Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Frank_G
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 16:47

Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von Frank_G »

Liebe Community,

ich hätte eine Frage zum Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat bei In-Glasur-Malerei. Für einen Farbtest versuche ich, Kupfercarbonat und Kobaltcarbonat in unterschiedlichen Verhältnissen mit Wasser zu mischen. Während sich das Kobaltcarbonat wunderbar im Wasser verteilt, bleibt das Kupfercarbonat einfach am Boden liegen (es wurde heftigst gemischt :) ) und wird vom Pinsel nicht aufgenommen. Am Ende habe ich fast nur Kobalt und Wasser am Pinsel. Ich habe nachgelesen und gesehen, dass Kupfercarbonat und Kupferoxid nicht wasserlöslich sind. Wenn ich das Kupfercarbonat im Mörser feiner mahle, verteilt es sich zwar etwas besser im Wasser, lagert sich aber auch gleich wieder ab. Mit Malmedien klappt das Mischen etwas besser. Ich habe mir auch kupfergrüne Dekorfarbe bestellt und teste, ob sich die besser mischen lässt.

Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dem Malen oder Mischen von Kupfercarbonat hat? Wie funktioniert das am besten? Vielen Dank!
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von reinerlie »

Mit Acrylmalmittel farblos habe ich schon Farbkörper angerührt und erfolgreich gestrichen. Das müsste auch mit Kupferoxid/-carbonat funktionieren.
fritz-rs

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von fritz-rs »

Ich habe diese Frage zum Anlaß genommen, mal eben einen Probebrand mit Kupferoxid und K-Carbonat im Probenofen zu versuchen.
Leider habe ich die Reihenfolge vertauscht. Statt die Deckglasur zuerst aufzutragen habe ich die Farboxide zuerst auf das geschrühte Plättchen aufgetragen.
Zum Anmischen habe ich eine Kasein-Basis, nämlich Yoghurt, genommen. Beide Oxidformen ließen sich problemlos mischen und auftragen.
Überzogen habe ich mit der Lehnhäuser- 8- Glasur . Gebrannt mit Teilreduktion bei 1290°C.
Links Cuo2, rechts CuCo3

Gruß Fritz
20160309_181709bb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von Fotomanni »

Wie geht man eigentlich mit den "Abfällen" um die ja unweigerlich entstehen? Also Reste die aus dem Pinsel oder Gefäßen ausgewaschen werden? Oder Schwämmchen beim schwämmeln?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
nicht mehr angemeldet

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Frank_G hat geschrieben:Liebe Community,

ich hätte eine Frage zum Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat bei In-Glasur-Malerei. Für einen Farbtest versuche ich, Kupfercarbonat und Kobaltcarbonat in unterschiedlichen Verhältnissen mit Wasser zu mischen. Während sich das Kobaltcarbonat wunderbar im Wasser verteilt, bleibt das Kupfercarbonat einfach am Boden liegen (es wurde heftigst gemischt :) ) und wird vom Pinsel nicht aufgenommen. Am Ende habe ich fast nur Kobalt und Wasser am Pinsel. Ich habe nachgelesen und gesehen, dass Kupfercarbonat und Kupferoxid nicht wasserlöslich sind. Wenn ich das Kupfercarbonat im Mörser feiner mahle, verteilt es sich zwar etwas besser im Wasser, lagert sich aber auch gleich wieder ab. Mit Malmedien klappt das Mischen etwas besser. Ich habe mir auch kupfergrüne Dekorfarbe bestellt und teste, ob sich die besser mischen lässt.

Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dem Malen oder Mischen von Kupfercarbonat hat? Wie funktioniert das am besten? Vielen Dank!
Nimm statt Wasser einfach CMC Lösung,
dick angesetzt.
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von tonfix »

Fritz!
Tolle Idee mit dem Joghurt...und nach näherem Überlegen auch völlig logisch!

