RAKU Gießmasse

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
gerdwilli
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 16:18

RAKU Gießmasse

Beitrag von gerdwilli »

Hallo,
Habe mal eine Frage: gibt es eine geeignete Gießmasse mit der man Raku-Keramik anfertigen kann?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Gießmassen? Wenn ja, welche Masse ist geeignet und wo kann man sie bekommen ?
Möglichst in Pulverform.
Danke, Gruß
Gerdwilli
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: RAKU Gießmasse

Beitrag von Gasbrenner »

Raku - geeignete Gießmassen sind kaum fertig verfügbar. Das hängt mit den speziellen Anforderungen des RAKU Brands zusammen. Um das rabiate Aufheizen und Abkühlen zu vertragen sollten die Massen extrem temperaturwechselbeständig sein und das funktioniert bei den meisten RAKUmassen über eine sehr plastische (feinteilige, hochtonerdereiche) Tonmischung, die mit viel Schamotte versetzt ist.
Bisweilen werden zudem auch tonerdereiche Schamotten oder Cordieritbruch etc. eingesetzt. Tone oder Schamotten mit hohen Gehalten an freiem Quarz funktionieren nicht gut, weil der freie Quarz die Temperaturwechselbeständigkeit herabsetzt.

Und hier kommen wir zu dem Problem mit den Gießmassen. Diese enthalten üblicherweise viel freien Quarz. Hochplastische Tone mit einem hohen Tonerdegehalt lassen sich nicht gut verflüssigen und haben keine gute Scherbenbildung.

Was tun?

Du könntest dich nach Steinzeug-Kachelgießmassen erkundigen. (Steingutgießmassen enthalten häufig Kalk, was auch nicht gut mit RAKU funktioniert). Oder nach einer Steinzeuggießmasse, der Du ggfs. bis zu 40% Schamotte zusetzen kannst. Beachte hierbei, dass Du insgesamt deutlich mehr Schamotte in der Gießmasse unterbringst, wenn Du eine etwas gröbere Körnung wählst. Ofenkacheln werden häufig mit der Körnung 0-1mm gegossen.
Am besten gehst Du hier den Weg über den technischen Kundendienst der drei großen Hersteller. Die können dir passende Basismassen und Schamotten nennen, vielleicht auch Proben zuschicken und dich dann an Händler verweisen, welche die Gießmasse und die Schamotte im Sortiment haben.

Viel Erfolg
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: RAKU Gießmasse

Beitrag von jasminlucia »

Witgert hat so welche. Ich hab allerdings schon mit normaler Gießmasse Raku gebrannt, hatte wohl Glück.
Einfach bei denen mal anrufen und beraten lassen.
Liebe Grüße, Jasmin
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: RAKU Gießmasse

Beitrag von reinerlie »

Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Gegossene Objekte und Rakubrand sind doch an sich schon ein Widerspruch.
Mein gröbster verwendeter Rakuton war Witgert 2 sg 0-3 (50% Schamotte; 0-3mm Körnung). Den habe ich sogar gedreht. Allerdings nur Einzelteile. Gerade der grobe Charakter des Materials führt doch zu diesen interessanten Oberflächen.
reinerlie
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: RAKU Gießmasse

Beitrag von whoopie »

Wieso "Kirche im Dorf lassen" ... das ist überhaupt kein Widerspruch in sich.
Ich gieße regelmäßig mit der Witgert G11 - ohne jede Schamotte (wie will man schamottierten Ton überhaupt vernünftig gießen können?)
Gut, zugegebenermaßen hatte ich auch schon mal eine komplette RAKU-Ofenladung BRUCH... aber sonst überleben ca. 80 bis 90% der gegossenen Teile den Raku-Brand.
Ich gieße allerdings ziemlich dickwandig und meistens Kugeln - wie gesagt, eigentlich funktioniert es ganz gut.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Übrigens... auch für gedrehte Teile verwende ich keinen extra stark schamottierten Ton... Meistens eine Jäger-Masse mit 0,2 oder eine ähnliche Creaton-Masse (diese wird schöner schwarz).

