Schrift auf Lederharten Ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Molly
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Schrift auf Lederharten Ton

Beitrag von Molly »

Hallo liebe Forummitglieder,
Ich hoffe ihr verweist mich diesesMal nicht wieder auf die Literatur , denn bei den Glasurfragen war ich mit dem Buch Glasuren von Wolf völlig überfordert.
So jetzt meine Frage ich möchte auf lederharten Ton Schrift von Papier oder Folie übertragen. Ich habe nur das fertige Objekt nach dem Glasurbrand gesehen, aber selbst Freund Google gab keine Auskunft wie es gehen könnte. Lehrgang gibt es auch in nächster Zeit dafür nicht,
Völlig überfordert aber wissbegierig Molly
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas

sames
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Schrift auf Lederharten Ton

Beitrag von sames »

schnelle Lösungen gibts halt in der keramik fast nicht , schon gar nicht bei so speziellen themen.
ein gewisses grundwissen und geduld gehört eben dazu und das eignest dir halt am besten mit fachbücher an (z.b."drucken auf keramik" von paul scott oder "bilder auf keramik übertragen"von paul andrew wandless) und unbedingt die entsprechenden workshops dazu (z.b.martin möhwald,patrick king,maria geszler usw...).
sorry,da wirst nich drum herum kommen,wenns was werden soll. :wink:
lg

Fotomanni
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Schrift auf Lederharten Ton

Beitrag von Fotomanni »

Hier gibt es schon einen Thread zum Thema. Vielleicht ist da was interesantes dabei:

viewtopic.php?t=3373
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

flechtliesl
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Schrift auf Lederharten Ton

Beitrag von flechtliesl »

Viele Antworten auf Deine Fragen findest Du auch auf You Tube, Pinterest, google etc......
Unbedingt solltest Du einen Kurs bei der VHS etc. besuchen. Die Bibliotheken haben auch viele interessante Bücher, die Antworten auf Deine Fragen geben.
Viele Grüße

flechtliesl

Susanne
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 12:14

Re: Schrift auf Lederharten Ton

Beitrag von Susanne »

Liebe Molly,
meine Töpferfreundin Angelika und ich interessieren uns auch sehr für diese Technik. Wir haben uns am kommenden Sonntag bei Kai Becker "Lernort Töpferscheibe" für einen Tag für so einem Workshop in Staud angmeldet. Laut seinen Angaben ist das sehr intensiv und wir sollen anschließend in der Lage sein, selbstständig auf lederhartem aber auch geschrühtem Ton zu drucken.Auch spezifisches Material kann über ihn preisgünstig bezogenw werden. Vielleicht ist das auch was für dich? er bietet diesen Kurs, soweit ich weiß, noch mal an.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
LG
Suse

Antworten