Raku-Fertiglasuren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Nivis
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:29

Raku-Fertiglasuren

Beitrag von Nivis »

Hallo,

auch ich bin neu hier und habe als Töpfer-Anfänger direkt eine (bzw. einige) Frage(n) und hoffe dass jemand von euch helfen kann...

Ich habe gesehen, dass es sowohl bei Kraft als auch beim Glasur Labor Raku-"Fertigglasuren" gibt. Als Beschreibung steht da nicht viel, außer dass man die lediglichlich mit Wasser anrühren muss (beim Glasur Labor).
Kann ich diese Glasur dann auf "normale" geschrühte Keramik auftragen und "normal" im E-Ofen brennen oder muss es doch ein Raku-Ofen mit entsprechender Brenntechnik sein?

Vielen Dank schon einmal!
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Raku-Fertiglasuren

Beitrag von reinerlie »

Kannst die geschrühten Teile natürlich im für die Glasur angegebenen Temperaturbereich im E-Ofen brennen. Da man den E-Ofen aber normal abkühlen lassen sollte, gibt es dann natürlich nicht diese typischen Rakueffekte.
Wenn die Lebensdauer des E-Ofens wurscht ist, kannst du den Ofen natürlich auch so oft zB. bei 950°C aufreißen, wie die Spiralen leben...

Grüßchen
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Raku-Fertiglasuren

Beitrag von mimei »

guten abend