LG,
Whoopie
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: RAKU Gießmasse

Beitrag von Gasbrenner »

Die Witgert G11 kann z.B. als Basisgießmasse genommen und mit Schammotte vergossen werden. Es ist, wie gesagt, bei Ofenkacheln durchaus üblich, Gießmassen mit hohem Schamottegehalt zu vergießen und es spricht, aus meiner Sicht, nichts dagegen, das auch mal im RAKU zu versuchen.
Ich glaube zwar auch, dass plastische RAKUmassen besser funktionieren. Aber es gibt Objekte, bei denen sich das Gießverfahren anbietet und Keramik lebt nun mal von immer neuen Versuchen und Entwicklungen.
Würde mich freuen, von den Ergebnissen zu hören.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: RAKU Gießmasse

Beitrag von mimei »

guten morgen,
zu giessmassen in pulverform kann ich nichts beitragen . da ich seit jahren nur noch raku oefen fahre nutze ich fuer einige ob- jekte auch weissbrennende giessmassen ( von einem versender fuer kuenstlermaterial aus troisdorf ) . wie Gasbrenner beschrieben hat , gibt es dinge , die nur durch abgiessen hergestellt werden koennen . ich schruehe ( lasse schruehen ) die giessware im e-ofen bei 900°c und habe im raku brand noch keinen bruch erlebt . in der regel raeuchere ich in einer tonne nach , die behandlung mit kaltem wasser muss allerdings sehr vorsichtig - jedenfalls bei hoehlgefaessen - erfolgen ( spruehzerstaeuber, giesskanne) . sonst bruch .
rote giessmasse des versenders funktioniert allerdings gut im kapselbrand im rakuofen. ist nur nicht mein ding .
noch eine anmerkung zu zusatzstoffen : bei der papierherstellung wird mit kaolin als beigabe gearbeitet , um das papier haerter.. widerstandsfaehiger .. zu machen . ich habe das mal rumgedreht : der giessmasse ca. 45% baumwollpulpe beigefuegt , auf gipsplatten geschuettet und mit rakel auf ca. 4mm egalisiert . diese masse liess sich im trockenen[/u ]zustand weiterformen , z.b. rollen und nach einem schrueh im e-ofen , auch einem raku brand aussetzen .
der grundsaetzliche nachteil meiner genutzten giessmasse besteht darin , dass ich jedwede textur vermisse .die mit pulpe versetzte masse hat textur , laesst sich aber nicht giessen , nur formen.
noch ein schoenes Wochenende
friedemann
gerdwilli
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 16:18

Re: RAKU Gießmasse

Beitrag von gerdwilli »

Hallo zusammen, vielen dank für eure Tips.
Ich möchte eine Wandgestaltung machen ,die aus über 100 quaderförmigen Teilen, Größe; 7x7 cm in unterschiedlichen Höhen besteht.(5-12cm)
Daher der Gedanke, die Teile zu gießen und auf die entsprechene Höhe zu kürzen. Die Stücke einzeln zu formen ist viel zu aufwendig.
Fürs modellieren und aufbauen verwende ich den 9/M von Jäger.
Und die Kirche bleibt im Dorf, verprochen.

Grüße
Gerdwilli
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: RAKU Gießmasse

Beitrag von reinerlie »

Hallo Gerdwilli,
sorry, da war ich wohl etwas voreilig. Für Raku habe ich auch sehr gerne den Jäger 9/M genommen und war immer sehr zufrieden.
Wünsche dir dann viel Erfolg mit deinem Projekt.

Gruß
reinerlie
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: RAKU Gießmasse

Beitrag von hille »

Es werden also alles kleine Quader? Die brauchst du nicht zu gießen. Kannst du eine Gipsform für bauen und dann formst du mit grobschamottiertem Ton ein. Ganz simpel.
Antworten