Sprung Reparatur

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Gasbrenner »

Es ist völlig richtig, dass man einen Riss in einem keramischen Gefüge nie ungeschehen machen kann. "Glasurheißkleben" ist, wenn es gelingt, dann schon ziemlich nah am erreichbaren Optimum.
Bei Porzellan kommt bei dieser Technik allerdings noch die extreme Erweichung des Scherbens im Glattbrand ins Spiel. Völlig glatte Brennhilfsmittel, wohlüberlegte Gefäßgeometrien und ggfs. Einwegbrennhilfsmittel, die im Hochbrand kritische Stellen abstützen sind in der Produktion Standard. Reparaturbrände sind eigentlich nur bei Glasurfehlern, nicht bei Rissen üblich.
Bei einem Riss in einer Porzellantasse ist es wahrscheinlich, dass die Ringspannung, die das Gefäß im Brand formstabil hält, nicht mehr ausreichend wirkt. hinzu kommt, dass Risse in Porzellan bei Aufheizung größer werden...
Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Versuch, möchte aber raten, das Gefäß so zu stellen, dass es, auch wenn es deformiert oder in zwei Teile zerlegt, keinen Flurschaden macht.
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Dass es das gute Stück bei so langsamem Aufheizen/Abkühlen zerlegt, glaube ich nicht. Hab ich schon oft gemacht. Und vermutlich ist es ja Hartporzellan, das heißt, dass bei einer Temperatur unter 1300° keine Gefahr besteht, dass der Scherben weich wird im Brand und deformiert. Der Riss allerdings, der kann wirklich breiter werden und womöglich auseinanderklaffen, keine Garantie, Risiko.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

TC 304
Die Anleitung werde ich lesen *stöhnsmilie* :wink:
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Das wird aufwendig und teuer, mit ungewissem Ausgang. Für eine Tasse.
Bist du wirklich sicher?

Du hast mit der TC 304 nicht viel an Steuerungsmöglichkeiten.
Du kannst lediglich zwei Aufheizgeschwindigkeiten eingeben und noch eine Abkühlrate.

Jetzt geb ich dir mal meine Brennkurve, die ich verwende, um bereits gebranntes Porzellan ein zweites oder drittes mal zu brennen - es sind ja manchmal auch Teller:

Aufheizen
40°/h bis 100°
180°/h bis 565°
50°/h bis 600° - Haltezeit 15 min
260°/h bis 1100°
65°/h bis Endtemperatur
Abkühlkurve
260°/h bis 900°
100°/h bis 600°
50°/h bis 200°
Ende

Man muss sich nicht unbedingt dran halten, die Werte dienen auch meiner Sicherheit, denn so habe ich unabhängig von der Füllung des Ofens und dem Zustand der Spiralen immer gleiche Ergebnisse.

Aber einiges müsste schon sein.
Jetzt kannst du aber nur zwei Aufheizraten eingeben.
Die letzte wäre bei dir auf jeden Fall Volllast von, sagen wir mal 620°, bis Endtemperatur.
Mit der zweiten müsstest du dann steuern die Aufheizrate von Raumtemperatur bis 620°.
Und da du nur einen Wert eingeben kannst - kannst du eigentlich nur 40° eingeben - das ist Wahnsinn!
Kannst ja mal ausrechnen, wie lange das Dingen aufheizt bis es bei 620° ist, bei 40° pro Stunde.
Wenn du höher gehst als 40° - keine Ahnung, kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen.
Und wieviel??? keine Ahnung, wo die Schmerzgrenze deiner Tasse liegt, bevor sie zerspringt.
Eins steht jedenfalls fest: Einen normalen Brand, so wie du ihn immer machst, wird sie nicht überleben.
Da es aber auch so schon ungewiss ist, ob das Ganze nicht nur verschlimmbessernd wirken würde:
Bist du wirklich sicher?
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ergänzung, mir ist noch was eingefallen, es ärgert mich immer, wenn ich keine Lösung finde. Dann wird´s aber ganz kompliziert für Leute, die keine Anleitungen lesen und zu denen gehöre ich eigentlich auch.
Du könntest:
Bei ZWEI Programmen neue Werte eingeben.

Als erstes: Starten des voreingegebenen Trocknungsprogramms 01 bis 150°, Ende

Dann Starten 1. geändertes Programm
hier eingeben:

Beim ersten Segment 180°/h bis 565°
dann 50°/h bis 600°, Haltezeit 15 min.
Ende

Das zweite Programm:
Start,
Aufheizrate 200°/h bis 1100°
dann 65/h° bis Endtemperatur
Haltezeit, Ende

Du müsstest danebenstehen.
Denn wenn der Ofen bei 600° ist, müsstest du das zweite Programm starten.

