Gipsform Trennmittel ja oder nein

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
tony
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 19:20

Gipsform Trennmittel ja oder nein

Beitrag von tony »

Hallo,
original Modell wäre entweder glasiert oder seidenmatt gebrannt ohne Glasur, letzteres frostsicher aber irgendwie noch porös.

Der Gips ist wenn Modellbaugips oder sogenannter Alabaster, welcher besser wäre keine Ahnung?

Nach dem was ich bisher gelesen habe, bräuchte ich beim glasierten Original wohl kein Trennmittel drauf zu pinseln, damit ich es ohne Probleme aus dem Gips bekomme, ist dies richtig?

Wie sieht das bei seidenmatt gebranntem Ton aus(die Oberfläche fühlt sich, auch ohne Glasur ziemlich glatt an)?
Was für ein Trennmittel ist geeignet(wenn solches überhaupt sinnvoll wäre)und vor allem, wenn ich die Form öfter verwenden möchte(in den Gips darf ja nichts einziehen, so das beim 2 mal kein Wasser aus dem Ton mehr aufgesogen werden kann)?

Da ich hier schon Sachen wie Salatöl,Wachs usw. gelesen habe würde ich es doch gerne nochmals genauer wissen, zu oben, wäre dankbar für gute, sauber funktionierende, Erfahrungen.

l.G. tony
tony
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 19:20

Re: Gipsform Trennmittel ja oder nein

Beitrag von tony »

Hallo,
ist wohl so richtig.

1. Das Original wird behandelt: mit Emulsions-Wachs-Trennmittel sorgfältig eingestrichen und nach dem Trocknen mit einer weichen Bürste so nachpoliert, dass das Trennmittel kaum noch zu sehen ist.

2. Formen-Trennwachs wirkt in den Formen nicht nur als Trennmittel, sondern auch als Formschutz.
Trennmittelrückstände lassen sich mit heissem Seifenwasser oder Silicon-Entferner sowohl von den Formen wie auch von den Abformmodellen leicht wieder entfernen.

Allerdings verstehe ich das mit 2. dem Formen-Trennwachs nicht so ganz. Der Gips kann dann dem "Flüssigton" doch nicht so das Wasser entziehen oder spielt das eigentlich keine Rolle und man muss nur was länger warten, bis der Rand härtet?

Antwort reicht im nächsten Jahr :lol:

Allen einen guten Rutsch!!

l.G. tony
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Gipsform Trennmittel ja oder nein

Beitrag von Migla »

Hallo Tony,Trennmittel sollte immer verwendet werden . Sowohl Gips gegen anderes Material als auch Gips gegen Gips.Auch auf glatten Oberflächen. Da kann sich der Gips beim Abbinden richtig festsaugen,wenn der richtige Zeitpunkt zum lösen verpasst wird. Am Besten prof. Trennmittel aus dem Handel verwenden ,das lässt sich am schnellsten vom Modell und der Modellform entfernen und greift die Formoberfläche am wenigsten an. Das Trennmittel muss auf jeden Fall aus der Form wegen der gleichmäßigen Saugwirkung.Mit warmem Wasser und Schwamm oder weichem Pinsel abwaschen ohne Seife ,Chemie o.ä. Schmierseife geht auch als Trennmittel,ist aber längst nicht so zuverlässig und kann die Gipsoberfläche schwächen. Wichtig: gleichmäßig und ohne Schlieren auftragen,die werden sonst auch abgebildet. VG und guten Rutsch
Migla
Antworten