Kris »

Hi Leute,
vielen,lieben Dank für eure Antworten. :lol:
Werde mir alles in Ruhe mehrmals durchlesen und einen Weg für mich und meinem Brennofen finden. :daumen:
Danke auch für die Beschreibung von Ulrike. Echt super! :wohow:
Hallo mädchenkiefer, hab schon gehört,dass Redox gerne spuckt. Bin gespannt. :?
Hallo Gasbrenner, lasse zwar immer langsam nachtrocknen, aber dass da noch Wasser rauswill, war mir so nicht bewußt. Vielen Dank :)
LG Kris
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Brennkurve im Einbrandverfahren.

Beitrag von Orion »

Hallo , ich habe mich hier nochmal angehängt, weil der link ( danke dafür!!!) mir erklärt warum es bei meinen Kacheln zu Rissen gekommen sein kann.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Antworten