Ofen voll hochfahren?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
lichtwichtel ®
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 19:41

Ofen voll hochfahren?

Beitrag von lichtwichtel ® »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir einen gebrauchten Naber N50/P gekauft. Die Vorbesitzerin hat ihn immer nur auf 1020 °C gefahren.
Jetzt trau ich mich nicht, ihn bis auf 1200°C hochzuheizen (er ist das ja nicht gewohnt ;-) )
Würdet ihr euch trauen? Hat jemand den Ofen und kann berichten?
Bin ganz neu in dem Gebiet. Wir haben uns ein altes Haus gekauft und ich pimpe es schon seit einiger Zeit mit selbstgemachten Fliesen auf. Diese immer zum Brennen weg zu geben wurde mir zu lästig. Bisher hab ich immer nur den Niedrigbrand gefahren. Würde aber gerne auch höher brennen.

Ganz liebe Grüße und danke für eure Hilfe
Nicole
Liebe Grüße aus der Pfalz
Nicole
www.lichtwichtel.de
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Ofen voll hochfahren?

Beitrag von Gasbrenner »

Nun, Du hast den Ofen doch gekauft um ihn bis 1200°C zu brennen. Wenn Du nicht deine Brenntemperatur anpassen willst, solltest Du es wohl mal versuchen. Eigentlich scheinen die Risiken überschaubar. Auch für einen älteren Naber sollten 1200°C nichts sein, was ihn aus dem Rahmen hebt.Es kann natürlich sein, dass die Spiralen, wenn sie so wie so schon ziemlich am Ende sein sollten, im Hochbrand schneller aussteigen. Das wäre dann zwar ärgerlich aber reparierbar.
Ich gehe mal davon aus, dass der Ofen sicher aufgestellt ist, ohne brennbares Material direkt drum herum. Es kann sein, dass die Außenhülle etwas wärmer wird als beim Niedrigbrand und dass es bei den ersten Bränden etwas "mieft".
Das schlimmste, was ich mal bei so einem Brand gesehen habe, war, dass sich Staub, der sich im Lochblech der Abdeckung gesammelt hatte, zu schmoren begann. Das war aber auch kein Naber und das Problem war nach dem Brand mit Absaugen zu beheben.
lichtwichtel ®
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 19:41

Re: Ofen voll hochfahren?

Beitrag von lichtwichtel ® »

Danke!
Dann trau ich mich einfach mal :D
Liebe Grüße aus der Pfalz
Nicole
www.lichtwichtel.de
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Ofen voll hochfahren?

Beitrag von Orion »

Hallo, wie interessant! Noch ein Kachelprojekt! Bitte berichte doch dann mal davon.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Antworten