Sprung Reparatur

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

Hallo an Alle,

bestimmt hat das schon mal jemand probiert:
Eine Gefäß (in diesem Fall: eine Porzellan-Tasse) mit einem Sprung "nach-zu-brennen", in der Hoffnung, dass die Glasur den Sprung wieder klebt (zumindest ein Bisschen :wink: .

Zwar nehme ich an, dass das keine Chancen bietet, nach dem Wenigen, was ich über Keramik weiß, aber vielleicht ja doch?

Einfach ausprobieren ist eine Option, klar, aber ich habe keine Ahnung, ob die Tasse aus irgendwelchen Gründen auseinanderplatzen könnte und die daneben stehenden Teile ärgert?
Die Brenntemperatur kenne ich nicht.
Die Tasse ist von "Raynaud" (also aus der Industrie), war wohl teuer (gehört einer Freundin) und wenn eine kleine Chance besteht, wäre es ein Risiko wert.

Ein Bisschen ein schlechtes Gewissen habe ich, weil ich schon einige gute Antworten hier bekommen habe, und da ich in diesen Material-Zweig immer nur reinschnüffele, werde ich vermutlich auch in Zukunft wenig Fach-Antworten zum Zurück-Geben haben ... ich probier's :)
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Wolf,
was hältst du von Kintsugi?
Sieht so aus:
https://www.google.de/search?q=kintsugi ... QIHg&dpr=1
Dazu müsste ich noch irgendwo eine Materialliste haben, wo man die Sachen herbekommt.
Oder googeln, da findest du bestimmt auch was.
Gruß, Ulrike
fritz-rs

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von fritz-rs »

Wolf,

bei totalem Bruch ist die Neuschaffung eines Kunstwerkes mit Ulrikes Material sicher eine Option.
Bei nur einem Sprung in der Tasse ist das sicher übertrieben.

Ich habe schon mehrere Male Erfolg gehabt, wenn ich in einen Riß im Porzellan wasserdünnes Cyan-Acrylat http://www.ebay.de/itm/5-x-20g-100g-Sek ... 2dV6YHsHPQ
versucht habe, einziehen zu lassen. Die Teile halten seit Jahren wieder.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

Super :green:

Danke für die "Erinnerung".

Eine Geschichte von dieser Technik, (deren Namen ich nicht kannte) erzähle ich immer gerne.
Sie gehört zu meinen "Lieblingsgeschichten" (der Zen-Meister der seinen Schüler um besondere Vorsicht mit dieser Tasse bittet und ... klirr), ich hatte aber in diesem Fall nicht daran gedacht, wohl weil die Tasse bisher noch "ganz" (mit Sprung) ist.

Ich werde diesbezüglich Internetten.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

Hallo Fritz,
ja, Sekundenkleber ... ein Teufelszeug das ich oft und erfolgreich benutze.
In diesem Fall finde ich, die Tasse hat besseres verdient, aber ich werde die Freundin fragen, wie wichtig ihr die Sache ist. Eine einfache Option ist es und ich hatte auch da nicht dran gedacht.

Wohl auch, weil es mir gefallen würde, wenn ich mit meinem teuren Ofen angeben könnte :wink:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

Kintsugi "geht" mit Japanlack?
Das ist edel, aber in einem "normalen Haushalt" ein Bisschen "riskant" :wink:

Ich merke: ich muss erst den "tatsächlichen Wert" dieser Reparatur erforschen.

Aber einfach abindenofen und hinterher heilwiederraus ist nicht, oder?
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich dachte, dir würde das gefallen :wink:
Du legst ja auch bei deinen Arbeiten viel Wert auf Details, wie ich gesehen habe.
Aufwendiger ist es natürlich. Kommt darauf an, vielleicht, wie wichtig das Ganze ist und auch die Freundin?
Ich fürchte, das Angeben mit dem teuren Ofen wird nix ... die Chancen stehen gut, die Tasse dadurch vollig zu ruinieren. Risiko - ausprobieren geht natürlich immer. Zur Not erstmal mit einem billigen Dingen, um das es nicht schade wäre.
Ich hab jetzt auch mal geguckt und auf die Schnelle das gefunden, ich hocke nämlich vor dem Apparat und rechne Glasuren:
http://www.kintsugi.de/

https://jk-interior-design.inventorum.c ... y=kintsugi

Zum Beispiel.
Es ist eine Geschmacks- und Kostenfrage.