.. ich hoffe nur, ich bin nicht mal wieder viel zu viel, falls der Fall, sorry :lol: :oooch:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

Du kannst lediglich zwei Aufheizgeschwindigkeiten eingeben und noch eine Abkühlrate.
die Anleitung liegt hier, aber ich hatte noch nicht ausgiebig reingeschaut.

Die Lösungsidee mit zwei Einstellungen für die "Erweiterung" von TC 304 finde ich genial.

Normalerweise schalte ich den Ofen ein und gehe Heim.

Mal sehen, ob ich diese Zwischen-um-schaltung hin bekomme.

Dazu brauche ich aber jetzt keine Anleitung :wink:

nee ... war ein Scherz! Ich freue mich über Dein Engagement in der Sache. Danke.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

abhängig von der Füllung des Ofens und dem Zustand der Spiralen
verstehe ich das richtig?

Du stellst den Ofen wie beschrieben ein, damit Unregelmäßigkeiten, die durch verschiedene Voraussetzungen, wie unterschiedlichen Füllungen oder der Zustand der Heizspiralen entstehen können, nicht zum Tragen kommen?
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich hatte die leise Hoffnung, dass du jetzt vielleicht einen Rückzieher machst, was eigentlich das Vernünftigste wäre ...
Das ist leider noch nicht alles.
Die Abkühlgeschwindigkeit spielt auch eine Rolle und da du bei dieser Steuerung dafür nur einen Wert eingeben kannst, müsste man hier auch wieder tricksen.
Was für ein Ofenmodell ist deiner denn und wie groß?
Und hast du schon mal darauf geachtet, wie lange er in etwa braucht von 300° bis Raumtemperatur (falls du ihn nicht immer schon früher aufgerissen haben solltest)?

Mir macht das nix, im Gegenteil, irgendwann kommt der Tag, an dem diese Überlegungen hier mir selbst nützen werden bei irgendeinem Problem, das war immer so.

Das mit dem Eingeben der Werte ist an sich nicht schwierig, wenn man es erst mal begriffen hat, das kriegst du schon hin.
Ich hab bei meiner Steuerung 10 Segmente zur Verfügung und das Manual hat mich anfangs auch etwas erschlagen mit der Menge an Eingabemöglichkeiten - ich hab zusätzlich noch zwei Eventsteuerungen für Lüftungsklappen und Lüfter an/aus. Das heißt, ich muss pro Segment mit Haltezeit 8 Werte eingeben und das je nach Programm soundso oft. Ich habe meine Steuerung inwischen neu konfiguriert auf 12 Segmente, weil ich eine Glasur habe, für die ich die brauche. Das sind dann 8 Eingaben mal 12 Segmente, man gewöhnt sich daran.
Nur betrunken darf man nicht sein :green:
Also ich natürlich nur ..

Ja, diese Werte gebe ich ein, um konstante Ergebnisse zu bekommen.
Ich habe einige empfindliche Glasuren, die sich sonst jedesmal anders entwickeln würden.

Und wenn es nicht um Hartporzellan geht, wie bei dir, muss man mit der Höchsttemperatur runtergehen bei Wiederholungsbränden, plus noch ein paar kleiner Änderungen.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

Ich hatte die leise Hoffnung, dass du jetzt vielleicht einen Rückzieher machst,
ist schon gemacht.
Inzwischen habe ich mit der Tassenbesitzerin gesprochen und sie winkte erwartungsgemäß ab: "Zu viel Aufwand".

Aber das bedeutet für mich nicht, dass "alles umsonst" war.
Bei den Steuergeräten von Rohde ist eines dabei, mit dem man angeblich "alles" einstellen kann. Der Preis wäre für eine Tasse ein bisschen übertrieben (über 600 €, wenn ich die Händlerin richtig verstanden habe), aber was mich völlig begeistert hat ist, dass man (wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe) das Teil mit dem Internet verbinden kann.
Ich könnte von zu Hause aus sehen, wann es Sinn hat, in mein Atelier zu fahren und so vermeiden, dass ich den Ofen "immer schon früher" aufreiße. 8)
(die Händlerin sagt: Die Frage nach dem Internet sei bei ihr noch nie aufgetaucht :idea: )
Außerdem habe ich jetzt gelernt, dass es für Ofenklappen auch "automatische" Einstellmöglichkeiten gibt (wenn ich Dich richtig verstanden habe).
Ich habe das Ding momentan immer auf "Halb" stehen, weil ich während des Brennens meist nicht dort bin.

Die Bedienungsanleitung habe ich wieder zurück-gebracht und kann mir Geräte-Bezeichnungen (X brfl 1010 a ?) immer nicht merken, aber mein Ofen hat eine dickere Isolierung als andere von Rohde. Er wird die Temperatur eher länger als kürzer halten.

Wie gesagt: Der oben erwähnte "Sprung in der Tasse" wird nicht geflickt werden ... aber ich weiß heute schon, das mir die Frage wieder begegnen wird, deswegen ist Deine/Eure Mühe nicht vergebens gewesen. :daumen:
habe einige empfindliche Glasuren
Die Gefahr, dass der Scherben bei langen "Halte-Zeiten" in sich zusammensinkt ist bei Keramik kleiner als bei Porzellan, oder?
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ja, mit dieser sogenannten Eventsteuerung kann ich im Programm sowohl die Klappen wie auch den Lüfter zur Schnellkühlung steuern, getrennt voneinander.

Glasuren - eine meiner ganz empfindlichen, die mit den 12 Segmenten:

Bild

Bild

Ja, bei Porzellan, das auch unter den Begriff Keramik fällt, ist die Gefahr der pyroplastischen Verformung besonders groß, weil sich bei steigender Temperatur und längerer Haltezeit immer mehr an flüssiger Glasphase bildet. Unter anderem deshalb ist es durchscheinend, im Gegensatz zu Steinzeug.

Auf dieser Röntgenaufnahme einer auf der Töpferscheibe gedrehten Schale aus dem 15. Jahrhundert kannst du erkennen, dass die Scherbenstärke der gefährdeten Partien, auf denen das Gewicht ruht, dicker ist und zum Rand hin auslaufend immer dünner wird.

Bild
Nigel Wood, Chinese Glazes, S. 59

Gruß, Ulrike
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

eine meiner ganz empfindlichen, die mit den 12 Segmenten
Bei solchen Bildern frage ich mich immer, wie es "in echt" aussieht, weil die "Regenbogeneffekte" können entweder tatsächlich dort sein, oder aber, je nach Lichteinfall, verschieden aussehen.

Das man mit Röntgen durch Porzellan sehen kann :shock:
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hab mal ein Video davon gemacht deshalb, das sind Standbilder daraus. Ist was für Leute mit ruhiger Hand oder Stativ, hab ich beides nicht ... durch Drehen und Bewegen sieht man, wie es "in echt" wirkt. Ist ein ganz anderer Effekt als üblicherweise bei reduzierten Glasuren.
Mache aber zur Zeit was ganz anderes, völlig andere Richtung und hab sie ad acta gelegt.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von reinerlie »

[quote="Ulrike"]

Du hast mit der TC 304 nicht viel an Steuerungsmöglichkeiten.
Du kannst lediglich zwei Aufheizgeschwindigkeiten eingeben und noch eine Abkühlrate.

Ja, im Programm. Man kann sie aber jederzeit anhalten und in einer Art "Handsteuerung" umprogrammieren.


Aufheizen
40°/h bis 100°
180°/h bis 565°
50°/h bis 600° - Haltezeit 15 min
260°/h bis 1100°
65°/h bis Endtemperatur
Abkühlkurve
260°/h bis 900°
100°/h bis 600°
50°/h bis 200°
Ende

quote]

Dein angegebenes Aufheizen habe ich in ähnlicher Weise schon gemacht. Du kannst die TC 304 nämlich jederzeit anhalten und neue Werte eingeben. Man muss nur halt immer dabei sein. Das Programm startet nach Umprogrammierung an der Stelle der Unterbrechung mit den neu eingegebenen Werten. Da sind keine Grenzen gesetzt.
Das war auch der Grund meines Kaufes.


Gruß, Reinhard
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

Der Trick mit dem Um-programmieren klingt spannend.
Für mich zware "im Moment" nicht gut praktikabel, weil der Ofen weit von zu Hause steht und das bedeutet ja mehr als 24 Stunden "dabei-sein", (das werde ich für eine kaputte Tasse nicht "opfern"), aber wenn's Mal "nötig wird", ist das gut zu wissen.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

zur Zeit was ganz anderes
man macht nie aus 8)

... ähh ... "lernt" natürlich :wink:
Antworten