Keraflex

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Keraflex

Beitrag von Diana »

Hallo!
Weiß jemand wo ich diese Feinporzellan-Folie bekomme, wer sie versendet? Ich würde die gern mal für einen filigranen Lampenschirm ausprobieren, soll ja sogar mit der Schere zuschneidbar sein. Habt ihr Erfahrungen damit und Tipps für mich?

Danke, Diana
Inge Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:40
Wohnort: Lübeck

Keraflex

Beitrag von Inge Petersen »

Hallo,
sah ich doch gerade im Katalog von www.glasur-labor.de Keraflex Folie, Din A3 (420x300x1mm) 11,90 Euro.
Viel Spass. Kannst ja mal berichten wie es sich damit hantieren lässt.
Gruß Inge
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Keraflex

Beitrag von volkmar »

Mit der Keraflex Folie habe ich im vergangenen Semester mit meinen Studenten gearbeitet.
Die Abbildungen im Keraflex Prospekt haben mich dazu animiert, mit dieser Folie zu arbeiten.

Leider waren die Ergebnisse nicht annähernd realisierbar, wie es der Prospekt von Keraflex verspricht.
Die Folie lässt sich zwar sehr einfach bearbeiten und zum verkleben gibt es auch eine flüssige Masse, doch trotz sorgfältiger Brennkurve verzogen sich sogar kleine Arbeiten dort, wo sie nicht sehr exakt unterlegt waren. Für größere Arbeiten eher ungeeignet und sehr bruchempfindlich.
Die Dämpfe, die beim Brand bis ca. 500° entweichen sind ätzend und nicht ungefährlich. Ohne Absaugung und sehr guter Raumentlüftung nicht zu empfehlen.

Gruß Volkmar
Antworten