Vielen Dank für das Einstellen deiner Fertigungstechnik, sehr nette Revanche.
Ulrike
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

das "gehört" zwar nicht hierher, aber:

"Die Freundin" ist eine gemeinsame, gute Freundin meiner Frau und inzwischen auch von mir.
Sie ist mit ihrem Haushalt zwar durchaus umsichtig, aber es gibt Kinder mit Partner/innen, viele Menschen in der Küche und die Tasse muss - fürchte ich - die Spülmaschine vertragen :shock:
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Dann ist das mit dem Kleber auch nix.
Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sehr aufwendig! - ich würde es erst mal ausprobieren -
transparente Porzellanglasur hast du ja sicher?
Tasse erwärmen und Glasur auf den Riss auftragen, trocknen lasen und Überschüsse vorsichtig abreiben.
Brennen - gaanz, ganz langsam und vorsichtig aufheizen. Hast du eine gut programmierbare Steuerung?
Es gibt zwei kritische Phasen: den Quarzsprung bei 575° => ganz langsames Aufheizen
Und die Cristobalit Umwandlung bei 260° => ganz langsames Abkühlen in diesem Bereich.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

Glasur habe ich, klar.
Die (Rhode)Steuerung benutze ich bisher nur in ihren "einfachen" Funktionen. Ob die auch was "Feineres" kann weiß ich noch nicht. Gebrauchsanweisungen sind mir keine Lieblingslektüre ... in dem Fall schau ich nochmal.
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Überleg es dir nochmal ...
deine Hoffnung, "dass die Glasur den Sprung wieder klebt (zumindest ein bisschen) ", die kann sich schon erfüllen - wie das dann aber aussieht, ist eine andere Sache. Du darfst nicht vergessen, dass die Glasur transparent ist. Du siehst den Riss noch genauso wie vorher - im besten Falle, denn vielleicht verbreitert er sich noch im Brand, möglich ist das. Der Sprung im Porzellanscherben lässt sich nicht mehr beseitigen, das ist unmöglich. Und verdecken lässt er sich durch eine Transparentglasur nicht.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

Bei einer "Gelungenen Reparatur" fände ich es keinen Nachteil, wenn man zum Beispiel den "original Sprung" noch sehen kann. Fast möchte ich sagen: im Gegenteil.
In meiner Jugend waren gestopfte Socken was Peinliches - heute würde ich sie voller Stolz tragen :green:
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Dann solltest du in den kritischen Bereichen ein Ansteigen/Abkühlen der Temperatur um 40°/Std nicht überschreiten.
Wenn du einen Rohde hast, hast du vermutlich eine Bentrup Steuerung - wenn du nachschaust welche Bezeichnung - TC soundsoviel? -, kann ich dir wahrscheinlich sagen, was sich damit anstellen lässt.
Ich habe sowas bisher nur mit Kristallglasuren gemacht, die aber extrem leichtflüssig sind und eine ausgezeichnete Benetzbarkeit haben.
Bild
Der Riss hat sich verbreitert, ist aber vollkommen zugeschmolzen und nicht mehr zu fühlen, die Glasur bildet eine ganz und gar glatte und einheitliche Oberfläche.
Bei einer nicht eingefärbten Transparentglasur ist der Farbunterschied geringer, der Riss erscheint weniger dunkel, wird aber trotzdem sichtbar sein.
Damit lassen sich übrigens auch aus mehreren Teilen hergestellte Arbeiten wunderbar verbinden. Die Glasuren kriechen in jede Pore und mikroskopisch kleinen Spalt und verbinden alles ohne die Gefahr von Rissen, die sonst beim Zusammenfügen von Porzellanteilen mit Schlicker immer gegeben ist. Um das zu trennen braucht man Hammer und Meißel.
Weniger Zink dann und eine andere Brennkurve, damit sich keine Kristalle bilden. Diese noch nicht gebrannte mehrteilige Schale werde ich auch so verbinden.
Bild
Nur noch zur Sicherheit, ich gehe davon aus, dass die Tasse hat kein Dekor hat? Dann ginge es auf keinen Fall.
Und wie es mit einer normalen Porzellanglasur, nicht Kristallglasur wird, kann ich dir nicht sagen, weil ich es noch nie gemacht habe.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von Wolf »

nein, kein Dekor.

"TC soundsoviel? "

Das schaue ich nach.

Der Ofen steht auf der anderen Seite von München :roll:

"Glasuren kriechen in jede Pore"

Da bin ich gespannt. Das Material selbst saugt ja nicht mehr, aber der haarfeine Spalt vielleicht doch?
nicht mehr angemeldet

Re: Sprung Reparatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Jede Pore klappt vermutlich nur mit einer zinkreduzierten Kristallglasur, bei der Porzellanglasur habe ich Zweifel.
Noch was - hab ja gesagt, dass es aufwendig ist - du musst dir den Boden der Tasse mal genau anschauen. Wie sieht es da aus mit Glasur? Ist nur der Standring nicht glasiert?
Ich würde die Tasse sicherheitshalber auf ein vorgebranntes dünnes Porzellanplättchen stellen, das du vorher DICK mit Aluminiumhydroxid eingestrichen hast. Geht am besten, wenn du das anmischst mit Wasser und etwas Holzleim, die dicke Pampe in mehreren dünnen Schichten auftragen, trocknen lassen, Oberfläche vollkommen glatt reiben, abpusten, Tasse draufstellen. Damit vermeidest du sowohl Anbacken als auch dadurch entstehende Risse.
Nach dem Brand wirst du vermutlich kurz etwas schleifen müssen, geht aber sehr gut ab. Darf nur nicht Kontakt haben mit der Glasur.
Antworten