Raku-Fertiglasuren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Nivis
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:29

Raku-Fertiglasuren

Beitrag von Nivis »

Hallo,

auch ich bin neu hier und habe als Töpfer-Anfänger direkt eine (bzw. einige) Frage(n) und hoffe dass jemand von euch helfen kann...

Ich habe gesehen, dass es sowohl bei Kraft als auch beim Glasur Labor Raku-"Fertigglasuren" gibt. Als Beschreibung steht da nicht viel, außer dass man die lediglichlich mit Wasser anrühren muss (beim Glasur Labor).
Kann ich diese Glasur dann auf "normale" geschrühte Keramik auftragen und "normal" im E-Ofen brennen oder muss es doch ein Raku-Ofen mit entsprechender Brenntechnik sein?

Vielen Dank schon einmal!
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Raku-Fertiglasuren

Beitrag von reinerlie »

Kannst die geschrühten Teile natürlich im für die Glasur angegebenen Temperaturbereich im E-Ofen brennen. Da man den E-Ofen aber normal abkühlen lassen sollte, gibt es dann natürlich nicht diese typischen Rakueffekte.
Wenn die Lebensdauer des E-Ofens wurscht ist, kannst du den Ofen natürlich auch so oft zB. bei 950°C aufreißen, wie die Spiralen leben...

Grüßchen
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Raku-Fertiglasuren

Beitrag von mimei »

guten abend
natuerlich kann jede glasur in jedem ofentyp (sofern glasurschmelzpunkt + endtemperatur ofen zueinander passen) verwendet werden , so natuerlich auch raku glasuren in e-oefen .da raku glasuren i.d.r. durch bestimmte effekte (nachreduktion,sturzkuehlen oder verbleib in rauchbox) definiert werden , die ein aussetzen beim erreichten schmelzpunkt ( 980°-1060°c) erfordern gibt es bei nutzung eines e-ofens zwei probleme : im frontlader e-ofen staut sich (i.ggs.zum frontlader raku ofen - der ja im gewoelbe einen abzug hat ) die hitze und beim oeffen der fronttuer tritt diese spontan aus .dies wurde in einem anderen beitrag letztens schon erwaehnt . das ist sehr heiss .das zweite problem sind die stromfuehrenden heizleiter . kommt man da mit der rakuzange in beruehrung hat sich das hobby erledigt
gegen diese beiden probleme erachte ich beschaedigte brennspiralen als vernachlassenswert.
noch ein hinweis zu moeglicher beschaedigung von spiralen : 1976 hat der bremer ofenbauer einen e-ofen mitgasanschluss und kleinem abzug im deckel verkauft , um reduktion zu ermoeglichen
noch einen schoenen abend
friedemann
Nivis
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:29

Re: Raku-Fertiglasuren

Beitrag von Nivis »

ihr habt mir sehr geholfen!
Dann probiere ich das lieber nicht und bleibe bei den "Standardglasuren".

Danke :daumen:
Antworten