Terra Sigillata und dann?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Molly »

Hallo ihr Profis,

Ich habe nach Anleitung eines youtube Videos meine TS selbst hergestellt. Einzigste das Wiegen um zu kontrollieren habe ich mir verkniffen. Aus knapp 3 Liter dest. Wasser und 1 kg fetten Ton habe ich ca 0,8 l TS hergestellt.

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Was mache ich mit dem aufgeschlämmten Rest der übrig bleibt. Kann ich den trocknen und dann normal verarbeiten oder ist er nur noch als Schlicker zu verwenden oder muss ich ihn wegschütten?

LG und ein schönes Wochenende Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Gasbrenner »

Beim Ausschlämmen der Terra Sigillata bleiben meist hauptsächlich Grobbestandteile des Tons übrig, also Quarz, ggfs Feldspat und andere Mineralien, aber kaum Tonminerale. Bei der geringen Menge lohnt es sich wohl kaum, dafür eine Verwendung zu suchen. Notfalls mit Ton verkneten, der wird dann etwas magerer.
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Molly »

Danke, ich hätte ihn brav getrocknet und weiter verarbeitet. Ich werde ihn wegschütten.
Schöne Woche Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
lise
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 14:28

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von lise »

Hallo Molly,

eine kurze Frage, was für Ton oder Tonmehl hast du für die TS genommen?

Liebe Grüße
Keramikfriend
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 12:15

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Keramikfriend »

Hallo, eine kleine Ergänzung,
bezüglich der Herstellung von "TS" (Glanztonengobe / kollidale Engobe) gibt es große Unterschiede bei den einzelne Tonsorten bezüglich der Qualität. Ein Indiz wäre natürlich der eigene Glanz nach Auftrag auf dem Objekt. Wenn dies nur mit nachträglichem Polieren gelingt, hat man wohl mehr eine "feine" Engobe hergestellt (Tonteilchen nicht imm kollidalem Bereich). Ähnliche Bertachtungen ergeben sich aus der Einfärbung mit Farbkörpern. Meist sind diese nicht fein genug aufgemahlen, so dass der Eigenglanz nach einer Einfärbung verloren geht. Für die "klassische TS" - kollidale Bestandteile aus eisenhaltigem Ton können bereits erste Sintererscheiningen unter 1000°C registriert werden, also schon ziemlich "wasserdicht".
Eine getestetes Tonmehl für die Herstellung einer weißen kolloidalen Engobe (schöner Eigenglanz) wäre "Kaolinit-Tonmehl 1101" der Firma Goerg & Schneider.
Viele Grüße.
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Molly »

Hallo ,
Also wenn ich das so lese, bin ich schon blauäugig rangegangen. Ich habe Drehton von Gerstäcker genommen, den getrocknet und dann mit dem Hammer gaaaaaaanz klein geklopft. Tonmehl zu kaufen scheiterte daran, das es das nur in 25kg Säcken gab, ich aber höchstens 1l TS brauche. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wo ich kleine Abpackungen bekommen kann.
Ich glaube das es TS geworden ist, beim antrocknen ist es leicht klebrig und es glänzt beim Auftragen seidenmatt und nach dem polieren Hochglanz

Nun habe ich es zu guter Letzt doch noch nicht richtig gemacht?

Verzweifelte Grüße

Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Fotomanni »

Molly hat geschrieben:Vielleicht hat einer von euch eine Idee wo ich kleine Abpackungen bekommen kann.
Bekommst du bei Jäger oder Keramik Kraft. Nicht bei Tonmehlen sondern bei den Rohstoffen suchen. Nur Kreutzton ist nicht aufzutreiben. Wenn da jemand eine Quelle (außer BSZ mit 25Kg Säcken) hat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Molly »

Hallo Fotomanni, fein das ich dich hier wiedertreffe. Ich freue mich
LG Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
lise
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 14:28

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von lise »

Liebe Experten,

kann ich beispielweise von Keramik Kraft den Ball Clay, China Clay oder Kaolin K1 für TS verwenden?
Diese Tonmehle kann man auch in 1kg Gebinden kaufen.

Vielen Dank für Rat!

Herzliche Grüße
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Gasbrenner »

Der Ball clay dürfte wahrscheinlich schön feinteilig sein.
Traditionell wurde die TS eher aus stark illitischen Tonen gemacht. Was bei Engoben eine gute Oberfläche ergibt ist meist auch für TS verwendbar.
Je nach gewünschtem Farbton sind die Westerwälder 1a weiß bzw. 1a rot Qualitäten gut geeignet. Ein Superrot macht der Eisenberger Ton (Eisenberg/Pfalz, Sibelco). Gelbbrennende Tone sind in der Regel alle sehr feinteilig und für TS gut geeignet. Bei roten Tonen kann man auch bei TS versuchen, den Rotton mit Tricalciumphosphat zu verbessern.
Für Versuche rücken Sibelco/GuS/Witgert bisweilen auch mal Proben raus.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Orion »

Hallo,
eine sehr schöne Ts ergibt sich aus WM Ton (Sibelco) Er ist für die Leuchtkraft zuständig, wenn noch Engoben aufgetragen werden sollen in Verbindung mit Ball Clay, der dann eher für den Glanz zuständig ist.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Molly »

Hallo alle zusammen,
Und was ist WmTon von Sibelco?
Liebe Grüße Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Pfefferkorn »

http://www.sibelco-deutschland.de/en/pr ... =component
Hier findest du z.b. die Fuchs-/Sibelcomassen.
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Molly »

Hallo ,
Ich bin durch eure Anleitung mutig geworden. Ich habe den Tonschlicker der von TS übrig war als Gießton umfunktioniert.
Es geht, die einzelnen Trocknungsschritte dauern viel länger als bei gekauften Gießton, aber da Gießton teuer ist, scheint mir das eine gute Variante zu sein Reste zu verwerten. Ich empfinde Gießtonteile zwar schön, aber manchmal ist der Unterschied zum normalen Töpfern wie Aquarellmalerei zu Malen nach Zahlen. Sicherlich wie alles zu seiner Gelegenheit
Liebe Grüße Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Terra Sigillata und dann?

Beitrag von Gasbrenner »

Das ist gar keine schlechte Idee, denn Gießtone bestehen üblicherweise aus viel Magerungsmitteln und wenig Tonmineralen, also ziemlich genau aus dem, was Du beim Ausschlämmen der TS zurückbehältst. Die Trochenzeiten kannst Du mit ein wenig Verflüssiger in den Griff bekommen. Der ist nicht teuer. :D
Antworten