Tonskulptur nicht brennen? // Skultpur so brennbar?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
TonMo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. März 2016, 18:26

Tonskulptur nicht brennen? // Skultpur so brennbar?

Beitrag von TonMo »

Schönen guten Tag, hier schreibt der TonMo.

Ich bin nicht nur neu im Forum sondern auch im Tonbereich und habe sogleich eine oder zwei Fragen. Vor einer Weile (1-2 Jahren) habe ich eine Skulptur gemacht, die ich nie gebrannt habe. Dazu sei gesagt, dass das eine von drei Tonskulpturen ist, welche ich überhaupt geformt habe und dass ich keine dieser Skulpturen je gebrannt habe, ich von Brennen also keine Ahnung habe. Mittlerweile verweilt jene Skulptur (die anderen beiden sind verschenkt) ungebrannt bei mir und mir ist aufgefallen, dass das absolut möglich ist. Möglich insofern, dass sie nicht zerbrochen ist, Risse hat, oder Ähnliches. Nun bin ich allerdings, wie bereits erwähnt, kein Fachmann und handhabe sie auch recht vorsichtig.

Meine Fragen sind also:
Wie sinnvoll ist es eine Tonskulptur nicht zu brennen, mit welchen Problematiken müsste ich dabei ggf. rechnen? Und: Könnte Größe dabei auch eine Rolle spielen?
Und die nächste Frage ist direkt verbunden mit der davor: Würde ich mich entscheiden zu brennen, würde eine Skulptur wie die meine das überleben, oder würde sie aufgrund eines Mangels an Hohlraum ( - mit ein Grund, warum ich das Brennen wohl vermieden habe - ) platzen? Oder müsste sie dazu breiter und dicker sein?

Zur Veranschaulichung unten ein Bild der Skulptur, sie ist ca 17 cm hoch und hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 6-7 cm. Sollte es Fragen zum Ton oder der Tonart (höhöhö) geben: Ich habe den Block damals in meiner Zeit in Holland in einem Laden für Kunstartikel gekauft, weiß aber nicht mehr darüber, als dass er etw. feucht war, sich mit Wasser einfach formen ließ und dann halt irgendwann getrocknet ist. Ich füge das an, da ich nicht weiß, ob es essentielle Unterschiede gibt, die ggf. einen Unterschied beim Beantworten der Fragen machen.

Mfg und einen genehmen Tag sowie bereits im Voraus Danke für jede Antwort,

TonMo
TonMoGI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Re: Tonskulptur nicht brennen? // Skultpur so brennbar?

Beitrag von tonfix »

Lieber TonMo!
...Ja wo fängt man da an...?
Erstens mal die Frage warum du denn deine Skulptur jetzt brennen willst, wo sie doch so lang auch ohne überlebt hat?
Wenn sie ungebrannt bleibt und naß wird, is kaputt...wenns umfällt auch...was bei einer gebrannten Skulptur dieser Größe eher unwahrscheinlich wäre, außer sie fällt dir ganz blöd am Boden.
Was das Brennen an sich betrifft...trocken wird sie ja schon sein ; )
Bleibt nur die Problematik mit der Dicke des Tons...6-7cm sind schon ne recht dicke Wandstärke, aber immer noch brennbar. Wenn du allerdings beim Herstellen der Skulptur unabsichtlich Luft hineingearbeitet hast kann es passieren das dir das ganze Teil im Ofen zerplatzt.
Und wenn du, so wie du sagst du mit der Materie Ton noch nicht so recht vertraut bist kann das beim Modellieren durchaus mal vorkommen dass durch das Auftragen der Tonschichten sich kleine Lufteinschlüsse bilden.
Hast du die Skulptur Stück für Stück aufgebaut, oder aus einem ganzen Stück Ton die Form herausgearbeitet?
Liebe Grüße!
Tonfix.
TonMo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. März 2016, 18:26

Re: Tonskulptur nicht brennen? // Skultpur so brennbar?

Beitrag von TonMo »

Hi Tonfix und vielen Dank für die versierte Antwort.

Um deine Frage zu beantworten: Es geht mir gar nicht zwingend um diese Skulptur sondern viel mehr darum, ob ich Neues modellieren werde und das dann brennen oder nicht. Normal wird Ton ja gebrannt, offensichtlich zwecks der Stabilität, was eine neue Frage aufwirft:

Gäbe es ne Möglichkeit, eine getrocknete Skulptur mit etw. zu bemalen / bestreichen, das sie dann stabiler macht?

Die Skulptur habe ich ich übrigen aus einem Stück geformt, dieser Arbeitsvorgang ist mir auch mit Abstand am angenehmsten und am homogensten. Und mit einer der Gründe, warum ich mir überlege, das wieder zu tun. Ich mag das Gefühl der Ganzheitlichkeit und das intuitive Arbeiten, hätte ich einzelne Teile, dann würde das wohl etw. verloren gehen. (Für mich, ich möchte hier nicht für andere sprechen, jeder hat ja sein eigenes Ziel).

Ich muss auch sagen, dass ich diese ungebrannte Optik mag, für eine Vase oder ähnliches würde es wohl sehr unkomplett wirken, aber in diesem Fall hat es einen gewissen Charme.

Das mit der Luft, die da beim modellieren ggf. mit reingekommen ist, das kann ich definitiv nicht ausschließen. So vom Gefühl her war und ist es wohl auch die bessere Wahl, es ungebrannt zu lassen.

Also das hat mich jetzt definitiv schonmal weitergebracht, schön.

TM
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Re: Tonskulptur nicht brennen? // Skultpur so brennbar?

Beitrag von tonfix »

Hallo nochmal!
Ungebrannter Ton hat definitiv einen eigenen Charme! das seh ich auch so!
Aber wenn du in dem Bereich weiterarbeiten willst solltest deine Sachen unbedingt brennen lassen- sonst hat das Ganze was von der Unvollendeten ; )
Deine Skulptur mit etwas zu überziehen oder zu bemalen das sie stabiler macht wird dich womöglich nicht glücklich machen, da das immer die Oberfläche verändern wird, und die liegt dir ja am Herzen!
Im Formenbau wird oft Schellack verwendet um Oberflächen stabiler und wasserabweißender zu machen, hat eine schöne Farbe (dunkelhonigbraun) und ist seidenmattglänzend bei richtigem Auftrag...macht halt deine Oberfläche komplett zu und bekommst auch nicht mehr runter...außer durch Brennen.
Wenn du wieder Skulpturen aus einem Stück anfertigen willst die vielleicht größer sind, solltest du sie Innen hohl machen.
Dazu mußt du die halbwegs fertige Form im lederhartem Zustand (= ist noch feucht, aber nicht mehr verformbar) der Länge nach durchschneiden (Schneidedraht!) und dann innen aushöhlen bis du eine Wandstärke von ca 2-3cm hast. Nachher die beiden Teile wieder zusammenfügen (= beide Schnittstellen mit einer Gabel aufrauhen und mit Schlicker bestreichen und zusammendrücken) und kurz abwarten. Dann kannst du die Oberfläche der Skulptur wieder schön in Form bringen...und fertig! und trocknen! und Brennen ; )
Antworten