Neuling

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
segelfix
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 13:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Neuling

Beitrag von segelfix »

Hallo zusammen,

als Neuling versuche ich mich gerade etwas in die Materie einzulesen.

Dabei lese ich dann den Begriff Schrühen, trotz suche im Forum und im Internet habe ich bisher keine Erklärung finden können.

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Ich möchte Keramik brennen die im Seewasser verwendet werden kann die Materialien die dazu verwendet werden sind mir bekannt.

Jetzt benötige ich noch die vorgehensweise beim Brennen. ( da absoluter Beginner)

Zur Information ich habe einen alten Ofen mit 20 KW Leistung erstanden, da der Temperaturfühler defekt und auch keine Steuerung vorhanden war habe ich mir diese bestellt, danach kann ich erst sagen welche Temperaturen ich mit diesem Ofen brennen kann.

Ich danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruß Wolfgang
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Neuling

Beitrag von charlie »

Hallo Wolfgang

hier eine Abschrift

AUSZUG AUS DEM BUCH : KERAMIK LEXIKON VON GUSTAV WEIß


Schrühbrand
Dem Glattbrand voraus¬gehendes Erhitzen des Scherbens, in des¬sen Verlauf folgende Prozesse abge¬schlossen werden sollen: Austreibung des Anmachwassers, des hygroskopi¬schen (absorbierten) und des chemisch gebundenen Wassers, Verbrennung der organischen Bestandteile und Entgasung des Scherbens nach dem Zerfall der Kar¬bonate.
Der Schrühbrand soll einen po¬rösen Scherben ergeben, der das Wasser aus dem Glasurschlicker aufsaugt. Die größte Porosität besitzt er bei 900 °C. Die Karbonate zerfallen erst um 940 °C; die Entgasung des Kohlendioxids ist bei die¬ser Temperatur noch nicht abgeschlos¬sen. ]e größer der Karbonatanteil in der Masse, desto höher muß der Schrüh¬brand sein.
Das Ineinanderstapeln des Brenngutes kann die Diffusionsvorgänge behindern. Bei Massen, die bei den Schrühbrandtemperaturen bereits schwinden, muß durch eine Streuung ge¬währleistet sein, daß sie sich bewegen können. Ein solches Brenngut darf durch Stapeln nicht belastet werden. In diesem Fall sind runde Ränder übereinander zu setzen, damit sie nicht deformieren.
Die Temperatur soll bis zur Austreibung des Absorptionswassers, das ist bis 400 °C, langsam gesteigert werden.


Viele Grüße

Charlie
segelfix
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 13:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von segelfix »

Hallo Charlie,

danke Dir für den Auszug. Jetzt verstehe ich den Begriff.

Gruß Wolfgang
lia
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. August 2004, 15:50
Wohnort: Burscheid nrw

segelfix

Beitrag von lia »

Hallo Wolfgang,
meinst du mit Seekeramik Bojen und so was?
Mich würden mal die Massedetails für Seekeramik interessieren. Also die Zusammensetzung der Rohstoffe und warum?
Wie hoch soll gebrannt werden?
M.f.G.
Lia
segelfix
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 13:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von segelfix »

Hallo Lia,

nein keine Bojen, sondern poröse Keramik die in der Meerwasseraquaristik eingesetzt werden.

Es ist eine Alternative zu den Steinen die sonst importiert werden.

Gebrannt werden sie wie Steingut ca. 1260° C

Gruß Wolfgang
honk
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 17:22

Beitrag von honk »

Hallo zusammen,
also es gibt da einige Hersteller von sogenannter Riffkeramik. Ein Hersteller ( http://www.korallenwelt.de/index.html ) gibt an, das er die Keramik mit 1260 Grad brennt. Warum er das bei einer so hohen Temp. brennt ist mir nicht klar.
Die Keramik wird scheinbar mit Calciumcarbonat und Magnesiumcarbont angereichert, welches ab 900 Gard zu CaO und MaO verbrennt und dabei CO2 abgibt. Das, zusammen mit warscheinlich ogranischen Material (papier, holzstaub) führt zu einer offenen Porösitat der Keramik. Das ist meine Vermutung, wissen tuhe ich es nicht! Ich beschäftige mich gerade selber mit dem Thema, da ich ebenfalls Keramik als Ersatz von lebenden Steinen aus dem Meer einsetzten möchte.

Was meint Ihr?

Gruß
honk
segelfix
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 13:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von segelfix »

Hallo Honk,

falls es dich interessiert es gibt eine Patentschrift.

Ob die Keramik mit Calciumcarbonat und Magnesiumcarbont angereichert wird weiß ich nicht.

Hast Du denn schon etwas gebrannt?

Nächste Woche beginnen meine ersten Versuche.

Gruß Wolfgang
Antworten