Symbol-Grafik und Schwund nach dem Brand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
tony
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 19:20

Symbol-Grafik und Schwund nach dem Brand

Beitrag von tony »

Hallo,
wenn nach dem brennen ca. 16% an Masse schrumpfen, dann schrumpfen doch auch Bildelemente mit. Wie ist das denn in der Praxis bei feinen Linien oder z.B. einem Symbol-Stempel von nur 1,6 x 1,2 cm. Müsste ich das nicht auch beim Malen, Ritzen oder bei einem Stempel einkalkulieren (ich spreche auch von filigranen Unterglasuren usw.)?

16% bei 2,00 cm =0,32 cm, wären also schon mal 1,63 mm weniger. Gibt es hier Erfahrungen?

l.G. tony
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Symbol-Grafik und Schwund nach dem Brand

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Tony,
es gibt keinen Ton der so viel schrumpft. Meines Wissens schrumpft Porzellan mit 15% am meisten.

Selbstverständlich schrumpft dann alles andere auch dementsprechend.

Du solltest einfach mal tun und dir entsprechende Datenblätter von den Tonherstellern besorgen. Da bekommst du heraus wie viel der Ton schrumpft.

Noch ein Tipp, nichts übers Knie brechen. Setz dich an den Ton und probiere einfach, nur so lernst du. Und das malen auf Ton genauso. Einfach mal machen. :wink:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
tony
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 19:20

Re: Symbol-Grafik und Schwund nach dem Brand

Beitrag von tony »

Hallo Heike,
ja sicher hast Du recht mit dem Ausprobieren. Werde wenn es so weit ist, erst mal ein Probeobjekt mit unterschiedlichen stärken von Linien und Füllmustern brennen. Anscheinend ist bei z.B. Fayencen durch die niedrigeren Brenntemperaturen als bei z.B. Bone Porzellan das schrumpfen dort geringer, sonst würde man wohl so ein par Dinge wie ich die gesehen habe gar nicht hinbekommen, denke ich.
Nein ich frage auch deshalb, dass ich mir nicht 10 oder mehr Kilo den verkehrten Ton kaufe und dann noch die verkehrten Glasurfarben usw. Mein Kursus ist erst im Frühjahr und ein paar Ungereimtheiten im Vorfeld zu klären ist so meine Art.

l.G. tony
Antworten