Fottomanni!
zwecks der Reste...
Die wandern bei mir in den Abfluß und in mein Abscheidebecken...das sollt die größte Umweltverschmutzung verhindern!
Und nach ewigen Jahren das ganze Zeug entsorgen, oder Aufbereiten...gibt sicher spannende Glasurproben ; )
fritz-rs

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von fritz-rs »

Fotomanni hat geschrieben:Wie geht man eigentlich mit den "Abfällen" um die ja unweigerlich entstehen? Also Reste die aus dem Pinsel oder Gefäßen ausgewaschen werden? Oder Schwämmchen beim schwämmeln?
Manfred,
Wenn ich an die ungeordnete Abwitterung von Kupferdächern, Altanstrichen mit Bleiweiss und Bleimennige, alten Brücken- und Industriebauten, Pflanzenschutzmitteln, Medikamenten in den Kläranlegen u.u.u. denke, sind die Pinsel dann noch zu sehen?

Gruß Fritz
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von Fotomanni »

fritz-rs hat geschrieben:sind die Pinsel dann noch zu sehen?
Ich verstehe zu wenig davon als, dass ich leichtsinnig damit umgehen könnte. Und oben stand auch Kobaltkarbonat. Hab das Zeug alles da weil ich etwas unreflektiert einiges übernommen habe. Aber ich hab einen gehörigen Respekt davor und versuche so viel Informationen wie möglich zu sammeln. Bevor ich womöglich eine Umweltkatastrophe auslöse :(

Nicht falsch verstehen, ich will keine Kritik üben. Ich frage aus echtem Interesse.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von hille »

Wasche Glasurpinsel und -gefäße sowie eben welche, die du für Oxide benutzt hast, in einem separaten Gefäß aus. Lass die Schlämme sich absetzen, trocknen und wirf sie in die Restmülltonne. Restmüll wird verbrannt, damit sind die Stoffe dann gebunden und ungefährlich.
Und wenn man das für jede Glasur und jedes Oxid getrennt macht, dann kann man ganz viel wiederverwerten und hat dementsprechend sowieso fast überhaupt keinen Müll.
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von Regina »

Ich sammele auch alle Glasurreste. Das ergibt eine schöne preiswerte Glasur

ausschnitt.jpg
Mir gefällt sie.
Liebe Grüße
Regina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von Fotomanni »

hille hat geschrieben:Und wenn man das für jede Glasur und jedes Oxid getrennt macht, dann kann man ganz viel wiederverwerten und hat dementsprechend sowieso fast überhaupt keinen Müll.
Einen extra Eimer habe ich sowieso schon dafür. Aber einen pro Oxid ist eine gute Idee. So viele sind das ja nicht.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Frank_G
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 16:47

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von Frank_G »

Danke für die Hilfe und die tollen Antworten (auch bzgl. Entsorgung).
Ich werde es mit CMC-Lösung und Joghurt probieren. Es kann aber etwas dauern, bis ich die Ergebnisse hier posten kann.
Danke nochmal und liebe Grüße!
Frank_G
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 16:47

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von Frank_G »

Also mit CMC funktioniert es sehr gut, wenn man es recht dick anmischt. Man muss es ein paar Stunden oder einen Tag stehen lassen und dann gut verrühren, damit es nicht klumpt. Danke für die Hilfe! :daumen: Einen kurzen Test mit Joghurt habe ich auch gemacht - hat funktioniert, aber beim Mischen mit dem Mixer ziemlich geschäumt.
fritz-rs

Re: Malen mit Kupferoxid / Kupfercarbonat

Beitrag von fritz-rs »

Frank_G hat geschrieben:Also mit CMC funktioniert es sehr gut, wenn man es recht dick anmischt. Man muss es ein paar Stunden oder einen Tag stehen lassen und dann gut verrühren, damit es nicht klumpt. Danke für die Hilfe! :daumen: Einen kurzen Test mit Joghurt habe ich auch gemacht - hat funktioniert, aber beim Mischen mit dem Mixer ziemlich geschäumt.
Ich habe das nur gerührt und es ließ sich gut streichen.
Vllt. wäre der Schaumeffekt noch interessanter- - -.

An ein paar geschrühten Teilen mit Rissen habe ich die Joghurtfarbe probeweise aufgetragen.
Die muß man aber nicht einen Tag stehen lassen.
Anders , als Inglasur, habe ich wieder direkt auf den Scherben aufgetragen und mit Klarglasur überspritzt.

Gruß Fritz

3 Fotos zeigen das Ergebnis:
20160320_195133bks.jpg
20160320_195159bks.jpg
20160320_195251bks.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten